PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu alt fürs Medizinstudium??



smile
22.08.2003, 09:56
Hallo alle,
ich bin gerade 36 Jahre alt geworden und nachdem im meinem Leben immer etwas "dazwischen gekommen ist" (u.a 2 tolle kinder, 8 und 13 Jahre, ein Auslandsaufenthalt), bin ich jetzt erst ready, um meinem Wunsch nachzugehen und Medizin zu studieren. Mein Vater, selbst Mediziner i. R, freut sich einerseits, auf der anderen Seite sagt er aber, es sei unvernünftig, in meinem Alter noch...
Nun habe ich schlaflose Nächte. Mein Herz sagt ja, mein Verstand nein, da ich Angst habe, später keine Stelle zu finden. Positiv ist sicherlich, dass meine Familienplanung ja bereits abgeschlossen ist und die Kids mich ja nicht mehr rund um die Uhr brauchen. Auf der anderen Seite ist das Studium ja sehr lernintensiv - schaffe ich das überhaupt, gleichzeitig Kinder zu betreuen und ggf noch zu jobben? I don`t know...
Würde mich sehr über Meinungen freuen, oder geht es jemandem ähnlich??

Neujahrsrakete
22.08.2003, 10:51
Hallo smile,

guck doch mal hier (http://www.medi-foren.de/forumdisplay.php?s=&forumid=81).
Nennt sich zwar Oldie-Forum, ist aber nicht so schlimm, wie's klingt :-D

synosoph
22.08.2003, 17:49
.....

Solara
22.08.2003, 19:13
Hi,

bin zwar selber nicht sooooo ;-) alt, kenne aber mehrere die in Deinem Alter oder älter angefangen haben....

Zukunftsprognosen ?? Keine Ahnung, wir haben ja selbst erst 1 Semester hinter uns!

Ein Fall bei uns: Studentin knapp 40, Kinder nicht mehr ganz klein, Abi auf dem 2.Bildungsweg kürzlich abgeschlossen:

Trotz großer Zweifel ihrerseits hat sie alle Scheine geschafft!!!

Du musst halt viel Lernen einplanen, was schon sehr schwer fällt, wenn man ein "normal fauler" Typ ist :-blush !!
Und Du solltest sehr genau wissen, wie Du das ganze finanzieren willst (u.a KV)!!!

Aber sonst: Hör auf Dein Herz!!!

Ciao,
Solara

smile
24.08.2003, 15:56
Hallo,
lieben Dank an Euch, dass Ihr geantwortet habt. Das Lustige ist, dass die Leute, die völlig fachfremd sind, mir alle abraten und die, die wissen, wovon sie sprechen, alle sagen: Do IT!!!
Danke, es wird irgendwie klappen!!
smile

katarinafliegenbein
24.08.2003, 16:49
Hi,

bin 35 Jahre und habe gerade mein Physikum hinter mich gebracht. Hurra!
Meine Kinder sind fast 12, 8 und 5 und ich habe vor 8 Jahren angefangen zu studieren. Die Scheine hatte ich zwar schon oder wie man will erst im 7.Semester alle zusammen, die Kinder waren halt alle noch sehr klein, dann habe ich länger pausiert und vor vier Monaten alles wieder angefangen neu zu lernen.
Kritiker wird es immer geben!
Dein Vater macht sich zwar Sorgen, aber braucht er sich mit Sicherheit um seine mutige Tochter nicht machen!
Mehr Kraft, als dir bei der Erziehung deiner Kinder abverlangt wurde, wird dich das Studium nicht kosten.

:-meinung

Wünsche die viel Glück!
Liebe Grüße Katrin

todeward
24.08.2003, 19:34
Hallo, toll, dass es noch mehr Leute gibt, die wie ich mit Kindern studieren. Wir sind doch eher die Ausnahmen, was ich so mitbekommen habe. Ich selber habe 3 Kinder und einen Mann (in Reihenfolge der Wichtigkeit *gg*) und studiere nun im 4. Semester. Ich habe vorige Woche mein schriftliches Physikum hinter mich gebracht und warte nun schon gespannt auf Post fürs Mündliche. Ich denke nicht, dass wir zu alt sind. Ganz im Gegenteil, Du hast schon richtig erkannt, dass wir die Familienplanung bereits hinter uns haben. Das ist ein Pluspunkt von vielen. Man macht das Studium ja nicht, um es mal auszuprobieren, wir wissen genau, was wir wollen, und das macht das Lernen leichter. Wir können schon einiges an Lebenserfahrungen mit ins Studium einbeziehen (Brauchte zum Beispiel nicht lernen, welcher Zahn als erstes wann durchbricht, weil ich es von meinen eigenen Kindern wusste) Und da gibts noch einiges mehr. Ich habe eine Freundin, die hat vorm Physikum ihr erstes und danach ihr zweites Baby bekommen und macht jetzt das 1. Stex. Sie schafft das auch, ist richtig gut. (auch 30) Also trotz Herzklopfen, kalten Füßen und was sonst noch, es ist zu schaffen, wenn man wirklich will. Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte. :-dafür

Solara
25.08.2003, 12:21
Hi Smile,

zu Deinen Fragen:

Meine Kommilitonin hat einen Göttergatten zur Finanzierung ;-)

Und mit KV ist die Krankenversicherung gemeint, da wurde weiter unten in diesem Forum schon mal debattiert, Hoppla-Daisy war, glaube ich, die Verfasserin des Threads ... da gelten über 30 für Studenten auch wieder Sonderregelungen etc. !!!

Ciao,

Solara

Hoppla-Daisy
28.08.2003, 09:54
Muss mich mal eben schnell zu Wort melden ;-)

Also, wenn das 30. Lebensjahr überschritten wurde, muss man sich freiwillig versichern (macht bei meiner Versicherung (DAK) inkl. Pflegeversicherung mal eben "schlappe" ~127 €).

D. h. natürlich auch, dass der monatliche Beitrag nicht fix ist, sondern sich nach den jeweiligen Jobs richtet, die man so nebenbei macht. In den Semesterferien, in denen man als Selbstfinanzierer voraussichtlich ordentlich klotzen muss, macht sich dies natürlich ziemlich bemerkbar.

Ich für meinen Teil warte jetzt erst einmal auf den Bescheid von der ZVS, und dann sehe ich weiter. Es gibt nämlich bei weitem günstigere Krankenversicherungen als meine...und wenn's eine aus "Pusemuckel" ist! Aber das wird dann zeitnah erledigt...

Grüße
Hoppla-Daisy

todeward
28.08.2003, 13:56
Man muss sich ab dem 30. Lebensjahr nur selbst versichern, wenn man nicht verheiratet ist, ich bin über meinen Mann kranken- und pflegeversichert.

Hoppla-Daisy
28.08.2003, 19:59
Todeward hat natürlich Recht!

Da ich aber selbst nicht (mehr) verheiratet bin, habe ich das gar nicht in Erwägung gezogen ;-) . Und überdies erwäge ich auch nicht, deswegen zu heiraten :-)) :-)) :-))

Grüße
Hoppla-Daisy :-winky

todeward
28.08.2003, 21:00
:-love Warum denn nicht, was Du alles sparen könntest (*gg*) Natürlich musst Du nicht deswegen heiraten, wollte nur den Hinweis geben, dass es eben so ist. Ich habe im übrigen auch nicht wegen den Krankenkassenbeiträgen geheiratet!! Was müsste ich denn meinen Enkelkindern dann für eine Geschichte erzählen?!