PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inselaffe zurück nach Deutschland (MKG;ZM vorrausetzungen)



Knugs
27.03.2014, 09:59
Guten morgen!

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Situation helfen. Ich studiere momentan Medizin auf der Insel (London). Ich bin in meinem 3/5 Jahr möchte eventuell aber wieder zurück nach hause. Es gibt viele Dinge die ich hier nicht mag über die ich einen ganzen Artikel schreiben könnte.

Ich möchte gerne in die WB der MKG Chirurgie und hätte einige Fragen bezüglich meiner Verhaeltnisse. Mein plan ist es erstmal die 5 Jahre hier zu beenden. Danach müsste ich erstmal 1 Jahr in Großbritannien als junior Doktor arbeiten damit meine provisorische Approbation zur „normalen“ Approbation wird. (Foundation year 1 Doktor). Dann möchte ich den den Sprung in die Heimat setzen.

1) Einer der Vorraussetzungen zum MKG ist die Approbation zum Zahnarzt. Ich weißt das man parallel zu einer 50% Assistenzstellen in MKG Zahnmedizin studieren kann (außer Bayern und Niedersachsen). Was sind die Vorraussetzungen für die Zulassung zur Zahnmedizin? Viele meinen das ein Arzt keine Probleme haben sollte. (Ich habe ein englisches Abitur: A-level)

2) Was sind die Vorrausetzungen für eine Assistenzarztstelle in MKG und welche Unterlagen werden bei einer Bewerbung benötigt. In anderen Worten und das gilt für jede Facharztstelle: Qualifikationen? Noten? Forschung? Scheine? Ich bekomme hier keine Scheine. Hier werden Klausuren geschrieben und müssen bestanden werden. Am ende des Studium gibt es auch keine gesamt Note. Man wird nur in der Jahrgangstufe rangiert.

3) Zum Thema Scheine: Wenn ich Zahnmedizin studiere wird oft gesagt das man manche Scheine nicht machen musst weil man sie schon in der HM gemacht hätte. In meinen Fall wäre das ja nicht so. Müsste ich alles nachholen? Das würde ja dann keinen Sinn geben weil dann mein ganzes Studium nicht in D anerkannt wäre.