PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaubstage frei legbar?



Seiten : [1] 2

schlaufuchs
27.03.2014, 19:32
Hallo an alle,

kurze Frage an die Leute die schon im PJ sind: Kann man sich die PJ-Urlaubstage frei in dem entsprechenden Tertial hinlegen wo man will? Oder kann die Klinik/Uni da Widerspruch einlegen, weil z.B. alle Studenten ihren Urlaub (z.B. die maximal erlaubte Anzahl der 20 Tage in einem Tertial) ans Ende des Tertials legen wollen? Später im Berufsleben muss man sich mit seinem Urlaub ja leider auch mit den Kollegen arrangieren...

Über kurze Aufklärung bin ich dankbar! (Achso ich studiere in Schleswig-Holstein, falls das eine Rolle spielen sollte)

lottisworld
27.03.2014, 20:00
Ich weiß gar nicht, ob es darauf eine pauschale Antwort geben kann. Hier in Berlin ist es jedenfalls so, dass man frei entscheiden kann. Ist für mein Empfinden auch selbstverständlich, denn ich bin (unbezahlter) Student und gehöre demnach in keinen Dienst- oder Urlaubsplan. Wie sich das allerdings beispielsweise bei bezahlten Tertialen hier in D verhält, weiß ich nicht.

kartoffelbrei
27.03.2014, 20:37
Es ist ja so, dass es sich um Fehltage, nicht um Urlaubstage handelt! Deswegen darf dir da eigentlich auch nicht die Klinik reinquatschen! Ich hab zwar schon davon gehört, dass es in manchen Kliniken nicht gern gesehen war, wenn alle gleichzeitig die Fehltage nehmen, weil dann keiner mehr zum Blutabnehmen da gewesen wäre, aber offiziell verbieten hätten sie es nicht dürfen. Wichtig ist nur, dass du die maximalen Fehltage pro Tertial einhältst.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass du weniger Geld bekommst, wenn dadurch das Tertial kürzer ausfällt, aber das ist wahrscheinlich eine Entscheidung der Klinik.

Nilani
27.03.2014, 23:09
Bei unseren Lehrkrankenhäusern war immer nur 1 Student pro Station, da war es egal.Sie wollten zwar nur ungern, dass man sich Freitag oder Mo. nen freien Tag nimmt, haben aber selten reingeredet. Sie wollten es nur vorher wissen und nicht vor vollendete Tatsachen gestellt werden (was eigentlich logisch sein sollte, aber wohl in der Vergangenheit durchaus vorkam). Bei meinem 1. Tertial war es dem Chef relativ egal, mich hat er 2x abends um 7 auf Station erwischt und mir dafür extra freigegeben, gezählt hat da meine freien Tage glücklicherweise niemand :-oopss
Laut Dekant hätte die Klinik aber schon das letzte Wort gehabt

Nurbanu
28.03.2014, 00:07
Laut Dekant hätte die Klinik aber schon das letzte Wort gehabt

Krankheiten ist so ein letztes Wort aber ziemlich egal und da man nicht mal eine AU vorlegen braucht, weil "krank" nicht extra gewertet wird sondern Fehlzeit Fehlzeit egal welchen Grundes ist... :grins:

MissGarfield83
28.03.2014, 01:48
Krankheiten ist so ein letztes Wort aber ziemlich egal und da man nicht mal eine AU vorlegen braucht, weil "krank" nicht extra gewertet wird sondern Fehlzeit Fehlzeit egal welchen Grundes ist... :grins:

Liebe Nurbanu, so ganz stimmt das nicht. Kliniken die etwas im PJ zahlen wollen meist für Krankheitstage eine AU sehen - spätestens am 3ten Tag der Krankheit.

Nurbanu
28.03.2014, 10:46
Danke für die Aufklärung.

Dann ist das PJ aber nichts Halbes und nichts Ganzes. Das PJ ähnelt einem Arbeitsverhältnis, ist aber gleichzeitig ein Ausbildungsabschnitt, wobei dies auch in anderen Studiengängen zu finden ist. Nur, dass es dort in der freien Wirtschaft ist und in der Medizin an Lehrkrankenhäusern "die der Uni angeschlossen sind", aber wirtschaftlich frei sind und nicht zur Uni gehören, zu deren primären Aufgaben die Studetenausbildung zählt. Als Arbeitnehmer hat man Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall. Wenn also die Kranktage wie bei einem Arbeitnehmer behandelt werden, können sie von mir gerne sogar ab dem 1. Tag eine AU bekommen.

MissGarfield83
28.03.2014, 12:22
Die Krankheitstage werden trotzdem auf die Fehltage angerechnet.

schlaufuchs
28.03.2014, 12:47
Ok, danke für eure Antworten. Mir gehts halt nur darum, dass sich viele Kommilitonen in meinem Semester vornehmen ihre freien Tage zum größten Teil am Ende des letzten Tertials zu nehmen, zwecks Prüfungsvorbereitung. Das würde ich natürlich dann auch gern so machen - die Frage ist halt ob mich irgendjemand daran hindern könnte das zu tun. Und wenn, auf welche Paragrafen/Regelungen ich mich in so einem Fall berufen könnte.

Nurbanu
28.03.2014, 12:50
Die Frage ist doch eher, ob es rechtens ist. Mich würde so ein PJ-Vertrag interessieren, dann kann man das besser beurteilen. Wobei die möglichen Szenarien alle nicht aufgehen, da die Regelungen zum PJ (bis zu 20 Fehltage in einem Tertial) die Beurteilung unmöglich machen. :-?

Laelya
28.03.2014, 13:08
Ok, danke für eure Antworten. Mir gehts halt nur darum, dass sich viele Kommilitonen in meinem Semester vornehmen ihre freien Tage zum größten Teil am Ende des letzten Tertials zu nehmen, zwecks Prüfungsvorbereitung. Das würde ich natürlich dann auch gern so machen - die Frage ist halt ob mich irgendjemand daran hindern könnte das zu tun. Und wenn, auf welche Paragrafen/Regelungen ich mich in so einem Fall berufen könnte.

ich denke das machen wirklich extrem viel so. mich eingeschlossen, wenn ich übernächste Woche ins letzte Tertial komme.
Sicherlich mögen das einige Kliniken nicht und es gab auch schon Kliniken (weiß nicht ob das hier schon geschrieben wurde, oder ob ich es bei uns gehört habe), in denen die Ärzte gesagt haben "es wäre sehr unkollegial wenn man einen Monat vorher aufhört". :-nix

Aber ganz ehrlich, mit welcher Begründung sollen sie es dir verbieten? und wie sollen sie das gegenüber dem PJ-Büro/Beauftragten argumentieren. Wenn du deine 3 Monate regelmäßig erscheinst, dann kannst du auch den letzten Monat (sprich 20 Fehltage) nehmen und gehen.

Ich persönlich würde es vielleicht nicht direkt am ersten tag jeden auf die Nase binden, aber im Laufe der drei Monate schon mal erwähnen, was man vorhat.

lottisworld
28.03.2014, 15:29
Ok, danke für eure Antworten. Mir gehts halt nur darum, dass sich viele Kommilitonen in meinem Semester vornehmen ihre freien Tage zum größten Teil am Ende des letzten Tertials zu nehmen, zwecks Prüfungsvorbereitung. Das würde ich natürlich dann auch gern so machen - die Frage ist halt ob mich irgendjemand daran hindern könnte das zu tun. Und wenn, auf welche Paragrafen/Regelungen ich mich in so einem Fall berufen könnte.

Ich denke nicht, dass das zum Problem werden sollte. Es ist allgemein so üblich und auch nachvollziehbar, das man sich die Tage aufhebt, denn wer will voraussagen, das man während des Tertials nicht doch mal krank wird. Es sind eben Fehltage, keine Urlaubstage. Du bist niemandem Rechenschaft schuldig, wofür und wann Du sie nimmst. Nur eben kommunizieren muss man es halt. In der Regel wissen die Kliniken auch, wie das läuft. Das wird sicher auch weniger kompliziert durch den gestrichenen Studientag, der bei uns ja noch gesondert zu berechnen war.... Ansonsten frag doch mal ganz unschuldig im StudRef an. Da gibts auch manchmal brauchbare Auskünfte.

Autolyse
29.03.2014, 07:49
Das ist ein Studienabschnitt. Nicht einmal ein öffentlich-rechtliches Ausbildungsverhältnis. Da du kein Arbeitnehmer bist hat die Klinik nicht einmal einen Anspruch darauf zu wissen, ob du beabsichtigst an dem Tag überhaupt zu erscheinen. Eignet sich gerade in der Chirurgie ganz gut um Prioritäten zu setzen. Wenn man mal wieder ohne Absprache zu [beliebige Riesen-OP] eingeteilt wurde einfach nen Fehltag ziehen. Das verursacht nicht nur Kosten, sondern auch den richtigen Leuten einen Arsch voll Arbeit.

CYP21B
30.03.2014, 17:18
Bei mir war es genau so, dass ich im bezahlten letzten Tertial was gleichzeitig auch noch Wahltertial war meine 20 Fehltage am Ende genommen habe. Überstunden konnten da auch noch gesammelt werden, damit hatte ich dann nochmal ca. eine Woche mehr frei. Habe das gleich am Anfang so angekündigt und hatte deswegen auch keine Probleme. Habe sogar noch Geld bekommen für die komplette Zeit die ich nicht da war.

Lizard
30.03.2014, 19:56
Bei uns wird das fast schon automatisch im letzten Tertial so eingeplant, dass man die alle Fehltage zum Schluss nimmt.

sascha88
17.10.2014, 15:13
Ich würde sehr gerne über Silvester hinten und vorne ein paar freie Tage nehmen (,um meine Fernebeziehung etwas zu pflegen ;) ). Das heisst, es wäre kein grosses Problem, jetzt schon den Flug zu buchen, bevor mein Teritial überhaupt begonnen hat? Oder ist zB gerade die Zeit sehr stressig, weshalb Urlaub nehmen ungern gesehen wird?

Coxy-Baby
17.10.2014, 15:28
Völlig wumpe ob das gerne gesehen wird, wenn du Urlaub willst dann mach welchen.

CYP21B
17.10.2014, 15:52
In einigen Kliniken ists sogar so dass der eine Teil der PJler um Weihnachten, der andere um Sylvester arbeitet und die anderen Tage dann ohne Fehltage frei bekommt.

Rico
17.10.2014, 16:40
Bei mir kriegen alle PJler von Weihnachten bis Dreikönige frei ohne Fehltage.
Wurde mir damals als PJ ermöglicht und das geb ich weiter.

Außerdem passiert da auf Station eh nix....

Ansonsten sind das ja Fehltage und keine Urlaubstage. Das heißt, Du hast nicht Urlaub sondern fehlst. Genau so als wärst Du krank. Die musst Du nichtmal anmelden.

Muriel
17.10.2014, 17:18
Naja, offiziell ist krank = gefehlt = geht ab von den 20 (?) maximal zu habenden Fehltagen. Aber eine Abteilung, die ihren PJlern nicht Silvester und Weihnachten frei gewährt, finde ich unmöglich.