PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonografie in der Weiterbildung Allgemeinmedizin



Motschilimagchili
28.03.2014, 09:55
Hallo,
ich überlege nach dem Studium in die Allgemeinmedizin zu gehen. In mehreren Artikel habe ich Beschwerden gelesen, dass die geforderten Abdomen-Sonos und Dopplers schwer oder nur in der Freizeit zu schaffen sind.
Denkt ihr, es könnte hilfreich sein, zu Beginn in die Radiologie zu gehen, um dort die geforderten Untersuchungen zu machen? Würde man das anerkannt bekommen und an die Radiologen die Frage, macht man im ersten Jahr denn viel Sono und Doppler oder eher nur Auswertung von RÖ-Thorax-Aufnahmen?

Viele Grüße, Motschi

Shyldoc
28.03.2014, 12:53
Hallo,
sehr verschieden, je nach Haus. Gibt welche wo die Radiologen kaum oder sogar gar nicht schallen und solche wo es viel ist. Auch die Rotation is sehr verschieden: Meistens fängt man zwar im konventionellen an, gibt aber auch erst CT oder Schall (das sind meist die drei Rotationen die man für die Nachtdienste braucht, deshalb am Anfang). Ist halt die Frage, ob man eine Stelle kriegt, wenn man das gleich erzählt, dass man eigentlich in die Allgemeinmedizin will. Und nicht vergessen zu gucken, ob man das für den FA Allgemeinmedizin angerechnet bekommt (in Berlin afaik nicht). Auf der anderen Seite ist ein bisschen mehr Radiologie (also auch Röntgen und CT) ja auch nicht schlecht zu können als Allgemeinarzt und sei es nur um eine bessere Vorstellung dafür zu bekommen welche Indikationen wirklich Sinn ergeben.
Frage nebenbei: Braucht man nicht auch Herz-Echos? Die machen Radiologen ja im Allgemeinen ohnehin nicht, so dass es auch unter dem Aspekt vielleicht besser wäre die Sonos in der Inneren zu machen.
Viel Erfolg!
Shyldoc
Edit: Befundergänzung: Mit angrechnet bekommen meine ich als Weiterbildungszeit, nicht die Schalluntersuchungen! Letzteres geht sicher, laut einem Freund in der Weiterbildung Allgemeinmedizin sogar einfacher.

Evil
28.03.2014, 15:13
In einer Klinik mit halbwegs geregelter Weiterbildung ist es normalerweise kein Problem, auf die geforderten Sonographie-Zahlen zu kommen. Wenn das nicht klappt, liegt das nur daran, daß die Ausbildung in dem betreffenden Haus beschi$$en ist.
Echokardiographien werden für Allgemeinmedizin nicht benötigt, wohl aber für den Allgemeininternisten.

WackenDoc
28.03.2014, 19:36
Eigentlich bekommt man die Sonos in der Inneren zusammen. Wenn man noch eine Runde Allgemeinchirurgie macht, bekommt man da auch was zusammen.
Doppler waren bei mir der Knackpunkt. Die Internisten haben so gut wie keine gemacht- dafür hab ich die dann in der diabetol. Schwerpunktpraxis gesammelt und die ganzen Vorsorgepatienten hab auch noch nen Sono Abdomen und ggf. SD bekommen.

Ätzender finde ich die 100 LZ-EKGs.

Rico
28.03.2014, 19:50
Wir haben immer mal wieder Allgemeinmediziner zur Hospitation bei uns in der Dopplersono. Bei 25+ Untersuchungen am Tag ist das da schnell beisammen was man für den Allgemeinmediziner braucht. Frag doch einfach mal in ner Klinik mit ner Angiologie, wo es eine eigene Dopplersono gibt. Der Dopplerarzt freut sich ja vielleicht auch, wenn ihm mal einer in seiner dunklen Höhle ein paar Tage Gesellschaft leistet.

Motschilimagchili
28.03.2014, 21:18
Ich danke euch vielmals für die sehr hilfreichen Antworten.
An Angio und diabetische Praxis hatte ich noch gar nicht gedacht, super Vorschläge, danke!
Was ich auch raushöre und was mir Mut macht, man kann es irgendwie schaffen, auf die geforderten Zahlen zu kommen, man muss nur wissen wo...

Peter_1
29.03.2014, 16:29
Man kriegt sie beisammen, das wird schon, falls nicht: Klinik wechseln, dann stimmts halt mit der Weiterbildung dort nicht.

flavour
30.03.2014, 13:45
Als Radiologe der gerade am Ende der Sono-Rotation ist: nie im Leben würde ich eine Stelle in der Radio anfangen, nur um auf meine Sono-Zahlen zu kommen.
Du würdest normalerweise erstmal Rö-Thorax, Rö-UCH, CT etc. durchlaufen.

dogdog
15.06.2014, 19:23
Hallo,

ich häng mich mal an das Thema an, weils mich auch grade betrifft.

Ich hab gehört, man können die geforderten Ultraschallzahlen auch über Sonographie-Kurse abdecken. Weiß jemand ob das stimmt?
Zweite Frage: ist es tatsächlich möglich, im Rahmen von Hospitationen auf die Sonographie-Zahlen zu kommen? Ich meine mal gelesen zu haben, dass man für die Anerkennung der Weiterbildung immer nen Arbeitsvertrag vorweisen muss.

Danke im Voraus und beste Grüße!
Roland

Harvey
15.06.2014, 19:40
Durch die Sonografie Kurse kann man die Möglichkeit bekommen, als z.B. Allgemeinarzt dann die Ultraschalluntersuchungen abzurechnen – alternativ kann man eine geforderte Anzahl an Sonos in der Weiterbildung nachweisen (sicherlich einfacher und günstiger – weil gerade die Fortgeschrittenen Kurse gar nicht so oft veranstaltet werden) – zahlen findet man dazu unter der zuständigen KV.
Dass man für den Facharzt dieses Möglichkeit hat, ist mir nicht bekannt. Aber selbst wenn man nur die Minimum 1,5 Jahre in der Allgemeinarzt Praxis hockt – wenn man da täglich zwei/drei Patienten durchschallt – sind die Zahlen allein in der Zeit schon gemacht.

WackenDoc
15.06.2014, 20:04
Kurs statt Zahlen ist meines Wissens nach nicht vorgesehen.
Und eigentlich müsste man als Allgemeinmediziner Ultraschall auch ohne Kurs abrechnen können, da Sonos Bestandteil der Weiterbildung sind.
An sich ist es nicht das Problem, die Zahlen zusammen zu bekommen- zumal man ja genug Innerezeit braucht, wo man reichlich Sonos sammeln kann.
Friemeliger sind je nach Praxis und Abteilung die Doppleruntersuchungen.

In Niedersachsen zählen auch Zahlen, die man im Rahmen von Hospitationen erwirbt- allerdings muss die Hospitation bei einem Weiterbildungsermächtigten stattfinden und die Zeit wird von laufenden Weiterbildungszeiten abgezogen (also wenn man in einem 6-monatigem Weiterbildungsabschnitt in einer Praxis ist und in der Zeit 2 Wochen zum Ultraschallen woanders hospitiert, werden nur 5 1/2 Monate Weiterbildungszeit angerechnet.)

Peter_1
16.06.2014, 12:51
Kurs statt Zahlen geht meines Wissens nicht, zumal (zumindest wenn man ein DEGUM Zertifikat erlangen will) eigene Sonobilder für den Abschlusskurs vorgelegt werden müssen (sprich man muss für den Abschluss auch eigene Bilder im Kurs vorlegen, die geforderten Bilder sind da anzahlmässig ähnlich wie in der WB).

herrdoktor0815
18.06.2014, 15:39
Ich würde bei der zustaendigen Aerztekammer anrufen. Das Forum hier ist dafür nicht geeignet.