PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutachtenkurs

Seiten : 1 [2]

Relaxometrie
31.03.2014, 21:31
Rentengutachten Psychiatrie heißt meist schon 500-1500 Seiten Vorbefunde mit in der Regel 2-8 Vorgutachten der unterschiedlichsten Fachrichtungen durchforsten.
Diese Gutachtenschlacht habe ich noch nie verstanden :-))
Warum sind denn so viele Gutachten für einen Patienten nötig? Also.....daß die Rentenversicherung ein Gutachten haben möchte, wenn sie für relativ junge Patienten sehr lange Zeit Rente zahlen soll, ist klar. Aber wer gibt die anderen Gutachten in Auftrag?

Bandwurm
31.03.2014, 22:16
Wenn die zu Begutachtenen versichert sind, wollen sie erst eine Rente auf den Bandscheibenvorfall, dann auf das Rheuma, dann auf die KHK, dann auf die Polyneuropathie und schließlich auf die mittlerweile vorhandene oder manchmal angeblich vorhandene Depression. Die findigen Anwälte oder manchmal Rentenberater briefen sie manchmal schon recht gut vor, wie eine Depression auszusehen hat, deswegen braucht es auch erheblich länger, bis ich mich auf ne Diagnose festlege, bei meinen klinischen Patienten ist es manchmal schon nach recht wenigen Minuten klar, aber wenn man evtl. jmd hat der auch was vortäuscht, ist es manchmal recht schwierig.

Muriel
01.04.2014, 08:50
Also ein weiterer neben sehr vielen anderen Gründen gegen die Psych ;-)