PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutachtenkurs



Seiten : [1] 2

Moonchen
28.03.2014, 16:38
Hallo,

eine Kollegin von mir hat erzählt, dass man an bestimmten Gutachterkursen teilnehmen und sich damit zwei Gutachten für den Weiterbildungsnachweis sparen kann. Die Kurse, die ich im Internet gefunden habe, dauern aber alle 40 Wochenstunden; meine Kollegin meinte, dass sie dort nur zwei Tage hin musste. Kennt von euch vielleicht jemand ne Adresse wo ich sowas finden kann?

Liebe Grüße
Moonchen

Pupskopf
28.03.2014, 17:30
Das ist dann aber irgendwie keine Zeitersparnis. Also z.B. zweites Rentengutachten ist doch nur ne sache von 20 minuten oder so mit diktieren. muss ja nix kompliziertes sein untere extremität osg schaden oder so, geht auch ganz fix.

Moonchen
29.03.2014, 08:41
Das Problem ist, dass es bei uns quasi nie Gutachten gibt - sprich alle Assistenten haben Probleme überhaupt auf ihre 5 Gutachten zu kommen...

Hoppla-Daisy
29.03.2014, 11:15
Ich mach gerade dank meiner Chefin zwei Gutachten PARALLEL. Es ist die Pest! Ich würde sofort so einen Kurs machen, um mir die Scheiße zu sparen!!!

Zoidberg
29.03.2014, 11:37
gut dass man für den neuen Internisten keine mehr braucht :-)

Rico
29.03.2014, 12:11
Im übrigen würde ich mich mal erkundigen, ob das wirklich bei Deiner LÄK so ist bevor Du nen teuren Kurs machst.

Muriel
29.03.2014, 15:53
Ich hätte auch so ziemlich alles gemacht, um diese elende Sch.... namens Gutachten damals nicht machen müssen. Egal ob Aktengutachten oder mit Patientenvorstellung, unter zehn Stunden ging da gar nichts. Außerhalb der Arbeitszeit ohne Überstunden natürlich :-kotz Ich hätte eher 100€ gezahlt, um sie nicht zu machen, als die drei Mark fuffzig zu bekommen, die es damals gab.

Espressa
29.03.2014, 17:43
Ich LIEBE Gutachten!
Vielleicht weil ich eine Labertasche bin und gerne schreibe, vielleicht weils immer wieder recht interessant und lehrreich ist, und natürlich wegen der paar hundert Euro die gelegentlich dabei rausspringen... Hab grad vier Stück auf meinem Tisch liegen, und ca 25 gemacht bisher.

Muriel
29.03.2014, 20:32
Bei uns sprang so gut wie nix dabei raus :-((

Coxy-Baby
29.03.2014, 20:44
Am besten sind eh die Reha Anträge der RV , 27,20€ für 5 min Arbeit.

Pflaume
29.03.2014, 20:59
Am besten sind eh die Reha Anträge der RV , 27,20€ für 5 min Arbeit.

Zählen die etwa als Gutachten? :eek:

Coxy-Baby
29.03.2014, 21:03
Natürlich nicht, aber sie bieten ein unschlagbares Kosten/Aufwand Verhältnis ;-)

Pflaume
29.03.2014, 21:03
eine Kollegin von mir hat erzählt, dass man an bestimmten Gutachterkursen teilnehmen und sich damit zwei Gutachten für den Weiterbildungsnachweis sparen kann.

Das ist (natürlich) Bundesland-abhängig. Ich würde da die Weiterbildungsseite der Ärztekammer anschauen oder bei der Weiterbildungsabteilung nachschauen. Meiner Erfahrung nach bietet jeweils die Fortbildungsakademie jeder Ärztekammer (zumindest der Bundesleänder, in denen ich danach geschaut habe) solche Gutachten-Kurse an. In den Kursbeschreibungen steht auch, wie die auf die Gutachten angerechnet werden. Allerdings finden diese Kurse meistens nur 1mal im Jahr statt. Nennt sich "Grundzüge der Begutachtung" oder "Einführung in die Begutachtung" und geht meistens einen Tag (z.B. Samstag).

Pflaume
29.03.2014, 21:05
Natürlich nicht, aber sie bieten ein unschlagbares Kosten/Aufwand Verhältnis ;-)

Aber irgendwie passiert es mir relativ oft (ich würde mal bei mind. 2/3 der Anträge), daß mir nie Geld überwiesen wird. Geht meinen Kollegen auch so, und wir haben bisher noch nicht kapiert, wann es Geld gibt und wann nicht.

Rico
30.03.2014, 09:36
Am besten sind eh die Reha Anträge der RV , 27,20€ für 5 min Arbeit.DAS Geld streicht bei uns mittlerweile das Haus ein. Hab ich auch ehrlich nie verstanden, wieso ich (bzw. die PJler, denen ich das immer in die Hand gedrückt hab) das privat kriegen soll - schließlich wendet sich die RV ja nicht an mich wegen meiner überregional bekannten Kompetenz im Antragausfüllen, sondern weil ich der Stationsarzt im behandelnden KH war. Und das eben in meiner Funktion als angestellter Arzt dort.

Lava
30.03.2014, 15:47
Das ist dann aber irgendwie keine Zeitersparnis. Also z.B. zweites Rentengutachten ist doch nur ne sache von 20 minuten oder so mit diktieren.

Inklusive Untersuchen des Patienten? Wenn ich das in 20 min hinschmieren würde, bekäme ich das um die Ohren gehauen.

Bandwurm
31.03.2014, 07:13
Hab mich auch gewundert. Selbst bei "schnellen" Gutachten in der Psychiatrie, z.B. Betreuungsgutachten, habe ich es noch nie geschafft unter einer halben Stunde Gespräch und noch ne Stunde am Schreibtisch und Rentengutachten ist der Zeitaufwand eher 20-40 Stunden, Familiengutachten 30-60 Stunden. Und ich schreibe regelmäßig Gutachten.

Lava
31.03.2014, 16:55
Rentengutachten ist der Zeitaufwand eher 20-40 Stunden,

Äh.... DAS wäre wiederum auch außergewöhnlich. Für Anamnese und Untersuchung hab ich je nach Region und Problem immer so zwischen einer halben und einer Stunde gebraucht. Diktieren dann nochmal eine halbe Stunde.

Rico
31.03.2014, 17:09
Naja... unterschiedliche Fachrichtungen --> unterschiedliche Umfänge der Gutachten? :-nix
Außerdem macht es ja auch einen Unterschied, ob es ein Zweitgutachten ist, bei dem ich schon das Erstgutachten gemacht hab und bloß die Worddatei mit den neuen Befunden aktualisieren muss oder ob ich de novo eine oberschenkeldicke Akte über 6 Monate Komplikations- und Revisionsmedizin für's Gericht begutachten muss.

Bandwurm
31.03.2014, 21:23
Rentengutachten Psychiatrie heißt meist schon 500-1500 Seiten Vorbefunde mit in der Regel 2-8 Vorgutachten der unterschiedlichsten Fachrichtungen durchforsten. Oder Oberschenkeldick, wie Rico sagt. Muss man schon aufpassen, dass man beim auspacken der Akten sich nicht selber nen Bandscheibenvorfall holt oder ne Stauballergie bekommt.