PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polterabend bei den Pharmazeuten



Phosphorsalzperle
29.03.2014, 14:48
Was hast du schon alles auf dem Gewissen?- Ich sage nur Stichwort "Glasbruch"

Ich persönlich bekenne mich zu zwei Thermometern, einen Abflusskühler und etwa 5 Glasgefäße mit Schliff, die plötzlich lieber den Weg zum Boden als unter den Abzug aufsuchten. Einen Roti haben wir als Semester auch schon an Rander seiner Kapazitäten geführt …Reagenzgläser habe ich aufgehört zu zählen. Ach ,ist doch auch schlimm mit dem ganzen Glaszeug, das geht einfach so schnell kaputt. Aber Scherben bringen bekanntlich Glück.
Wozu bekennt ihr euch so?

Minoo
29.03.2014, 21:06
Ich persönlich bekenne mich zu zwei Thermometern

solange es keine aus Quecksilber waren :-))
ich habe aufgehört meine Glasbruch zu zählen. Ich weiß nur noch, dass er im 2. Semster beim OC-Praktikum immens hoch war. Aber da haben wir auch ne Party geschmissen und von dem Erlös hübsch neue Glasgeräte gekauft

*Neuritis Ulcerosa*
29.03.2014, 21:25
solange es keine aus Quecksilber waren :-))

Bei 'ner freundin war es eins mit quecksilber. Damit hat sie für eine stunde das oc-labor ausser gefecht gesetzt und eine horde kreischender mädels produziert, die da gar nicht mehr wieder rein wollten. Na ja, wenigstens mal das mercurisorb-set im einsatz gesehen :-)) Sie hat später dann auch noch einen exsikkatordeckel geschrottet.

Bei mir waren es die üblichen verdächtigen: pistill, rundkolben, erly, reagenzgläser aller größe. Absoluter negativrekord waren im ersten semester 3 porzellanschalen - innerhalb von 10 minuten. Auch schön: becherglas für methylenblau inklusive methylenblau drin. Der kittel und die turnschuhe haben sich gefreut, die haben bis heute was davon :-))

Was großes, teures habe ich zum glück nie kaputt gehauen. Überhaupt sehe ich es immer noch als meine größte leistung an, das ganze studium hinter mich gebracht zu haben, ohne einen ernstzunehmenden chemieunfall verursacht zu haben :-D

Lissminder
01.04.2014, 16:33
Na ja, wenigstens mal das mercurisorb-set im einsatz gesehen :-))


und funktionierte es?
und schön, dass du das Studium ohne einen schwerwiegenden Chemieunfall geschafft hast. Eine anzuerkennde Leistung, bei den vielen Studen, die wir im Labor verbringen :)

*Neuritis Ulcerosa*
02.04.2014, 19:16
und funktionierte es?

Jaaaa, das labor war nach einer stunde wieder tadellos benutzbar. Das quecksilber wird mit bindemittel aufgesaugt und dann einfach weggekehrt und entsorgt. Dann noch kurz das fenster auf und es ist wieder gut. Einige waren dann aber trotzdem noch skeptisch und wollten nicht so recht weitermachen ;-)

Phosphorsalzperle
03.04.2014, 13:41
Ja bei uns hatte mal ein Mädel eine Chemiekalie ins Auge bekommen. War alles nicht so schlimm. Aber anstatt dass sie zur Augendusche ging, rannte sie erstmal hysterisch und panisch durchs Labor. Als man sie dann vor die Augendusche brachte wusste sie absolut nicht mehr wie sie diese zu bedienen hatte- also völlig durch den Wind die Dame, sodass eine Freundin sich die Dusche schnappte und ihr ans Auge hielt. Vielleicht sollte man doch mal ein Sicherheitstraining durchführen. Ich will nicht wissen, wie es wird, falls es wirklich mal brennt. Bricht dann Massenpanik aus? Bleibt tatsächlich jmd ruhig, bedient den Feuerlöscher und dreht die Gashähne zu?

*Neuritis Ulcerosa*
08.04.2014, 08:48
Gibt es eigentlich einen Grund, warum ich im Threadtitel immer "Folterabend" lese? :-))