PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Bücher behalten?



Angsthase
29.03.2014, 16:05
nach dem Physikum räume ich bei mir auf und bevor ich alle Bücher entsorge meine Frage an die erfahrerenen Klinker welche Bücher sich lohnen zu behalten. Was braucht man immermal wieder zum nachschlagen und was verstaubt nur im Regal?
Habe für jedes Fach ein großes Buch neben den Medi-learn Skripten. Anatomie denke ich braucht man immer, aber was ist mit Physiologie und Biochemie? Oder lernt man eh nur noch mit den seziellen Fachbüchern?

mary-09
29.03.2014, 16:36
Ich habe seit dem Ende der Vorklinik bisher nur einmal nochmal in ein Vorklinik-Buch geguckt. Das war mein Histobuch und im Pathokurs war es da ab und an (selten) mal nützlich, da nochmal nachzugucken.
Anatomie kann ich mir auch gut vorstellen, dass man da vllt. nochmal in den Prometheus guckt bei Chirurgie (hatte ich noch nicht). Bei allem anderen glaube ich für mich persönlich nicht, dass ich da nochmal nachlesen werde.
Habe trotzdem Anatomie, Physio, Biochemie und Histo behalten...der Rest ist weg, wobei ich Biochemie eigentlich auch wegpacken könnte.

Nessiemoo
29.03.2014, 17:49
Hm, also Anatomie, Physio und Biochemie würde ich behalten. habe ich schon mal benutzt um Grundlagen für Pharma oder Innere nachzulesen. Und Histo, ist auch relativ nützlich für Patho. Und Anatomie für Radiologie und Chirurgie.

Also unbedingt nötig ist es nicht, es gibt auch Internet und bei jedem Fach-lehrbuch ist auch eine Einführung. Ist aber definitiv schön zu haben. Und bei meiner Dr-Arbeit habe ich da auch alle nachgelesen. XD

Kackbratze
29.03.2014, 20:25
Ich hab meine Anatomiebücher, Biochemie und Physiologie noch. Und die, die mir gefallen haben, d.h. Histo, Chemie und Neuroanatomie. Der Rest ist bei ebay gelandet.

Gesocks
29.03.2014, 20:39
Löffler Biochemie nutze ich ständig
Thieme Taschenatlanten Anatomie
Schmidt/Lang Physio selten, ist aber einfach ein cooles Lehrbuch

Alles andere inkl. Prometheus (fand ich aber in der Vorklinik auch schon nicht so geil) habe ich vertickt.

lottisworld
29.03.2014, 20:54
Anatomie und Physiologie sind nicht verkehrt. Hab ich aber erst jetzt im PJ wieder zu schätzen gelernt. Biochemie hab ich eher nicht vermisst.

EVT
29.03.2014, 23:04
ich habe nur die noch, die ich bisher nicht verticken konnte. ich habe nirgendwo mehr reingeschaut, kein einziges mal. die grundlagen werden doch auch in den klinikbüchern noch mal kurz erklärt und ansonsten eben wikipedia.

Elena1989
30.03.2014, 13:22
Ich hab den Prometheus, ein großes Pysiobuch, ein Biochemiebuch und auch ein Histobuch behalten. Habe nie wieder reingesehen... Und ich glaube auch nicht, dass sich das noch ändert. :-))

Laelya
31.03.2014, 06:55
ich habe damals alle Bücher als Gesamtpaket an einem erst Semestler verkauft und es nie bereut.
sprich: ich habe gar kein VK Buch mehr.

wenn ich etwas nachschlagen muss/müsste gibt/gab es immer das Internet

-Julchen-
31.03.2014, 12:46
Den Prometheus hab ich behalten, aber mehr aus sentimentalen Gründen;-) Reingeschaut hab ich in HNO ein einziges Mal.
Ansonsten hab ich auch nix behalten und auch während der Klinik kein Buch vermisst oder so. Im Internet nachschauen oder über die Bib online Bücher tun es auch:-)

abi07
31.03.2014, 12:54
Ich habe auch nur noch zwei Prometheus-Bände, aber ebenfalls nur aus "nostalgischen" Gründen. Allerdings sollte ich vielleicht auch dazu sagen, dass ich auch kein einziges Klinik-Buch besitze. :-)) In 1,5 Wochen kann ich dann hoffentlich sagen, dass man auch ohne das Hex schaffen kann...;-)
Meine Bücherregale platzen auch ohne studiumsrelevante Bücher aus alle Nähten...

epeline
01.04.2014, 09:28
Habe neulich meinen Abdomen-Prometheus für den Sonokurs wieder aus dem Schrank geholt :-D

kartoffelbrei
01.04.2014, 12:57
Vernünftige Anatomie-Abbildungen sind meiner Meinung nach total schwer im Internet zu finden! Da war ich in Chirurgie doch ab und an ganz froh, den Prometheus behalten zu haben.
Biochemie hätte ich nur für meine Doktorarbeit noch einmal zum Nachlesen gebrauchen können, aber ging auch mit Internet. Physio fand ich noch ganz nett zum gelegentlich nachlesen, aber das wär wahrscheinlich auch ohne gegangen.