PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wochenstunden Hausarztfamulatur



wev65
29.03.2014, 19:57
Guten Abend!
Gerade bin ich mitten in meiner Hausarztfamulatur und habe jede Woche fast 50 Wochenstunden.
Nun wollte ich mal wissen, wie viele Stunden ihr so zusammen bekommt?

Schönes Wochenende noch!

Evil
29.03.2014, 22:27
Wie kommst Du denn auf fast 10 Stunden täglich? Meine Famulanten laß ich weniger als 30 Wochenstunden antanzen, also schlüssel das doch mal auf.

wev65
30.03.2014, 10:06
Gerne:
Montag: 8-20 Uhr, durchgehend, ohne Pause (von 8-14 Uhr Praxis, dann Hausbesuche bis 17 Uhr und dann nochmal Praxis)
Dienstag: 8-18 Uhr, durchgehend, erst Praxis, dann Hausbesuche
Mittwoch: 8-16 Uhr wieder erst Praxis, dann Hausbesuche
Donnerstag: 8-20.30 Uhr hier dauert Abendsprechstunde länger, da für Berufstätige
Freitag: 8-16 Uhr: kann aber auch länger dauern, wenn mehr Hausbesuche kommen
Und so komme ich auf fast 50 Stunden!

lottisworld
30.03.2014, 10:53
Mmh, verlangt er/sie denn von Dir, dass Du die gesamte Zeit anwesend bist? Bist Du die gesamte Zeit mit eingebunden? Formal gesehen geht das sicherlich nicht. Ich würde das mal ganz sachte ansprechen, wenn es Dir nicht passt. Manchmal ist es ja auch so, dass es so viele coole Sachen zu sehen/machen gibt, dass man einfach gerne länger bleibt. War zumindest bei mir bei einigen Famulaturen und auch im PJ so.

Evil
30.03.2014, 13:16
Entweder hat es da bei den Praxisöffnungszeiten zwischendrin einiges an Leerlauf, oder das ist eine Gemeinschaftspraxis mit mehreren Ärzten. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein einzelner Arzt das jahrelang durchzieht, wenn er 6-8 Patienten pro Stunde behandelt.
Und wenn da mehrere Ärzte sind, halte ich es für absolut unangebracht, den Famulanten die ganze Zeit strammstehen zu lassen.

wev65
30.03.2014, 13:26
Das ist ein einziger Arzt und der macht das seit 32 Jahren so! Es gibt wirklich keinen Leerlauf, ich schaffe es gerade so mal zwischendurch meine Brotzeit zu essen, wenn ein Patient doch nicht möchte, dass ich dabei bin!
Ich will hier auch garnicht Jammern, sondern einfach nur wissen, wie viele Wochenstunden andere bei Ihrer Famulatur so zusammenbekommen!
Schönen sonnigen Nachmittag noch!

Kandra
30.03.2014, 13:40
Ich bin in einer Kinderarztpraxis, die haben Mo-Mi von 8 bis 18 Uhr auf, mit einer Stunde Mittagspause dazwischen, die auch eingehalten wird. Donnerstag ist von 8 bis 13 Uhr Programm und Freitag von 8 bis 14 Uhr. Sind also knapp 38h, wobei ich Montag Vormittag Geld verdiene und dementsprechend erst Nachmittags in die Praxis komme. Bei 50h würde ich streiken, ausser er lässt dich wirklich so viel machen, dass du davon richtig profitierst.

][truba][
30.03.2014, 14:55
Ich glaub ich kam bei meiner Allgmedizin auch ca. auf so viele Stunden. Allerdings gab es da neben Praxis und Hausbesuchen auch noch SAPV.

Und es wurde mir mehrfach angeboten, dass ich nicht alles "mitnehmen" müsste.
Würde das auch mal ansprechen, sofern dir das zu viel ist.

LG Thomas

mary-09
30.03.2014, 15:41
klingt krass! Ich musste in meiner Hausarzt-Famu immer nur entweder die Vormittags- oder die Nachmittagssprechstunde mitmachen. Wenn ich vormittags da war, hab ich auch noch die Hausbesuche mitgemacht und war dann auch "erst" so gegen 15 Uhr weg, die Nachmittags-Tage waren dann halt bisschen kürzer. Ich hätte solche Zustände wie bei dir wohl auch nicht mitgemacht, zumal der Lerneffekt bei mir wirklich nicht riesig war...