PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderungen der Bedingungen?



DoktorW
22.08.2003, 10:25
Hallo,

ich habe eben erfahren, dass sich zum 1.10. diesen Jahres die Regularien für Dr. Arbeiten ändern sollen?!
Eine Arbeit soll mindestens zwei Jahre dauern und die Anzahl der Prüfer wird von 3 auf 5 erhöht.

Weiß da jemand mehr dazu?

Das wäre ja ein Grund, sich noch zügig um eine Arbeit zu bemühen?! :-(

gruß
W

Rico
22.08.2003, 15:51
Soll das Deutschlandweit sein oder bloß unintern?

Ich halte das ja für Schwachsinn, da eine willkürliche Zeitbegrenzung einzuführen.
Was soll denn das bringen? Ein Mindestmaß an "Leistung" garantieren???

Wer ein Semester aussetzt und 10 Monate ganztägig im Labor steht hat sicherlich mehr "geleistet" als einer, der zwei Jahre lang einmal die Woche einen Probanden hat, oder als einer, der zwei Jahre lang eine statistische Arbeit rumschimmeln hat und sie dann in vier Wochen zusammenschreibt.
Blödsinn! :-???

Froschkönig
22.08.2003, 15:57
Nachdem ich festgestellt habe, daß es bei den Prüfungen zum Schluß von Uni zu Uni ERHEBLICHE Diskrepanzen gibt, halte ich es eher für ein Gerücht, daß das eine Bundesweite änderung ist.

DocW, hast Du irgendeine semi-offizielle Quelle dazu ?

Neujahrsrakete
25.08.2003, 08:54
Original geschrieben von Froschkönig
DocW, hast Du irgendeine semi-offizielle Quelle dazu?

Würde mich auch interessieren.

DoktorW
25.08.2003, 09:12
Das war eine Aussage des Promotionsamtes in Frankfurt am Main.

Ich habe mal den dicken Pascal losgeschickt, damit der sich da mal in Gießen schlau macht! Ich hab ja grad keine Zeit für so was!

Persönlich halte ich die Regelung auch für Schwachfug aber wenn es wirklich so ist, dann sollte man sich zügig noch was suchen!

gruß
W

Froschkönig
25.08.2003, 09:18
Wichtig vor allem wäre dann, zu wissen, was die denn mit "2 Jahren" meinen.
Diss.Vorhaben einreichen und nach 2 Jahren abgeben ? Das wäre jetzt weniger tragisch. 2 Jahre Labor- oder klinische Tätigkeit vorzuweisen dann schon eher :-((

DoktorW
25.08.2003, 09:25
Wenn ich mehr weiß, dann poste ich es, keine Sorge ;-)

DoktorW
25.08.2003, 12:44
Also, Gott weiß alles und der W weiß alles besser! :-))

Der Pascal war heute beim Promotionsamt, und die wissen nix davon. Also vermutlich doch eine Ente.
Ich hak da mal bei meiner Quelle in FFM nochmal nach, ob sie vielleicht die Heilpraktikerprüfung machen wollte oder so! :-D

Rugger
25.08.2003, 14:36
Ok, bestens!!! *tiefdurchschnauf*
Original geschrieben von DoktorW
Ich habe mal den dicken Pascal losgeschickt...Was macht der eigentlich, wenn gerade keine Botengänge für den W erledigt? Von dem hat man ja seit Ewigkeiten nix gehört (hat ihn etwa der Könich zwecks Alleinherrschaft aus dem Weg geräumt?!) *gg*

R.

DoktorW
25.08.2003, 15:22
der lebt auch noch! Keine Frage!

Er famuliert gerade in der Augenklinik :-D
aber in der Anästhesie dort *fg*

zum OFT kommt er sicherlich aber der Sieger des Wettbewerbs steht jetzt schon fest :-))

dr.zoidberg
01.09.2003, 18:30
Seht das mal ganz entspannt. "Promotionsordnung" und "bundesweit" sind zwei Worte die sich ausschließen. Bei der Promotion backt jede Fakultät ihre eigenen Brötchen. Und die fallen recht unterschiedlich aus.

Nicht ausschließen möchte ich, daß es _einzelne_ Fakultäten gibt, die mit irgendwelchen Regelungen das Niveau ihrer medizinischen Promotionen heben wollen. (Was aber eher einem Kampf gegen Windmühlen gleicht ...)

dr.zoidberg