PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : usmle ja oder nein?



pra
01.04.2014, 21:53
Hallo,

ich habe das Physikum mit einer 4 in schriftlich und mündlich bestanden.
Mein Wunsch ist es aber irgendwann in den Staaten zu leben und arbeiten.

Ist es realistisch mit so einem Physikumsergebnis das Usmle aufzunehmen?
Wie ist eure Meinung dazu?

pra
03.04.2014, 07:15
Hat niemand eine Idee?

kumar2009
03.04.2014, 10:36
Ja, wieso nicht? USMLE ist doch unabhängig vom Physikum. Außerdem weißt du jetzt wahrscheinlich, wie oder wo deine Fehler waren.

Du musst nur 100% sicher sein, dass du das USMLE anfangen willst. Weil Step 3, soweit ich es richtig verstanden habe ist im Krankenhaus in den Staaten.

Wenn du Step 1 angefangen hast, musst du Zeitnahe, die anderen Steps abschließen.

Daher denke ich ist es eventuell besser, erstmal mehr informieren und eventuell USMLE nach dem Studium zu machen.

Hat jemand andere Erfahrungen?


Außerdem musst du dir klar sein, dass in der USA arbeiten was anderes heißt, als in GER. Die Ärzte dort arbeiten länger, weniger Absicherung, inklusive schießwütiger Genossen, Drogentests - wenn du in der Klinik arbeiten willst/wechseln willst etc. pp.

nasenbaer12
03.04.2014, 11:24
Du musst Step 1, Step 2CK und Step 2CS innerhalb von 7 Jahren abschliessen.
Step 3 befindet sich gerade im Wandel, aktuell kann man das nur ueber den "Umweg" eines nationalstaatlichen Boards schreiben, das wird bald aber nicht mehr der Fall sein, d.h. man man muss (und das ist aktuell schon nicht so, je nach Board das man waehlt) NICHT bereits in den USA arbeiten um Step 3 anzugehen.

Natuerlich kann man auch mit einer 4 im dt. Physikum noch ein gutes USMLE hinlegen (zumal der Fokus auch vom Step 1 ja doch ein wenig anders liegt). Je nachdem fuer welches Fach und fuer welche Region man sich interessiert sollte man aber sicher sein einen guten Score hinzulegen, bevor man sich an den Test-Computer setzt. Das kann man aber ein wenig abschaetzen, wenn man vorher Probe-Examina etc. macht (Vorteil ist ja, dass man primaer keinen fixen Termin hat).

Wenn man in die US-Klinik moechte fuehrt ja ohnehin (fast) kein Weg dran vorbei, insofern: Klar, wieso nicht. Aber noch ein bisschen mehr Gas geben bei der Vorbereitung als beim Physikum (behaupte ich jetzt mal ohne die Umstaende bei dir zu kennen), so ganz ohne ist es natuerlich nicht.

Viel Erfolg

Und, so lange du noch kannst als Student, viel Hands-On-Erfahrung und LoR's sammeln, das ist fuer eine moegliche spaetere Bewerbung nicht ganz unerheblich.

pra
03.04.2014, 17:16
Ich werde mich voraussichtlich für die Innere entscheiden. Wo ich letztendlich lande ist mir eigentlich auch gleichgültig solange es in den Staaten ist. Wie sieht es denn mit Famulaturen aus? Sollte man Step 1 vor den Famulaturen machen? Bessert das die Chancen? In welchem Semester sollte man Step 1 machen?

GOMER
04.04.2014, 12:10
Nahezu alle Einrichtungen nehmen nur ausländische Studenten im letzten Jahr (sprich PJ). Für die Bewerbung ist es nützlich zumindest step 1 in der Tasche zu haben.

pra
04.04.2014, 15:33
"Nahezu alle Einrichtungen...." Welche Ausnahmen kennst du bzw. wo ist es heute noch möglich eine Famulatur zu absolvieren?

EVT
05.04.2014, 21:33
texas heart institute in houston.

Desiderius
07.04.2014, 21:25
Ich werde mich voraussichtlich für die Innere entscheiden. Wo ich letztendlich lande ist mir eigentlich auch gleichgültig solange es in den Staaten ist. Wie sieht es denn mit Famulaturen aus? Sollte man Step 1 vor den Famulaturen machen? Bessert das die Chancen? In welchem Semester sollte man Step 1 machen?

Es klingt ja so als ob Du noch nie dort im einem Krankenhaus gearbeitet hast, aber dennoch unbedingt hin willst, ohne die Umstaende zu kennen. ( eine off topic Bemerkung, sorry) Aber viel Glueck

pefanimus
08.04.2014, 09:50
texas heart institute in houston.

sorry für offtopic,

aber kennst du noch andere möglichkeiten - ich hatte nochmal gelesen das einige sich einfach bei dem krankenhaus (human ressources) gemeldet haben und es ab und an geklappt hat.

pra
08.04.2014, 18:07
Es klingt ja so als ob Du noch nie dort im einem Krankenhaus gearbeitet hast, aber dennoch unbedingt hin willst, ohne die Umstaende zu kennen. ( eine off topic Bemerkung, sorry) Aber viel Glueck

Man darf ja auch private Gründe haben, weshalb man das Leben und Arbeiten in den Staaten in Erwägung ziehen kann. Ich habe tatsächlich noch nie dort gearbeitet. Aber das will ich ja mit den Famulaturen und dem PJ ändern.
Gibt es noch weitere Einrichtungen außer dem in Houston?

EVT
08.04.2014, 23:33
guck doch mal bei den bvmd famulatur berichten und pj ranking, falls du das noch nicht getan hast. in den usa unterzukommen ist nicht einfach, es faengt mit der suche an ;-)