Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Pharma-News-Thread

Phosphorsalzperle
02.04.2014, 12:28
Was bewegt denn gerade die Pharmawelt? Ein Thread wo Platz ist für etwas Update über Politik, Wirtschaft und Forschung oder was dich selbst gerade bewegt. Sei es schon wieder ein neuer Rabattvertrag,die Entdeckung eines neuen Wirkstoffes oder andere Späßchen der Gesundheitspolitik.
Hier darf diskutiert, informiert, gefragt und geantwortet werden. Ich freue mich auf traffic :)

luckyluc
02.04.2014, 14:14
hier mal was zum angeblich neuen Kuschelhormon
http://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Kuschelhormon_verstaerkt_Placebo_Effekt17710155893 60.html
also wenn das Medikament nicht wirkt einfach etwas Oxytocin verabreichen. Ich weiß ja nicht....

Hanno04
04.04.2014, 10:00
habe gerade einen erschreckenden beitrag zum thema organspende gelesen. genauer noch es geht um das tabuthema gewebsspende.
gewebe soll immer öfter zur herstellung von medikamenten verwendet werden.
hier ein aussschnitt : "Knochen beispielsweise werden zu Knochenmehl gemahlen oder in gebrauchsfertige Formate gestückelt. Das Endprodukt gilt de jure als Arzneimittel und wird den Ärzten auf den üblichen Vertriebswegen zur Verfügung gestellt."
DAS IST DOCH ECKELHAFT....

und der ganze Artikel : http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/organspende-tabuthema-gewebespende-1.1370332

luckyluc
04.04.2014, 14:07
ja schon erschreckend, aber dafür kann man den Spendeausweis auch einschränken und z.B der Gewebsspende nicht zustimmen. Mir wird bei solchen Artikeln aber auch mulmig, was alles mit Organen und Geweben passiert...sowas schreckt die Leute natürlich auch ab, was dumm ist. Denn Organspende ist wichtig. Daher sollte meiner Meinung nach auch jeder einen Organspendeausweis haben.

Absolute Arrhythmie
04.04.2014, 14:13
Eckelhaft? :-))
*scnr*

luckyluc
04.04.2014, 14:18
Du Fuchs, vergiss das "c"...;-)aber hier geht es auch um Wichtigeres!

Lissminder
05.04.2014, 10:50
was haltet ihr eigentlich von personalisierter Medizin. Habe gesehen, dass inzwischen schon einige Apotheken einen Gentest anbieten, um die individuelle Dosierung und Auswahl der Medikament zu verbessern. z.B bei Clopidogrel wird so ein Teste gerne gemacht. Der Test ist richtig teuer und wird natürlich nicht von der Kasse übernommen. Ich bezweifel aber, dass so etwas wirklich nötig ist. Ist das nicht eher wieder Geldmacherei?

Lizard
05.04.2014, 14:56
Also für persönliche Zwecke halte ich das für Quatsch, da ein Laie sowieso nicht einschätzen kann was das alles bedeutet.
Hier in der Inneren (Angiologie) wurden standardmässig Clopidogrel-responder Tests durchgeführt. Hin und wieder waren wirklich Low- oder Non-responder dabei, die dann was anderes bekommen haben.

Lissminder
10.04.2014, 09:39
Ah ja heute wurde ich aufgeklärt, dass Adhärenz nun das neue Wort für Compliance ist. Gibt es da auch einen inhaltlichen Unterschied oder ist es wirklich nur eine Wortverschönerung? Obwohl ichs persönlich nicht mal schön finde oder ist der Trend alles in Englisch auzudrücken nun vorbei? ;)

Minoo
17.04.2014, 13:31
Na, habt ihr auch schon fleißig natürliche Farbstoffe aus Pflanzendrogen zum Eierfärben verkauft. Ich musste die kleinen Tütchen damals während meiner Famulatur abpacken. Geht das immer noch als Dauerbrenner vor Ostern in der Apotheke. Ist schlißeßlich ja viel besser, da pflanzlich und ohne Nebenwirkungen :-top
Damit schonmal schöne Ostern allerseits!!