PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : präoperative Rasur



Fr.Pelz
02.04.2014, 16:50
Hier mal eine kurze Umfrage in Richtung operierende Fächer: wie wird das bei euch mit der präoperativen Rasur gehandhabt?
Wir machen das immernoch standardmäßig, bei elektiven OPs am Vorabend, bei Notfällen wird auch meist mal kurz mit dem Einwegrasier drübergeschabt.

Vom RKI wird dies seit 2007 nicht mehr empfohlen, unsere Mikrobiologen weisen da auch öfter mal drauf hin, aber es interessiert keinen.

Als ich meinen OA mal drauf angesprochen hab, hat er das recht abfällig abgetan, nach dem Motto, ich könne ja mal versuchen, einen haarigen Bauch zuzunähen.
Ich sehe allerdings auch nicht soo viele Wundinfektionen (führe aber keine Statistiken und hab auch keinen Vergleich mit anderen Kliniken). Und wenn Wundinfektionen vorkommen, gibt es meist auch andere Risikofaktoren (Notfall-OP, Adipositas, ISRV-OP).

Wie ist das bei euch?

Sebastian1
02.04.2014, 17:39
Wird bei uns auch immer noch gemacht, auch gerne direkt präoperativ und schön mit den Einwegrasierern für Extraviel Mikrotraumen. Die Empfehlungen des RKI sind klar, wurde auch auf aktuellen Repetitorien und Workshops nochmal ganz klar ein Statement der Hygieniker und Mikrobiologen zu abgegeben - aber das ist so ein alter Bart, das wird wohl noch etwas dauern, bis der ab ist...

Rico
02.04.2014, 17:46
Als ich meinen OA mal drauf angesprochen hab, hat er das recht abfällig abgetan, nach dem Motto, ich könne ja mal versuchen, einen haarigen Bauch zuzunähen.Wobei ja das Abrasieren von Haaren, die in die Wunde hängen jetzt nicht verboten ist - am behaarten Kopf wird ja auch bei ner Platzwunde der Wundrand rasiert.

Fr.Pelz
03.04.2014, 07:38
Na es ging um elektive Bauch-OPs, wo man ja auch nur kürzen könnte.
Aber Haare kürzen ist natürlich ungleich aufwendiger, als mal schnell drüber zu schaben.
Aber die vom RKI empfohlene Enthaarungscreme wäre vielleicht ein Schritt in die richtige Richtung.

Na vielleicht werd ich ja mal Hygienebeauftragte. Es kann ja nicht sein, dass man sich jahrelang gegen Empfehlungen widersetzt, die auf Studien beruhen.

Eilika
03.04.2014, 09:03
Hier wird auch rasiert, normalerweise elektrisch und direkt in der Einleitung, sobald der Patient schläft. Ich hab mein Bein vor Kreuzband-OPS deswegen damals extra 2 Tage vorher daheim schön ordentlich nass-rasiert, damit alle Mikrotraumen wieder zu sind, aber die Haare noch nicht wieder da sind vor dem OPS. War mir am sichersten und liebsten so :-nix

sheep
04.04.2014, 13:41
einwegrasierer sind bei uns im haus absolut out und werden wirklich nur noch im äussersten notfall genutzt.

standardmäßig kommen die patienten allesamt enthaart zu uns in den op (einzige ausnahmen: gefäßchirurgische, ein teil der uro sowie o/uc pats - die werden nach der einleitung in der box "rasiert"). auf jeder station/in jedem saal stehen elektrische haartrimmer zur verfügung, sodass bei bedarf auch immer nochmal schnell nachgeschoren werden kann ;-)


Na es ging um elektive Bauch-OPs, wo man ja auch nur kürzen könnte.
Aber Haare kürzen ist natürlich ungleich aufwendiger, als mal schnell drüber zu schaben.


kann ich so nicht bestätigen. mit dem richtigen trimmer ist der pelz binnen sekunden quasi geschichte, ganz ohne lästige mikrotraumata

Fr.Pelz
04.04.2014, 16:44
Und wie sind diese Haartrimmer von der hygienischen Seite, gerade wenn ihr die im OP-Trakt habt? Mein Mann hat so ein Ding und da stecken schon gerne Haare drin und dass man sie wohl von Zeit zu Zeit ölen muss, macht sie ja auch nicht sauberer.

gnuff
04.04.2014, 17:01
Und wie sind diese Haartrimmer von der hygienischen Seite, gerade wenn ihr die im OP-Trakt habt? Mein Mann hat so ein Ding und da stecken schon gerne Haare drin und dass man sie wohl von Zeit zu Zeit ölen muss, macht sie ja auch nicht sauberer.

Wir haber Trimmer mit Einmal-Scherköpfen...

sheep
05.04.2014, 15:53
hier dasselbe: einzeln verpackte 1x-scherköpfe & das gerät an sich ist voll abwasch/desinfizierbar.

Differenzialdiagnose
06.04.2014, 12:50
Die Patienten komme allesamt von Station rasiert in den OP. Gibt natürlich dann vielfach noch die einklingigen Einmalrasierer, die die z.B. gerne nochmal zum Nachrasieren oder zum Rasieren bspw. des OS für die Neutrale verwenden.

Bei den Neurochirurgen werden die Patienten zur Kopf-OP (egal ob Notfall oder elektiv) erst im Saal rasiert. Nur wenige Meter von der Sterilzone entfernt, was ich nicht so prickelnd finde. Zumal da auch meist der elektrische Rasierer mit Einmalscherkopf benutzt wird und dann nochmal die einklingigen Einmalrasierer, wonach die Haut auch meist nicht so toll aussieht.
Gibt auch Neurochirurgen, die erst den elektrischen Rasierer und danach eine 21-Einmalskalpellklinge wie ein Rasiermesser nutzen, wo dann gleichzeitig noch die Schnittführung mit reingeritzt wird.