PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eisenresorption



Seiten : [1] 2

Phosphorsalzperle
03.04.2014, 12:30
Hallo,
da ich zu einem erniedrigten Hb-Wert neige, hat mir der Arzt empfohlen verstärkt auf Milch zu verzichten und z.B. Müsli statt mit Milch mit O-Saft zu essen, um meine Eisenaufnahme zu stärken. Mir schmeckt mein Müsli mit Saft aber absolut nicht:-kotz Daher habe ich überlegt auf Sojamilch auszuweichen. Das in der Milch vorhandene Calcium komplexiert doch das Eisen und verhindert dadurch die Eisenaufnahme, soweit richtig? Meine Frage ist nun, ob Sojamilch auch Calcium enthält und daher den gleichen Effekt hat?

EVT
05.04.2014, 21:42
musste aufs etikett achten. oft wird sojamilch calcium zugesetzt, weil veganer sonst zu wenig bekommen.

nimm doch einfach eisentabletten? oder iss öfter fleisch. wenn man einen eisenmangel hat, ist es schwer, das alles über die nahrung auszugleichen, weil eisen so schlecht aufgenommen wird und durch alles mögliche behindert wird. auch schwarzer tee und kaffee und so.

SuperSonic
06.04.2014, 07:34
Calcium komplexiert doch das Eisen
Wie stellst du dir das vor?

Eilika
06.04.2014, 09:00
Naja, wenn man das mit etwas zeitlichem Abstand konsumiert, dann sollte das doch kein Problem sein. Ich hab mal ne Zeit brav die Eisentabletten mit etwas O-Saft vor dem Frühstück genommen und das Ferritin ist innerhalb von ziemlich kurzer Zeit von 7 auf 25 hoch. Und das, obwohl ich die Tabletten nicht jeden Tag genommen habe und in der Zwischenzeit noch eine Operation mit etwas Blutverlust hatte... Und trotzdem hab ich beim restlichen Essen normal Milchprodukte genommen!

*Neuritis Ulcerosa*
06.04.2014, 14:26
Da stimme ich Eilika zu. Bei Bisphosphonaten und Calcium ist es ja das gleiche Problem. Da wird auch gesagt, dass ca. 2 Stunden Abstand zwischen der Einnahme von beidem liegen sollte. Wenn du also einen gengenden zeitlichen Einnahmeabstand zwischen Eisentabletten (die dann halt mit O-Saft schlucken) und deinem Müsli lässt, kannst du dir das dann auch wieder mit Milch schmecken lassen :-)

Relaxometrie
06.04.2014, 17:40
Das mit dem "Einnehmen des Eisenpräparats mit O-Saft" ist ja fast schon eine Urban Legend. Das Vitamin-C soll verhindern, daß das enteral resorbierbare zweiwertige Eisen zu dreiwertigem Eisen oxidiert. Aber genau zu diesem Zweck ist den oralen Eisenpräparaten Ascorbinsäure zugesetzt.
Von daher finde ich es fast schon albern, daß bei Eisenpräparatdiskussionen -so sicher, wie das Amen in der Kirche- der Tip mit dem O-Saft kommt :-D

@Fragestellerin: Wie sind denn die konkreten Hb-/ Eisen- / und Ferritinwerte? Mit "Neigung zu niedrigem Hb und Milchweglassen" ist das Problem irgendwie nicht wirklich konsequent angegangen :-nix

EVT
06.04.2014, 18:17
meinen eisentabletten (dreisafer) war auch 300 mg ascorbinsäure zugesetzt, daher hab ich die mit wasser genommen, abends, drei stunden nach dem essen.
manchmal wird o-saft auch calcium zugesetzt, dann wäre der tipp schlecht.

EVT
06.04.2014, 18:18
Wie stellst du dir das vor?

hat da jemand in chemie nicht aufgepasst? :-D

SuperSonic
06.04.2014, 19:02
Ich bin auf die Antwort gespannt. ;-)

Relaxometrie
06.04.2014, 21:46
Wie stellst du dir das vor?
So habe ich es auch gelernt: Calcium und Eisen (obwohl beide positiv geladen, wenn ionisiert) bilden im Darm Komplexe, die dann nicht mehr resorbiert werden.
Wenn Du es besser weißt, und wir alle falsche Dinge gelernt haben, dann kläre uns doch bitte auf.

Gesocks
06.04.2014, 21:58
Calcium kann kein Eisen komplexieren. Die Absorptionshemmung findet entweder luminal (aber sicher nicht durch direkte Komplexierung) oder - wahrscheinlicher - in Enterozyten statt. Wahrscheinlicher, weil auch die Plasmaabsorption von Häm-Eisen, das über einen eigenen Rezeptor resorbiert wird, durch Calcium inhibiert wird.

Flemingulus
07.04.2014, 11:13
Hallo,
Das in der Milch vorhandene Calcium komplexiert doch das Eisen und verhindert dadurch die Eisenaufnahme, soweit richtig?


So habe ich es auch gelernt: Calcium und Eisen (obwohl beide positiv geladen, wenn ionisiert) bilden im Darm Komplexe, die dann nicht mehr resorbiert werden.
Wenn Du es besser weißt, und wir alle falsche Dinge gelernt haben, dann kläre uns doch bitte auf.

Calcium komplexiert Eisen nicht und Calcium-haltige Lebensmittel haben (nach derzeitiger Datenlage) keinen Effekt auf die Eisenresorption bei Erwachsenen.

In ausführlicher:

Das "Gerücht", dass Milch grundsätzlich die Eisenversorgung behindert kommt daher, dass Calcium-reiche Lebensmittel bzw. eine Calcium-Supplementation in Zellkulturversuchen und in Kurzzeitversuchen (wenige Tage) einen hemmenden Effekt auf die Resorption von Nicht-Häm-gebundenem Eisen haben. Dieser Effekt ist in Langzeitversuchen nicht zu beobachten gewesen und daher wohl irrelevant. Man beachte (siehe unten angegebene Zitate), dass diese Erkenntnis des nicht-Effekts von Calcium auf die Eisenaufnahme schon ein ganz schön alter Hut ist. Trotzdem hält sich dieser Mythos hartnäckig.

"... the effect of Ca on Fe absorption may be of short duration and adaptation may occur with time. This may explain why studies on long-term Ca supplementation of different groups fail to show any adverse effects on Fe status." Int J Vitam Nutr Res. 2010; 80: 293-9.

"In general, studies of whole diets and studies conducted over several weeks tend to show no effect of increased calcium intake on iron absorption. In addition, experimental studies of calcium and iron status measures such as serum ferritin show no long-term effect of calcium supplementation on iron status." Nutr Clin Care. 2002; 5: 231-5.

"We conclude that calcium intake had no significant influence on nonheme-iron absorption from a varied diet." Am J Clin Nutr. 1997; 65: 1820-5.

Für Kleinkinder gibt es zu wenig Daten, um hier eine empirisch fundierte Aussage zu treffen. Mangels eindeutiger Daten scheint aber eine "normale" Ernähung das Vernünftige zu sein und es gibt kein empirisch-begründbares Argument, grundsätzlich auf Milchprodukte zu verzichten.

Zur Sache mit den Komplexen: Die Aussage "Calcium komplexiert Eisen" ist in sich völlig unsinnig und weist - mit Verlaub - auf ein grundlegendes Verständnisproblem hin (aber bitte ohne dass man deshalb Komplexe kriegen muss :-D). Chemische Komplexe bestehen aus (meist positiv geladenen) Zentralteilchen und (meist negativ geladenen oder neutralen) Liganden. Letztere steuern die Elektronen für die Komplexbindung bei. Im Fall von Ca2+ und Fe2+ oder Fe3+ gibts keinen Liganden, der Elektronen für eine Bindung zur Verfügung stellen kann. Ergo: Kein Komplex. Nirgends.

Und zur Müesli*-Geschichte:


und z.B. Müsli statt mit Milch mit O-Saft zu essen, um meine Eisenaufnahme zu stärken.

Haferflocken enthalten viel Eisen, allerdings auch Phytinsäure (Inositolhexakisphosphat - ein Cousin des Inositoltrisphosphat, das Biochemie- und Pharma-geplagten gut bekannt sein dürfte). Als phosphatreiche Verbindung kann Phytinsäure Eisenionen binden und deren Resorption erschweren (Phosphat ob als organische oder anorganische Verbindung ist notorisch dafür, schlecht wasserlösliche Salze mit Nicht-Alkalimetallionen zu bilden). Ob Müesli (oder andere Haferprodukte) nun unterm Strich eine ergiebige Eisen-Quelle ist, ist noch nicht so ganz klar zu sagen. Aber es gibt doch so viele leckere Lebensmittel, die viel Eisen enthalten, dass die Auswahl groß genug ist. :-) (wobei bei entsprechendem Eisenverlust durch Blutungen eine zusätzliche Substitution zur Vermeidung eines höhergradigen Eisenmangels sinnig sein dürfte).

-------------
* bitte den (wer hat's erfunden?) Helvetiern zuliebe auf die richtige Schreibung mit eingeschobenem "e" achten (sieht doch auch viel putziger aus!), damit aus dem Müesli keine kleine Maus (Müsli) wird.

Phosphorsalzperle
07.04.2014, 16:30
wow eine geballte Ladung voller Weisheit und Wissen. Nein, Komplexe bekomme ich nicht. Wie gesagt es war eine Frage, keine Behauptung und ja ich stehe auch dazu mal was nicht zu wissen. Kann ja nicht jeder so clever sein.

Lissminder
07.04.2014, 16:48
da muss ich die Perle mal in Schutz nehmen. Ach quatsch nicht schlimm, wenn du was nicht weiß. Wissen klingt nur oft sehr mächtig. Dafür ist ein Forum doch da, besser du sagst es hier als vor deinem Chemieprofessor ;)
Vielleicht hast du es mit Antibitika verwechselt. z.B die Tetracykline komplexieren Calcium und können dann nicht mehr resorbiert werden.

Eilika
07.04.2014, 16:52
Danke, Flemingelchen ;-) Ich nehme mein GynoTardiferon aktuell eh einfach beim Frühstück alle 2-3 Tage. Mehr geht nicht...

EVT
08.04.2014, 02:47
@eilika: wieso geht mehr nicht? hier müssen alle frauen ihre prenatals brav jeden tag nehmen, sonst gibts ärger vom chef ;-)

was ist mit magnesium? und warum steht das mit calcium noch in allen beipackzetteln? hemmen kaffee und tee eisen etwa auch nicht? fragen über fragen..

*Neuritis Ulcerosa*
08.04.2014, 04:58
hemmen kaffee und tee eisen etwa auch nicht? fragen über fragen..

Soweit ich weiß doch, die Gerbstoffe im Kaffee und Tee bilden mit dem Eisen Komplexe. So weist man ja auch analytisch Gerbstoffe nach, über die Bildung farbiger Komplexe mit Eisen(III)-chlorid.

Eilika
08.04.2014, 07:01
Naja, die Verdauung ist vom Multivitamin (da ist auch noch Eisen drin) und vom Magnesium soooo im Eimer, dass sie jeweils am Tag nach einer Eisentablette total im A**** ist. Das kann (und will) ich mir nicht jeden Tag antun. Und aktuell war das Ferritin mit 25 ja am unteren Normbereich. Ist also nicht sooo dringend :-meinung

luckyluc
08.04.2014, 13:13
* bitte den (wer hat's erfunden?) Helvetiern zuliebe auf die richtige Schreibung mit eingeschobenem "e" achten (sieht doch auch viel putziger aus!), damit aus dem Müesli keine kleine Maus (Müsli) wird.

im Duden steht : Müsli, auch Müesli (schweiz.) .
Müsli ist also die gängige Schreibweise. So stehts auch auf jeder Packung aus dem Supermarkt.

EVT
09.04.2014, 04:19
Naja, die Verdauung ist vom Multivitamin (da ist auch noch Eisen drin) und vom Magnesium soooo im Eimer, dass sie jeweils am Tag nach einer Eisentablette total im A**** ist. Das kann (und will) ich mir nicht jeden Tag antun. Und aktuell war das Ferritin mit 25 ja am unteren Normbereich. Ist also nicht sooo dringend :-meinung

aber die folsäure und so ;-)
auf einem präparat hier steht, dass dha auch ein natural stool softener sei, ka ob das wirklich stimmt.