PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zähneputzen am Morgen

Seiten : 1 2 [3]

smanpodg
27.06.2014, 16:53
Schlechte Zahnpasta? Also im Sinne von "nicht gut verträglich" Manche regen die mukösen Drüsen an, dann entsteht im Pharynx Schleim.

No Diggity
28.06.2014, 08:15
Hm und welche soll ich den benutzen damit ich so etwas vermeiden kann ? Benutze zur Zeit irgendeine Colgate Zahnpasta.

anna1708
29.06.2014, 15:43
benutz einfach eine andere und gucke, was passiert.

Absolute Arrhythmie
03.02.2015, 18:17
Ich würde das Thema gern nochmal aufgreifen. Und zwar hat mein Zahnarzt mir heute empfohlen zusätzlich zum Putzen mit der elektrischen Zahnbürste einmal am Tag mit eine Handzahnbürste zu putzen, da man damit besser das Zahnfleisch pflegen würde. Ich dachte mir, dass das ja nicht wirklich schaden kann und hab mir mal ne Zahnbürste besorgt. Was haltet ihr Profis denn so von dem Hinweis?

GENTLEsilence
04.02.2015, 01:09
Zunächst einmal wäre es interessant was du für eine el. Zahnbürste hast. Mit einigen Schallzahnbürsten beispielsweise wäre auch eine Zahnfleischpflege drin. Und für die Zahnfleischpflege an sich solltest du dir, wenn du das machen möchtest eine weiche Handzahnbürste kaufen. Wichtig ist dann auch die passende Putztechnik http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnputztechnik#Zahnputztechnik_nach_Stillman .Ich empfehle dir da Charter oder Stillman.

jan_mediklin
06.02.2015, 10:48
Du, aber die Charters-Methode, war das nicht so, dass man bei dieser Methode eher Rezessionen provoziert? Was ja bei der entsprechenden Indikation (Paro) manchmal sogar gewünscht ist.. aber so als Standardmethode würde ich die eher nicht empfehlen. Aber ich diskutiere gern drüber :-)

zahnfee_to_be
07.02.2015, 11:19
Meine (elektrische) Zahnbürste hat sogar so eine extra-Funktion für empfindliches Zahnfleisch. Wisst ihr, was sich dabei genau an der Putztechnik verändert? Ich selbst putze ja nicht anders...

jan_mediklin
07.02.2015, 11:22
Meines Wissens nach ändert sich bei diesen Spezial-Programmen nur die Rotationsgeschwindigkeit des Bürstenkopfes. Heißt, für empfindliches Zahnfleisch weniger schnelle Drehung des Kopfes. Viel mehr ist von solchen Programmen nicht zu erwarten. Eher so eine Spielerei, würde ich behaupten

baugruen
08.02.2015, 22:05
ich würde mal behaupten, das meiste an den fancy elektrischen zahnbürsten ist spielerei ohne wirklichen mehrwert ;-)

GENTLEsilence
16.02.2015, 11:12
Du, aber die Charters-Methode, war das nicht so, dass man bei dieser Methode eher Rezessionen provoziert? Was ja bei der entsprechenden Indikation (Paro) manchmal sogar gewünscht ist.. aber so als Standardmethode würde ich die eher nicht empfehlen. Aber ich diskutiere gern drüber :-)

Meine persönlich Meinung ist, dass solange keine Zahnfleischprobleme vorhanden sind, eine Zahnfleischpflege ehe wenig Nutzen hat. Sollte man eben eine empfehlen würde ich dem Patienten sowieso eine persönlich Einweisung geben, denn egal welche Methode, bei falsche Handhabung hat man dann Probleme mit dem Zahnfleisch, die vorher noch nicht da waren. Weisst du wo du das gelesen hast mit den Rezessionen bei der Charter Methode ?