PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zähneputzen am Morgen



Seiten : [1] 2 3

Minoo
03.04.2014, 13:15
Hallo,
habe mal eine banale Frage, die mich aber beschäftigt. Ist es besser vor oder nach dem Frühstück Zähne zu putzen. Ich putze meistens danach, um vor allem Essensreste zu beseitigen. Doch habe ich mal gelesen, dass sich Plaque besonders nachts bildet. Wäre es dann ebenso sinnvoll vor dem Frühstück zu putzen, um diesen Plaque zu beseitigen?

Fr.Pelz
03.04.2014, 13:22
Den beseitigst du ja trotzdem, wenn du nach dem Frühstück putzt.

wischmopp
03.04.2014, 13:58
Für mich ist es eigentlich auch logisch, nach dem Essen zu putzen.

Wir hatten aber kürzlich erst ein Gespräch im Kindergarten meines Sohnes, dass wohl mehrere Zahnärzte das Putzen vor dem Frühstück empfehlen. Es konnte aber keine der Mamas erklären, wieso. Wir putzen weiterhin danach, es fühlt sich dann einfach sauber an, finde ich.

Bin aber gespannt, ob ich hier bahnbrechende News erfahre :-)

Nurbanu
03.04.2014, 14:20
Danach, sonst schmecken manche Sachen nicht, z.B. O-Saft.

Muriel
03.04.2014, 15:47
Ohne geputze Zähne zu frühstücken :-kotz wäre für mich der beste Weg, um abzunehmen ;-) widerliche Vorstellung

Absolute Arrhythmie
03.04.2014, 16:15
Ich seh das wie muriel und putze vor dem Frühstück.

davo
03.04.2014, 16:22
Der Sinn des Zähneputzens ist ja dass nachher möglichst wenige Bakterien auf den Zähnen sind und sich möglichst wenig Plaque bildet. Insofern ist IMHO logisch dass nachher putzen sinnvoller ist als vorher putzen. Wem es unangenehm ist mit ungeputzten Zähnen zu frühstücken, kann ja zusätzlich vorher putzen - aber nur vorher zu putzen ist irgendwie relativ sinnlos da man dann den ganzen Tag die Frühstücksreste mit sich herumträgt.

kartoffelbrei
03.04.2014, 16:40
Mein Zahnarzt hat mir empfohlen, an Tagen, an denen ich keinen Sicherheitsabstand von einer Stunde zwischen Frühstück und Zähneputzen halten kann, lieber vor dem Frühstück zu putzen. Hintergedanke ist, dass meine Zähne sehr säureanfällig sind, und ich deswegen, wenn ich etwas säurehaltiges gegessen habe (z.B. Marmelade), nicht noch über die eh schon durch die Säure angegriffen Zähne schrubben soll.
Ich finde essen aber auch eklig, wenn ich direkt davor Zähne geputzt habe, dann schmeckt immer alles so bitter... :-kotz

Muriel
03.04.2014, 16:42
Und zum Thema zwei mal vorher und nachher putzen: man soll doch gar nicht so häufig putzen. Zwei mal täglich reicht bzgl der Plaquebildung wohl sehr gut aus.

Absolute Arrhythmie
03.04.2014, 16:55
Absolut. Die Zähne sind ja nicht schmutzig weil man was gegessen hat. Bzgl Säure und dann putzen ist es auf jeden Fall sinnvoller vor dem Essen zu putzen.

epeline
03.04.2014, 18:02
Mir wurde auch gesagt, man solle lieber vorher putzen, da durch mögliche Säuren (O-Saft, Apfel und co beim Frühstück) der Zahnschmelz angriffsempfindlicher sei und man mit Putzen hinterher eher schade als nutze... Aber was sagen denn die Zahni-Kollegen???

McDübel
04.04.2014, 10:16
Also ich putze mir ganz unbedingt diesen fantastischen Bakterienteppich, der sich über Nacht gebildet hat fott und zwar noch VOR meinem Kaffee. Ich frühstücke eigentlich nicht...also erst so im Laufe des Vormittags bzw. während ich unterwegs bin. Direkt morgens noch zu Hause, bekomm ich meistens nix runter. Aber selbst wenn, hätte ich keine 30-60min. nach dem Frühstück Zeit, um darauf zu warten, bis Mister Speichel seinen Job erledigt hat. So ein Quark. :-oopss

luckyluc
04.04.2014, 14:14
ich lese hier raus, besser nicht zu viel zu putzen. Also reicht auch 2 Mal am Tag? Morgens bleibe aber auch ich bei NACH dem Essen putzen.

Salzi19
04.04.2014, 16:54
Mir wurde auch gesagt, man solle lieber vorher putzen, da durch mögliche Säuren (O-Saft, Apfel und co beim Frühstück) der Zahnschmelz angriffsempfindlicher sei und man mit Putzen hinterher eher schade als nutze... Aber was sagen denn die Zahni-Kollegen???

Dass du recht hast ;)
Es kommt halt drauf an, was man frühstückt. Wenn man eher der süße Typ ist, sollte man nach Nutella, Honig usw. schon putzen, wenn man eher herzhaft isst ist es eigentlich egal. Wenn man recht viel säurehaltiges isst, dann sollte man schon vorher putzen. Das Flourid in der Zahnpasta bildet dann eine Art "Schutzschicht".
2x Zähne putzen reicht im Normalfall aus. 1x die Woche sollte man sich so ein extra Flouridgel (z.B. Elmex Gelee oder von Sensodyne) gönnen.

Kandra
04.04.2014, 17:04
Dass du recht hast ;)
Es kommt halt drauf an, was man frühstückt. Wenn man eher der süße Typ ist, sollte man nach Nutella, Honig usw. schon putzen, wenn man eher herzhaft isst ist es eigentlich egal. Wenn man recht viel säurehaltiges isst, dann sollte man schon vorher putzen. Das Flourid in der Zahnpasta bildet dann eine Art "Schutzschicht".
2x Zähne putzen reicht im Normalfall aus. 1x die Woche sollte man sich so ein extra Flouridgel (z.B. Elmex Gelee oder von Sensodyne) gönnen.

Wo kann man Milch einordnen?

McDübel
04.04.2014, 21:12
Es kommt halt drauf an, was man frühstückt. Wenn man eher der süße Typ ist, sollte man nach Nutella, Honig usw. schon putzen, wenn man eher herzhaft isst ist es eigentlich egal. Wenn man recht viel säurehaltiges isst, dann sollte man schon vorher putzen. Das Flourid in der Zahnpasta bildet dann eine Art "Schutzschicht".


Wie lange dauert es denn, bis es zum Demineralisationsprozess kommt? Ich hab da was im Kopf von 2 Minuten...?

Meine Überlegung:
Wenn ich morgens die Bakterien, die sich über Nacht aufgrund der verminderten Speichelproduktion fleißig angesammelt haben nicht mit der Zahnbürste/Zahnpasta entferne, sondern schön füttere durch ein mehr oder weniger ausgiebiges Frühstück/Kohlenhydrate, dann habe ich doch einen Säureangriff allererster Güte, oder...?

Wäre es dann nicht sinniger, sich generell (also jetzt unabhängig von der Art des Frühstücks) vorher die Zähne zu putzen, um die Kariesbakterien zu minimieren und die Zähne zu schützen? Und vielleicht nach dem Frühstück, sofern nötig, den Mund einfach kurz mit Wasser ausspülen, um evtl. Essensreste noch jux zu entfernen...?

Soll man nicht sowieso nicht direkt nach dem Essen die Zähne putzen (also mal mind. 30min. warten), um der Remineralisation durch den Speichel eine Chance zu geben?

Relaxometrie
04.04.2014, 22:36
Mein letzter Zahnarzt (zu dem ich nicht mehr gehe, weil er es mit dieser komischen Interdentalbürsten-Angelegenheit einfach übertrieben hat) sagte, daß es rein medizinisch ausreichend sei, die Zähne einmal am Tag richtig zu putzen, weil das die Zeit sei, die es braucht (hab's nicht mehr genau in Erinnerung....), bis sich zahnsubstanzangreifende Plaque bildet.
Aber aus einem gewissen Hygienegefühl heraus putzt man sich wohl trotzdem öfter die Zähne.

Snowcake
04.04.2014, 22:47
Für mich ist diese Frage ganz einfach zu beantworten, ich frühstücke nämlich gar nicht:-oopss
Wahrscheinlich auch nicht gesund, aber um die Zähne brauche ich mir am Morgen dann schon mal keine Gedanken zu machen.
Prinzipiell wäre nach dem Essen aber wohl sinnvoller, wobei ich es auch unangenehm fände, ohne morgendliche Mundpflege nach dem Aufstehen zu frühstücken. Vielleicht könnte man vor dem Frühstück nur Mund ausspülen, dann frühstücken und dann ordentlich putzen.

McDübel
05.04.2014, 12:14
Mein letzter Zahnarzt (zu dem ich nicht mehr gehe, weil er es mit dieser komischen Interdentalbürsten-Angelegenheit einfach übertrieben hat)

Wie kommste denn mit dieser Ein-Büschel-Püschel-Bürstendingens zurecht? Klappt gut? :-)) :-))

Relaxometrie
05.04.2014, 12:35
Wie kommste denn mit dieser Ein-Büschel-Püschel-Bürstendingens zurecht? Klappt gut? :-)) :-))
Ich benutze die Dinger nicht mehr :-))
In einer "Solo-Prophylaxe"-Sitzung wurde für jeden einzelnen Zahnzwischenraum die Größe der passenden Interdentalbürste bestimmt. Bin dann mit einem Putzplan, der drei unterschiedliche Interdentalbürstengrößen vorsah, aus der Praxis gegangen. Zusätzlich sollte man dann noch ohne Zahnpasta mit der Einbüschelbürste die Zahnflächen putzen, die man mit der Interdentalbürste nicht erreicht.
Nachdem ich die gekauften Materialien aufgebraucht hatte, bin ich wieder zu der Methode "Putzen mit einer herkömmlichen Zahnbürste und einer nicht zu abrasiven, fluoridhaltigen Zahnpasta" plus Benutzen von Zahnseide zurückgekommen.
Die Einbüschelbürste kann mich mal :-D