PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sieht der Arbeitsalltag eines Dermatologen aus?



Profihans
04.04.2014, 14:34
von Arbeitsbeginn bis zum Arbeitsschluss.
Koennt ihr mir bitte euren chronologischen Tagesablauf schreiben?
Danke
Hans-Christian

BetterCallSaul
12.04.2014, 09:50
ABC - Anschauen Beschreiben Cortison und das bis maximal 15 Uhr.

Ehehehehehe

:D

tortet
12.04.2014, 10:07
Nananana.... es gibt noch CyA und Azathioprin :-D.

Bei uns herrschte ein ziemlich hoher Patientendurchsatz mit Montags auch schon mal 14 Aufnahmen. Aber das ist wohl sehr vom Haus und der Station abhängig. Insgesamt wurden pro Woche ca. 25-30 Patienten durchgeschleust.

Beginn um 7.45 Uhr, pünktlich kam ich meistens nicht raus als PJane (16.00 Uhr) - auf anderen Stationen konnte man das aber.

Nachmittags Vorstellung der neuen Patienten bei den Oberärzten. Dann meist ab 16.00 Uhr umsetzen der Anordnungen, soweit nicht schon vorbereitet.
Einmal die Woche ab 16.00 Uhr Fortbildung - sowie einmal die Woche Diavorstellung der Patienten von 16.00 - 17.00 Uhr.

WackenDoc
12.04.2014, 10:36
Und nicht vergessen: Ausfüllen der Konsile für die Innere für die Fokussuche.

tortet
12.04.2014, 10:54
Das wurde durch das Case-Management abgenommen.

Kaas
12.04.2014, 13:12
Zur Kurzbeschreibung was in einer Hautklinik so gemacht wird gibt es die gute alte Dermatologen-Alliteration:

Gucken-Kratzen-Cortison

Fr.Pelz
12.04.2014, 17:40
Wie ich dir schon im anderen threads geschrieben habe: der genaue Arbeitsablauf ist in jeder Fachrichtung abhängig von Klinik, Station und Spezialisierung, dazukommen ggf noch regionale Besonderheiten. In den operativen fächern macht man Visiten, Aufnahmen, OP, Konsile und besetzt ggf noch eine Sprechstunde/Ambulanz. Was bei Dermatologen noch dazu kommt, sind zb die Durchführung von phototherapie u.ä speziellen Therapien. Auch ob Überstunden oder Dienste anfallen, ist von Klinik zu Klinik verschieden. Bei uns machen die Dermatologen seit 2 Jahren keine Bereitschaftsdienste mehr, was natürlich auch Gehaltseinbussen bedeutet.