PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transplantationen bei Tieren?



Elvira93
05.04.2014, 09:01
Hallo Leute,

ich habe neulich mal was gelesen über Transplantationen bei Tieren, die in Amerika erlaubt sind, zum Beispiel Nierentransplantationen bei Katzen. In Deutschland sind die ja aber verboten, weil man gesunden Tieren nicht unnötig Leiden zufügen darf.

Was haltet ihr davon, einem Tier ein Organ zu transplantieren?

LG Steffi

DrJoa
05.04.2014, 17:55
hallöchen,

also ich muss sagen dass ich gegen sowas bin. man sollte weder dem kranken tier noch dem gsunden diese op zumuten, zumal die tiere die ein neues organ brauchen ja oft schon alt sind. ich hoffe dass es in deutschland nicht erlaubt wird. man muss ja auch bedenken dass man das andere tiere nicht fragen kann ob es gerne ein organ spenden will. und nur weils vielleicht ein streuner ist heißt das ja nicht dass sein leben weniger wert ist.
ich kann es verstehen dass einige leute ihr tier sehr lieben und alles dafür tun würden, aber irgendwo muss auch mal die tierliebe ihre grenze haben.

vg Jo

Viehdoc
07.04.2014, 08:58
Hey ihr,

ich seh das genauso wie Jo. Ich finde es traurig, dass ein Tier dafür degradiert wird um ein anderes zu retten. Bei einer Nierentransplantation ist ja auch zu bedenken, dass die Tiere im Alter oft Nierenprobleme haben. Und wenn sie dann nur noch eine haben, ist die Wahrscheinlichkeit ja höher, dass sie damit nicht mehr lange leben.
Ich denke auch, dass die Tierliebe irgendwo eine Grenze haben muss und die ist finde ich da definitiv erreicht.

Liebe Grüße

Nickel1992
07.04.2014, 20:11
Hey ihr,

man muss ja auch noch bedenken, dass so eine OP immer ein Risiko ist, vor allem bei nem älteren Tier (und die sind ja oft die, die neue Organe brauchen). Und dann besteht ja auch noch die Gefahr, dass die Organe von dem Tier wieder abgestoßen werden. Und man sollte sich fragen um wieviel man die Lebenserwartung des Tieres verlängert? Ein Jahr, zwei oder drei? Mir persönlich wär das Risiko für mein Tier zu hoch, da würd ich ihm lieber einen schönen Lebensabend bescheren und ihm dann einen angemessenen Abschied bereiten...

VG Julia

Nette
08.04.2014, 18:53
Irgendwann gehts halt nur noch um "Geldmacherei"! Denn wieviel Sinn bzw wie viel Nutzen hat das Tier tatsächlich noch durch so eine aufwendige und risikoreiche OP? Denke das es auch irgendwann mal reicht

Viehdoc
16.04.2014, 07:55
Irgendwann gehts halt nur noch um "Geldmacherei"! Denn wieviel Sinn bzw wie viel Nutzen hat das Tier tatsächlich noch durch so eine aufwendige und risikoreiche OP? Denke das es auch irgendwann mal reicht

Ja das denk ich auch, die versuchen halt aus der "Tierliebe" der Menschen noch einen Vorteil zu ziehen. Natürlich hängt ja jeder an seinem Tier und möchte es so lange wie möglich behalten, aber man muss ja irgendwann auch mal einsehen wann Schluss ist und dass das Tier nunmal nicht ewig lebt oder? Man weiß ja auch vorher, dass ne Katze nunmal meist nur 15 oder ein bisschen älter wird und viele große Hunde mit 10 Jahren schon echt alt sind...