PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin im Ausland studieren. Riga, Varna, Ungarn, Zagreb?



Seiten : [1] 2 3 4

zum
05.04.2014, 21:10
Hallo Leute,
wie sicherlich so manch anderer auch, möchte ich unbedingt Medizin studieren, und es wird wohl aufs Ausland hinauslaufen. Ich werde mich jetzt für das WS 2014/15 bei den "Klassikern" bewerben, sprich an der RSU in Riga, in Pecs und Budapest und Varna.
Aber man kann ja auch in Zagreb und Split auf englisch studieren, nur findet man dazu, vor allem zu Zagreb, so wenige Erfahrungsberichte, dabei klingt das ja erstmal ziemlich gut (vor allem weil das Land auf mich auch einladender wirkt als Lettland oder Bulgarien ;) )
Gibt es hier zufälligerweise jemanden, der in Zagreb studiert (hat), oder auch am Überlegen ist, dort hinzugehen?

Und Split ist natürlich von der Stadt her das Nonplusultra, allerdings gibt es den Studiengang dort erst seit 2 oder 3 Jahren und dementsprechend noch keine fertigen Absolventen. Trotzdem habe ich mal gehört, dass es dort nicht so organisiert zugehen soll. Dementsprechend habe da etwas Angst, dass die Lehrqualität nicht so gut ist, und man die Uni mit fachlichen Lücken verlässt. Was haltet ihr davon/wisst ihr davon? Soweit ich weiß, gibt es da immer noch nicht allzu viele Bewerber, was mich auch etwas wundert.

Also, wenn jmd Interesse hat, in Kroatien zu studieren oder es bereits tut, wäre es nett, wenn ihr mich mal wissen lasst, was euch dazu bewegt (hat), oder was euch davon abhält!
Vielen Dank!

EVT
05.04.2014, 21:32
also ich habe gelesen, dass split am kompetitivsten sein soll und es da auch viel mehr bewerber als plätze gibt.
ich würde entweder nach riga gehen (lange etabliert) oder kroatien, weil es da schön ist. :-))
es gibt hier im forum aber zumindest einen, der in kroatien ist, einfach mal die kroatien threads lesen.
um die qualität würde ich mir keine sorgen machen, die meisten gehen ja auch so schnell wie möglich wieder nach deutschland. selbst wenn nicht, ist es von der EU anerkannt, daher passt die qualität schon.

warum bewirbst du dich nicht in szeged?
oder an der LU in riga?

maxz
06.04.2014, 07:46
Schalt mal deine PN frei und schick mir eine. Kann dir paar Sachen zu Varna sagen.

*milkakuh*
06.04.2014, 09:16
Schalt mal deine PN frei und schick mir eine. Kann dir paar Sachen zu Varna sagen.

Warum denn immer private Nachrichten? Die Infos interessieren sicher auch andere...;-)

Ich kann nur sagen, dass Lettland und Riga durchaus seine wunderschönen Seiten haben. Da ich aber nicht an der RSU studiere kann ich dir da nicht wirklich behilflich sein.

EVT
06.04.2014, 17:32
ist ja auch jetzt kulturhauptstadt ;-) ich war leider noch nie dort, aber stelle ich mir hübsch vor.

zum
06.04.2014, 18:39
Ja für Szeged hab ich mich jetzt auch noch online beworben und werde den Rest noch fertig machen. Ist ja ganz angenehm, ausnahmsweise auf deutsch ;)
Und zum Thema Riga, da war ich letztes Jahr bei einem Open Day an der RSU, und die hat einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht,vor allem auch mit diesem neuen Trainigszentrum, aber die LU hatte ich bis jetzt noch so gar nicht auf dem Schirm...

fayanera
20.04.2014, 13:39
Hey, ich habe letztes jahr auch vor der selben entscheidung gestanden wie du und mich auch über jedes bisschen information gefreut die ich gefunden habe...ich studiere jetzt an der lu in riga, abischnitt 2,0, bewerbung war nicht der rede wert (rsu ist mehr papierkram, ziemlich nervig), und letztes jahr zumindest waren auch noch plätze frei in meinem kurs...die lu weiß sich nicht so gut zu vermarkten wie die rsu, deshlab wissen viele gar nichts von dieser zweiten uni in riga
ein paar unterschiede sind, dass wir nur knapp 30 studenten sind, die rsu hat ca 150-200. Deshalb ist es bei uns etwas familärer, die profs kennen oft deinen namen..ist ein bisschen wie in der schule (nur interessanter)
die meisten kommen auch aus deutschland aber ein paar finnen, schweden sind auch dabei...die rsu ist dagegen internationaler, es wurde eine regelung eingeführt, dass nur noch 50% deutsche angenommen werden obwohl ich nicht weiß ob das auch wirklich so akurat umgesetzt wird...besonders in der altstadt laufen sooo viele deutsche studenten rum
rsu ist außerdem strenger was prüfungen/examen angeht...wenn man da 2-3 mal durch eine prüfung druchfällt kann man das semester nämlich wiederholen :-(....lu ist dagegen etwas entspannter, es kommt immer ein wenig auf den prof an, der lässt dich da lieber 5 mal antanzen bis du es kannst, als dich noch ein semester zu sehen :-dance
das system ist sowieso total verschult, es gibt anwesenheitspflicht bei den vorlesungen, wöchentliche tests, die man bestehen muss (bei uns sehr ausgeprägt) und viele mündliche abfragen in zb anatomie, alle 2-3 wochen...hört sich wohl alles schlimmer an als es ist, zu tode hat sich hier aber noch keiner gelernt ;)
zu den anderen unis kann ich dir nicht sooo viel sagen, in split wurde ich auch angenommen aber eine freudin mit dem selben schnitt wurde abgeleht :-?
bin jedenfalls sehr zufrieden in riga, am anfang habe ich gedacht, dass ich da so schnell es geht weg will aber inzwischen bin ich richtig traurig wenn ich dran denke, dass meine zeit dort iwann vorbei ist :)

janals
20.04.2014, 17:57
Das klingt ja ganz schön gut :) ich bin am überlegen, ob ich mich dieses Jahr vorsichtshalber auch im Ausland bewerben sollte. Ist es unproblematisch einen Platz abzulehnen, falls man einen erhält?

*milkakuh*
20.04.2014, 18:06
Das klingt ja ganz schön gut :) ich bin am überlegen, ob ich mich dieses Jahr vorsichtshalber auch im Ausland bewerben sollte. Ist es unproblematisch einen Platz abzulehnen, falls man einen erhält?

Ja das ist zumindest an der LU unproblematisch, wir hatten sogar im ersten Semester Leute auf der Liste stehen, die gar nicht gekommen sind. Die haben sicher auch sehr sehr spät abgesagt. Wir freuen uns auf die neuen im September! :-)

Schöner Beitrag fayanera, dem kann ich nur zustimmen. Nur darüber, dass sich noch keiner totgelernt hat müssen wir nochmal reden :-))

janals
20.04.2014, 18:47
Ich habe grade erst nach diesem Beitrag angefangen mich über die LU zu informieren. Ist ganz ungewohnt alles in Englisch zu lesen auf der Website. Wie ist das unter Punkt 2 der Vorraussetzungen "2. You must present results of one of the internationally recognized language tests or minimum a grade 6 (almost good) in a 10 point grading system in English in the general secondary education diploma to prove the language proficiency."

Ich hatte Englisch GK und in meiner mündlichen Englisch-Abiprüfung 14 Punkte. Muss man trotzdem einen Test ablegen? Sorry, ich bin etwas verwirrt :)

*milkakuh*
20.04.2014, 18:50
Wenn du in der Oberstufe sonst auch immer mindestens 10 Punkte in Englisch hattest musst du definitiv keinen Test machen. Bei uns mussten die aller aller wenigsten einen Test machen! :-) Ich wurde nicht mal in Englisch im Abi geprüft, hatte es nur im GK und immer Noten im 2er Bereich, das hat gereicht! Frag ruhig, wenn du noch mehr wissen willst. :-) Was für eine DN hast du denn?

janals
20.04.2014, 19:46
1,8 :) ich war letztes Jahr schon beim HamNat und mir hat ein Punkt gefehlt :(

Mache dieses Jahr den TMS (gruselgrusel!!!) und als Absicherung kommt auf OP 1 Hamburg und damit der Ham Nat :)
Ich würde gerne nach Mannheim aber dafür bräuchte ich mindestens Standardwert 115 im Test, was ja so ca. 93% bedeutet.


Super lieb, dass ihr mit Rat und Tat zur Seite steht :) danke!

*milkakuh*
21.04.2014, 07:53
Dann stehen deine Chancen doch ganz gut. Nach dem TMS kannst du dir ja deine Chancen auch besser ausrechnen. Ich drück dir die Daumen, dass du einen Platz in Deutschland bekommst aber falls nicht ist es hier auch nett! :-) Schreib ruhig, falls du noch mehr Fragen hast. Fayanera und ich helfen dir sicher gerne! :-)

janals
21.04.2014, 12:40
Darf ich fragen wie das finanziell aussieht - geht ihr nebenher arbeiten um die Gebühren zu bezahlen oder wenigstens etwas dazuzusteuern (falls ihr von euren Eltern unterstützt werdet)?

*milkakuh*
21.04.2014, 17:23
Bei den meisten Studenten bezahlen die Eltern die Studiengebühren, einige wenige bekommen Auslandsbafög (hier werden die Studiengebühren aber auch nur für ein Jahr bezahlt) oder finanzieren das Studium aus Rücklagen selber oder beziehen einen Studienkredit. Ich kenne keinen, der hier neben dem Studium arbeitet, lohnt sich in Lettland aber auch leider nicht, da das Lohnniveau dermaßen niedrig ist (wird in den anderen osteuropäischen Ländern vermutlich nicht anders sein). Ich zum Beispiel werde aber in den Semesterferien im Sommer in Deutschland arbeiten, um zumindest nicht vollständig abhängig zu sein.

Kretschmann
21.04.2014, 21:52
Milka, hast du einen Überblick, ob einer der Auslandsbafög-Bezieher, auch diese 4000 Euro für die Studiengebühren bekommen hat?

*milkakuh*
22.04.2014, 08:21
Milka, hast du einen Überblick, ob einer der Auslandsbafög-Bezieher, auch diese 4000 Euro für die Studiengebühren bekommen hat?

Soweit ich weiß schon, werde die entsprechenden Kommilitonen aber nochmal fragen, ich selber bekomme leider kein Bafög.

Prothesenheld
22.04.2014, 10:58
Hallo fayanera! Weist du zufällig, ob die lu Riga auch zum höheren Semester Leute nimmt, die schon scheine aus Deutschland haben? LG!

fayanera
22.04.2014, 12:10
hey Prothesenheld,
ich kenne hier zumindest keinen, der in ein höheres semester eingestiegen ist...frag aber nochmal beim studentensekretariat nach und schreib inese vevere eine mail, die kümmert sich um sowas
an der rsu gehts aber soweit ich weiß
noch kurz zur bewerbung: ich hatte kein englisch in der oberstufe und hab deshalb den toefle test gemacht, das geld hab ich mir dafür bei der übersetzung von meinem zeugnis gespart und auch die "notarielle beglaubigung" hab ich einfach überlesen..wurde trotzdem angenommen :-))

pefanimus
22.04.2014, 15:39
gibt nen paar leute die eingestiegen sind mit scheinen ;) an der LU