PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selenmangel beim Pferd?



DrJoa
06.04.2014, 20:41
hallöchen,

weiß einer von euch, ob selenmangel tatsächlich so viele krankheitsbilder verursacht? es meinte neulich eine bei uns am stall, dass ihr pferd deswegen zu mauke neigt und ich hab schon öfters gehört, dass auch andere hautprobleme usw. von selenmangel kommen können und dass auch z.b. hufrehe dadurch beeinflusst wird.
kann man selenmangel sicher im blut feststellen? wird das von irgendwas beeinflusst?
vielleicht hat ja jemand erfahrungen damit ;)

vg Jo

Viehdoc
10.04.2014, 08:11
Ich hab letztes Jahr mal nen Tierarzt gefragt, wie das mit Selenmangel beim Pferd ist und der meinte, dass das oft bei "Faktorenkrankheiten" als Ursache genannt wird. Er sagte meist spielen da viele Sachen eine Rolle, aber bei uns in der Gegend sind zum Beispiel sehr selen-arme Böden, sodass es öfters vorkommt.
So weit ich weiß, kann man das im Blut nachweisen. man sollte aber auch immer die anderen Spurenelemente mit überprüfen, weil manchmal hat man ja auch von irgendeinem anderen einen starken Überschuss und das kann sich dann beeinflussen, je nachdem welches Element es ist.

Aber insgesamt ist Selen ja zusammen mit Vitamin E für Membranstabilität usw. zuständig, also kann es schon diverse Krankheitsbilder verursachen.