PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn mal wieder die Katze am Finger hängt...



Seiten : [1] 2 3 4 5

Naddel4ever
06.04.2014, 22:48
....sollte der nächste Schritt der Weg zum Arzt sein!

Ich habe jetzt schon so oft gehört das mit Katzenbissen nicht zu spaßen ist. Mir wurde gesagt ich solle dann direkt ins Krankenhaus und auf 10 Tage Antibiose bestehen! Stimmt das tatsächlich so?
Habe Horrorgeschichten erzählt bekommen was alles passieren kann. Aber man wird doch bestimmt nur so darauf getrimmt, damit wir besser aufpassen, oder?

Ehrlich gesagt habe ich viel mehr Angst davor einen Huf ins Gesicht zu bekommen^^

Lieben Gruß

Kandra
07.04.2014, 06:23
http://news.doccheck.com/de/1470/biss-der-arzt-kommt/

Stimmt tatsächlich, was man dir so sagt ;) Katzenbisse sind höchst infektiös und mit ihren kleinen spitzen Zähnen kommen die auch richtig tief rein. Von einem Arzt würde ich das immer anschauen lassen und die Patienten bei uns bekommen auch immer Antibiose.

Viehdoc
07.04.2014, 09:34
Hey,

ohja das ist richtig. Mein Dad wurde mal von ner Katze von uns gebissen und hatte da wochenlang was von weil sich das so richtig schön entzündet hatte... damit ist echt nicht zu spaßen ;).
Und meiner Freundin wurde in ihrer Zeit als Tierarzthelferin mal von ner Katze gebissen und war drei Wochen krank geschrieben, weil es so fies war.

Genau das gleiche gilt übrigens auch für Schnitte mit Klauen- oder Hufmessern. Bei ner Ausfahrt hat sich eine Studentin damit schön tief zwischen Daumen und Zeigefinger in die Hand geschnitten und der Arzt hats nur genäht, aber keine antibiotische Versorgung gemacht. Und das war dann eine richtig üble Geschichte... die hat da sehr sehr lange Probleme mit gehabt.

Also echt lieber auf Nummer sicher gehen ;)

Liebe Grüße

Kackbratze
07.04.2014, 10:30
In meiner Zeit in der Handchirurgie hatte ich häufig verschleppte Katzenbisse (48h nach Biss) mit desaströsen Ergebnissen für den Patienten. Bis hin zur Teilamputation/Teilfunktionsverlust.

Das "krasseste" war eine Katzenbiss, direkt nach Biss ins Krankenhaus gekommen und wir konnten in der Ambulanz beim Anschwellen und rot-werden zuschauen. Früh gekommen, gleich operiert, nach 5 Tagen wieder zu Hause und nach 10 Tagen war das Thema durch.
Tierbisse sind grundsätzlich schlimm. Menschenbisse ebenso.

Lava
07.04.2014, 14:05
Aber eine Antibiose über 10 Tage braucht man nicht. Ich habe die Wunden immer gesäubert, wenns große und tief war auch mal exzidiert, vielleicht eine Lasche eingelegt und dann nur eine Single Shot Antibiose gegeben.

Hab aber auch schon fiese Sachen gesehen! Wenn man das verschleppt, kann der Finger auch mal verloren sein...

Flemingulus
07.04.2014, 18:06
Tierbisse sind grundsätzlich schlimm. Menschenbisse ebenso.

Die Top 5 der schlimmsten Bisse in der Tierwelt.

5. Weisser Hai
4. Oliver Kahn
3. Reißwolf
2. Mördermuschel
1. Säbelzahnchampignon

Kandra
07.04.2014, 20:13
Beim weissen Hai hilft dir in der Regel die Antibiose aber auch nichts mehr :D

Elvira93
07.04.2014, 20:24
Beim weissen Hai hilft dir in der Regel die Antibiose aber auch nichts mehr :D

Da wär ich mir beim Reißwolf auch nicht so sicher :-P

Nette
08.04.2014, 19:29
Oh ja....Katzenbiß! Ganz ganz ätzende Sache. Habe schon einige miterlebt und jeder Verlauf war anders. Was ich dir aber auch raten kann: erst desinfizieren und dann direkt zum Arzt! Mir wurde gesagt, dass nicht jeder Humanmediziner für eine Antibiose ist, aber bestehe darauf! Besser is das ;-)

Naddel4ever
08.04.2014, 19:32
Oh ha ok! Dann werd ich wohl mal mehr aufpassen. Danke euch!

Nickel1992
08.04.2014, 20:21
Uhh heftig, wusste auch nicht, dass das so übel ausgehen kann mit nem Katzenbiss... da werd ich wohl in Zukunft auch mal besser Acht geben ;)

Sv86
12.04.2014, 11:18
In meiner Zeit in der Handchirurgie hatte ich häufig verschleppte Katzenbisse (48h nach Biss) mit desaströsen Ergebnissen für den Patienten. Bis hin zur Teilamputation/Teilfunktionsverlust.

Das "krasseste" war eine Katzenbiss, direkt nach Biss ins Krankenhaus gekommen und wir konnten in der Ambulanz beim Anschwellen und rot-werden zuschauen. Früh gekommen, gleich operiert, nach 5 Tagen wieder zu Hause und nach 10 Tagen war das Thema durch.
Tierbisse sind grundsätzlich schlimm. Menschenbisse ebenso.

...und das Seltsame ist, dass ich gelesen habe dass Menschenbisse wohl recht häufig vorkommen. Ich wurde zum Glück noch nie von Vertretern meiner eigenen Art gebissen.

Lava
12.04.2014, 17:42
...und das Seltsame ist, dass ich gelesen habe dass Menschenbisse wohl recht häufig vorkommen.

Kann ich nicht bestätigen. Ist mir in 5 Jahren vielleicht ein, zweimal untergekommen. Hunde- und Katzenbisse dagegen Dutzende.

Kandra
12.04.2014, 18:53
Kann ich nicht bestätigen. Ist mir in 5 Jahren vielleicht ein, zweimal untergekommen. Hunde- und Katzenbisse dagegen Dutzende.

Kommt vermutlich ein bisschen auf den Standort an. Arbeite mal während der Wiesn in München, da wirst du Menschenbisse zu sehen bekommen ;)

Kackbratze
12.04.2014, 19:11
"Menschenbisse" sind auch Abdrücke bis auf die Strecksehnen im Bereich DII/DIII, wenn wieder ein Idiot gegen die geschlossene Faust gelaufen ist.

Elvira93
12.04.2014, 19:53
Kommt vermutlich ein bisschen auf den Standort an. Arbeite mal während der Wiesn in München, da wirst du Menschenbisse zu sehen bekommen ;)

Also betrunkene Menschen neigen dann wohl eher zum beißen :D. Werd dann wohl mal aufpassen wenn ich das nächste Mal auf ne Horde Betrunkener treffe :-p

Kackbratze
12.04.2014, 19:55
Die rennen einander an die geschlossenen Fäuste...

DrJoa
12.04.2014, 21:07
hmm ich kann mir schon vorstellen, dass die leute sich da tatsächlich beißen ;). betrunkene kommen halt gern mal auf bescheuerte ideen und es würde mich nicht wundern, wenn beißen dazu gehört :-p

Kandra
13.04.2014, 00:40
Wir hatten in der MiBi-Vorlesung ein (wahres) Fallbeispiel wo jemand beinahe seinen Unterschenkel verloren hat, weil ein anderer Wiesnbesucher es witzig fand, ihm in die Wade zu beissen, während er gerade auf dem Biertisch stand ^^

McDübel
13.04.2014, 01:43
...und das Seltsame ist, dass ich gelesen habe dass Menschenbisse wohl recht häufig vorkommen. Ich wurde zum Glück noch nie von Vertretern meiner eigenen Art gebissen.

Da habe ich letztens einen Bericht gesehen über misshandelte Kinder, die wohl recht häufig von den Eltern gebissen werden... Keine schönen Bilder...:-(