PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grüner Daumen



Lissminder
07.04.2014, 11:24
Hi,
wer kann mir gute Tipps zu Orchideen geben? Meine halten es maximal drei Monate durch uns sind dann tot. Wieso denn bloß, frage ich mich jedesmal. Mein Zimmer ist recht hell, aber nicht zu sonnig. Also eigentlich ein guter Standort. Gegossen werden sie auch nicht, sondern nur leicht mit Wasser besprüht? Sollte ich vielleicht mal düngen oder so?

Gesocks
07.04.2014, 13:48
Wie kommst du auf gar nicht Gießen? Orchideen sind ja mal überhaupt keine Trockenpflanzen, sondern einfach nur gut drainierte Regenwaldbewohner. Ich habe immer pauschal einmal wöchentlich gegossen, im Sommer auch mehr - und dann aber richtig: Aus dem Übertopf in die Badewanne und unten rauslaufen lassen. Besprühen ist auch kein Ersatz fürs Gießen, sondern für eine hohe Luftfeuchtigkeit. Neutriebe kann man hervorragend killen indem man besprüht bis das Wasser runterläuft.
Düngen soll man, wenn was neues anwächst; wenn sie nicht wächst braucht sie keinen Dünger.

Ansonsten: Wie sehen die Pflanzen aus, wenn sie tot sind? Wenn du nach dem Kauf direkt unmtopfst brauchst du natürlich Orchideensubstrat, keine Blumenerde. Wegen der Lichtbedingungen kannst du mal schauen, welche Art oder Kreuzung für deine besonders disponiert sind.

disclaimer: Sicher kein Orchideenpro, aber meine Aufzucht wächst, mittlerweile im befreundeten Exil und unter meiner Pflegeanweisungen, schön kitschig vor sich hin.

Fr.Pelz
07.04.2014, 14:50
Wichtig ist halst, dass sie keine Staunässe bekommen. Ich gieße auch ordentlich bzw tauche sie ein, lasse sie dann aber gut abtropfen, bevor ich sie in den Topf zurück setze. Hab auch extra Orchideendünger, aber hab den ganzen Winter über nicht gedüngt, jetzt fang ich wieder an. Meine machen sich auch ganz hübsch.

Hanno04
07.04.2014, 16:52
ich habe zwei orchideen von ikea und beide machen sich prächtig, obwohl ich kaum was mache außer gießen und das auch eher unregelmäßig. vielleicht ist es ne gute züchtung. also ein weiterer versuch für dich: ikea-orchideen kbesorgen und dann gießen. viel erfolg

Lissminder
07.04.2014, 17:57
Hm weiß gar nicht, wo ich das mit dem Besprühen her habe. Aber gut, danke dass ihr mich eines Besseren belehrt habt. Okay dann werde ich die Tage zu Ikea :)

Absolute Arrhythmie
07.04.2014, 18:07
Auf jeden Fall Eintauchen und abtropfen lassen, nicht gießen! Und ab und zu ein Tröpfchen Orchideendünger schadet denen auch nicht! Aber das wichtigste ist das tauchen ;-)

Mir sind meine leider trotzdem eingegangen, was aber eher daran lag, dass ich keinen guten Platz bezüglich Sonneneinstrahlung habe :-((

Gesocks
07.04.2014, 23:20
Wieso denn unbedingt tauchen? Hab' ich noch nie gemacht; Abtropfen ist klar.

Absolute Arrhythmie
08.04.2014, 06:38
Wie du das beschrieben hast ist doch ähnlich. Afaik ist tauchen am besten weil sie da genau die Menge Wasser ziehen können die sie brauchen. Oder so.

Gesocks
09.04.2014, 22:04
Achsoo; kein Wasser stehen lassen - ich hatte "nicht gießen!" als "kein Wasser von oben!" verstanden. :-)

Phosphorsalzperle
10.04.2014, 13:38
Noch ein Tipp: Spezielle Orchideen-Erde verwenden. Bekommt man in jedem Baumarkt. Die ist mit Rindenstücken und mehr Torf vermischt. Dadurch läuft das Wasser besser hat. Leider auch recht teuer, daher habe ich sie mit normaler Blumenerde gemischt und meine Orchideen haben sich nicht beschwert :)
Ich werde jetzt bald Küchenkräuter aussehen. Habe Lust auf was Exotisches. Jemand einen Vorschlag?

Hanno04
12.04.2014, 18:01
hat sich jemand schonmal selbst kartoffeln gezüchtet? kann man da sie normalen speisekartoffeln aus dem supermarkt verwenden oder bedarf es einer speziellen sorte?
ich würde sie einfach in einem großen kübel auf dem balkon züchten wollen.

ehemaliger User_25062015
12.04.2014, 18:03
hat sich jemand schonmal selbst kartoffeln gezüchtet? kann man da sie normalen speisekartoffeln aus dem supermarkt verwenden oder bedarf es einer speziellen sorte?
ich würde sie einfach in einem großen kübel auf dem balkon züchten wollen.

Meine Eltern pflanzen selber Kartoffeln an. Nich im großen Stil auf nem Feld, aber wir haben nen ziemlich großen Garten und auf ca 10m² haben sie dann selber Kartoffeln angepflanzt. Einfach normale Speisekartoffeln genommen und in die Erde gesteckt. Wachsen jedes Jahr wunderbar.

Hanno04
22.04.2014, 18:25
ja ganz ähnlich habe ichs auch gemacht.die ersten triebe sind nun auch sichtbar. bedecke diese nun immer wieder mit erde, damit die kartoffeln möglichst groß werden. (so habe ichs irgendwo gelesen).blöderweise ist der eimer schon fast voll:-notify. aber gut für den ersten versuch bin ich zufrieden. wenn die ernte entsprechend ausfällt, habe ich lust auf besondere sorten. soll alles mögliche an kartoffelsorten geben, rot, blau, organe...und das als kartoffelpfanne, stelle ich mir prächtig vor.

ehemaliger User_25062015
22.04.2014, 18:29
was soll das denn bringen die triebe immer mit erde zu bedecken?

Fr.Pelz
22.04.2014, 20:09
. soll alles mögliche an kartoffelsorten geben, rot, blau, organe...und das als kartoffelpfanne, stelle ich mir prächtig vor.

DAS stelle ich mir auch prächtig vor :-))