PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorandensyndrom



Phosphorsalzperle
07.04.2014, 16:07
Hallo,
wie sind eure Erfahrungen mit Assistenten (Doktoranden)? Meine werden immer schlechter. Leider.
Hatte jetzt schon einige Praktika, bei denen sich die Assistenten wirklich unmöglich verhalten haben. Machtgehabe sage ich nur. Wenn man ne Frage hatte, bekam man nur eine blöde oder gar keine Antwort. Protokolle haben sie fast zerrissen und sich 1000-fach korrigieren lassen und einfach null Hilfestellung gegeben, wenn im Labor was nicht funktionierte. Das kann doch nicht sein, ich meine ihr Job ist es doch die Studenten zu betreuen und nicht ihnen das Leben schwer zu machen. Warum sind Assistenten nur so Sch…, die waren doch selbst einmal Student. Ich verstehe diesen charakterlichen Wandel nicht. Sind eure Doktoranden auch so schlimm?:-stud*gefaelltmirnicht*

Lissminder
07.04.2014, 16:55
Jo kenne ich. Assitenten sind oft -wie der Name schon sagt- Assis ;) ich glaube die stehen unter einem enormen Druck. letztlich ist herreschen auch in der Universität die üblichen Macht- und Hierachiestrukturen. Der Prof gibt's an die Doktoranden und diese an die Studenten weiter. Das alte Spiel eben.
Aber einige muss ich auch in Schutz neben. An und ab waren auch nette dabei. Bei uns besonders die aus der Biologie

*Neuritis Ulcerosa*
07.04.2014, 19:26
Aber einige muss ich auch in Schutz neben. An und ab waren auch nette dabei. Bei uns besonders die aus der Biologie

Scheinbar sind es immer die Biologen. Aber die müssen ja auch wissen, wie man etwas Lebendes, Organisches gut behandelt :-))

Bei uns waren die Chemiker die schlimmsten. Oberknaller im 1. Semester nach einer (wie ich finde in Anbetracht der grottenschlechten Seminare gar nicht mal so doofen) Frage: ein gewaltiger Anraunzer gepaart mit dem Satz "Wir wollen euch ja helfen, aber ihr müsst euch auch helfen lassen!" Ja klar! Hat man gemerkt, wie sie uns helfen wollten, die Hilfsbereitschaft kroch ihnen förmlich aus jeder Pore :-slap Ähnliches Kaliber hatten die Technologen, oder auch liebevoll "GMP-zertifizierte Korinthenka*ker" genannt. Im Grundstudium waren sie schlimm, im Hauptstudium nur geringfügig besser.

luckyluc
08.04.2014, 13:21
Ähnliches Kaliber hatten die Technologen, oder auch liebevoll "GMP-zertifizierte Korinthenka*ker" genannt. Im Grundstudium waren sie schlimm, im Hauptstudium nur geringfügig besser.

Immer die Technologen: Da scheint es eine ganz eigene Technologenkrankheit zu geben. Ist bei uns genau das gleiche. Wir nennen sie Aerosol-Maffia. Ein klassische Technologe sieht bei uns wie folgt aus. dunkle Jeans, helles Polohemd mit hochgestelltem Kragen und dazu spitze Lederschuhe. Blick: eisern und unerschrocken. Mythos: Wir regieren die Welt.