PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Einmal-Motivation-zum-mitnehmen-bitte!"-Thread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37

JazzKo
18.10.2015, 11:55
@ Jazzko: müsst ihr gar keine Krankenberichte schreiben in Gießen? Wir müssen da halt jeweils ein Tier untersuchen, die Ergebnisse aufschreiben und dann halt Diagnose, Differentialdiagnosen, Pathogenese, Therapie usw. erläutern. Ich finde das bringt einem schon relativ viel, wenn man sich ordentlich damit beschäftigt...

Nee leider nicht. Fände es durchaus sinnvoll so etwas mal irgendwo zu lernen.

Viehdoc
18.10.2015, 19:37
schade.. ich hatte da echt ne menge persönliche Highlights.. ob es die beiden Amazonen sind, die jetzt BEI mir wohnen oder die "Rache" (berechtigt!) an einem ehemaligen Chef. :-) Bestes Praktikum ever!

Hehe ok, dann hast du ja einiges berissen da :D

DrJoa
22.10.2015, 20:58
Hehe ok, dann hast du ja einiges berissen da :D

und ich hab das gefühl ich bereiße hier gar nichts ^^

Elvira93
23.10.2015, 20:39
und ich hab das gefühl ich bereiße hier gar nichts ^^

das ist doof... naja zum Glück sinds ja nur zwei Wochen ^^

Viehdoc
26.10.2015, 19:13
das ist doof... naja zum Glück sinds ja nur zwei Wochen ^^

Und dann hat sie noch zwei Wochen Lebensmittel-Praktikum ^^.

JazzKo
26.10.2015, 21:08
Und dann hat sie noch zwei Wochen Lebensmittel-Praktikum ^^.

auch das kann Spaß machen! :-) Ab in den Wirtschaftskontrolldienst oder eine schöne Brauerei :-) Allein schon die Akteneinsicht ist gold wert. Ich weiß genau wo ich Umkreis noch essen gehe und wo nicht ^^

Nickel1992
27.10.2015, 12:28
auch das kann Spaß machen! :-) Ab in den Wirtschaftskontrolldienst oder eine schöne Brauerei :-) Allein schon die Akteneinsicht ist gold wert. Ich weiß genau wo ich Umkreis noch essen gehe und wo nicht ^^

haha ja das ist von Vorteil. Bei manchen Betrieben möchte man wahrscheinlich nicht unbedingt in die Küche gucken ^^

KalleTheDog
27.10.2015, 21:36
haha ja das ist von Vorteil. Bei manchen Betrieben möchte man wahrscheinlich nicht unbedingt in die Küche gucken ^^

Mit der Lebenmittelkontrolle war ich auch on tour. Wir haben zwei Läden zu gemacht. Das war ekelig.

DrJoa
28.10.2015, 14:03
Mit der Lebenmittelkontrolle war ich auch on tour. Wir haben zwei Läden zu gemacht. Das war ekelig.

uhhh ja das glaub ich... mir haben sie gestern erstmal ein paar alte akten gezeigt... bin sehr froh, dass ich das nicht sehen "in echt" musste ^^

Viehdoc
29.10.2015, 18:14
uhhh ja das glaub ich... mir haben sie gestern erstmal ein paar alte akten gezeigt... bin sehr froh, dass ich das nicht sehen "in echt" musste ^^

mir haben sie welche von abgeschlossenen Tierschutz-Fällen gezeigt... auch unschön :/

Elvira93
30.10.2015, 18:29
Mit der Lebenmittelkontrolle war ich auch on tour. Wir haben zwei Läden zu gemacht. Das war ekelig.

ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass Tierärzte auch für sowas zuständig sind... dachte es geht nur um tierische Lebensmittel. ..

JazzKo
30.10.2015, 22:01
Und kontrolliert werden Betriebe, die mit Lebensmitteln tierischen Ursprungs arbeiten ;-)

Die Tierärzte selbst sind eher selten selbst auf Kontrolle. Dafür gibt es eben die Lebensmittelkontrolleure. Die müssen vorher eine Ausbildung in dem Bereich machen (Metzger, Bäcker, Köche, etc…) und dann je nach Bundesland sogar nen Meister und die Weiterbildung zum amtlichen Fachassistenten. Die Anordnungsberichte, Bußgelder und Strafverfahren sind dann vom Amtsvet angeordnet.

Viehdoc
31.10.2015, 15:08
Und kontrolliert werden Betriebe, die mit Lebensmitteln tierischen Ursprungs arbeiten ;-)

Die Tierärzte selbst sind eher selten selbst auf Kontrolle. Dafür gibt es eben die Lebensmittelkontrolleure. Die müssen vorher eine Ausbildung in dem Bereich machen (Metzger, Bäcker, Köche, etc…) und dann je nach Bundesland sogar nen Meister und die Weiterbildung zum amtlichen Fachassistenten. Die Anordnungsberichte, Bußgelder und Strafverfahren sind dann vom Amtsvet angeordnet.

so war das da, wo ich gewesen bin, auch. Ich glaub die Lebensmittel-Kontrolleure gehören doch auch zum Vetamt oder? Zumindest saßen die da, wo ich war zusammen in einem Flügel.

JazzKo
01.11.2015, 14:13
Ja das sind amtliche Fachassistenten, die dann in der entsprechenden Fachabteilung "Lebensmitelkontrolle/Lebensmittelsicherheit" arbeiten.

RockHolly
05.11.2015, 20:41
Leute, ich weiß, das dürfte für euch PillePalle sein
aber Tipps, wie man das erste Anatomie Testat übersteht?
Iwie habe ich das Gefühl, dass die Menge als solches gerade auf mich einstürzt und ich nix raffe.
Beispielsweise kann ich die Muskeln, konnte aber beim Präppen einfach mal fast nix erkennen :(

JazzKo
07.11.2015, 16:01
Also, wenn Du die Theorie beherrschst (bei mir ging das am Besten, wenn ich das jemandem erzählt habe, der gar nichts mit der Martere zu tun hat und derjenige am Ende verstanden hat was ich sage.), musst Du einfach in aller Ruhe an am Präparat anfangen und überlegen was genau wo hin zieht. Gerade bei Muskel ruhig mal zupacken und dem Verlauf mit der Hand folgen. Die Ansatzpunkte am Knochen abrufen und aufsuchen. Durch das Formalin ist das meist alles total verpappt. Beim Präpen also einfach in Ruhe(!) alles einzeln verfolgen und immer auf dem Schirm haben, dass viele Tiere einfach den Nickel nicht gelesen haben, gerade mit dem Verlauf der Nerven. ;-)

Wenn Du erklären kannst was da wo liegen müsste, Ansatz, Ursprung und Funktion nennen, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Viehdoc
07.11.2015, 17:37
So würde ich es auch machen. Mir hats echt geholfen, wenn ich das am Präparat nochmal nachverfolgt habe. Und falls sie euch nen Extratermin anbieten: nutz ihn auf jeden Fall :).
Die Knochenkammer in der Anatomie ist auch nicht verkehrt, da kann man sich auch erstmal an den Knochen überlegen, wo was langläuft ;)

KalleTheDog
08.11.2015, 03:29
So würde ich es auch machen. Mir hats echt geholfen, wenn ich das am Präparat nochmal nachverfolgt habe. Und falls sie euch nen Extratermin anbieten: nutz ihn auf jeden Fall :).
Die Knochenkammer in der Anatomie ist auch nicht verkehrt, da kann man sich auch erstmal an den Knochen überlegen, wo was langläuft ;)

Tote Tiere aufsammeln und schnippeln… mal in der Klinik fragen ob Du ein eingeschläfertes Tier haben kannst… ?

Nickel1992
08.11.2015, 10:06
Tote Tiere aufsammeln und schnippeln… mal in der Klinik fragen ob Du ein eingeschläfertes Tier haben kannst… ?

ist sowas erlaubt? Machen die sowas echt bei euch?

DrJoa
09.11.2015, 22:00
es gibt ein anatomie-buch mit echten präparat-fotos, weiß grad nicht mehr wie es heißt, das ist wirklich gut :)