PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Einmal-Motivation-zum-mitnehmen-bitte!"-Thread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37

noame
01.05.2015, 13:16
Naja, aber alle Änderungen die vorgenommen wurden, waren ja auch Umdenken. Daher ist ja auch bis jetzt noch nicht für alle in der Propädeutlik klar, ob die Studenten nun schon Physikum haben oder noch nicht. Hat mich beispielsweise immer etwas irritiert.

Wobei ich mich immer noch frage, ist das an anderen Unis eigentlich auch so, das Änderungen der Prüfungsordnung immer noch im Semester, in dem sie beschlossen wurde, auch für die Studenten umgesetzt wird? Eigentlich ist das doch auch nicht rechtens, solche Änderungen im laufenden Studium durchzuführen, und das immer gleich für alle geltend zu machen... (aber, wie an vielen Stellen, die Studenten nehmen es ja hin, von daher kann man es auch machen...)

DrJoa
02.05.2015, 20:49
jaaa grad so Themen wie "Abszess" oder son Mist sind zwar schnell nachgelesen, aber auch langweilig...

ja, hab mich auch teilweise echt gefragt, warum sie so doofe themen verteilen. aber wahrscheinlich haben sie sonst einfach nicht genug fälle...

Nickel1992
04.05.2015, 05:49
Naja, aber alle Änderungen die vorgenommen wurden, waren ja auch Umdenken. Daher ist ja auch bis jetzt noch nicht für alle in der Propädeutlik klar, ob die Studenten nun schon Physikum haben oder noch nicht. Hat mich beispielsweise immer etwas irritiert.

Wobei ich mich immer noch frage, ist das an anderen Unis eigentlich auch so, das Änderungen der Prüfungsordnung immer noch im Semester, in dem sie beschlossen wurde, auch für die Studenten umgesetzt wird? Eigentlich ist das doch auch nicht rechtens, solche Änderungen im laufenden Studium durchzuführen, und das immer gleich für alle geltend zu machen... (aber, wie an vielen Stellen, die Studenten nehmen es ja hin, von daher kann man es auch machen...)

das hab ich mich halt auch gefragt... dachte man studiert nach der Prüfungsordnung, nach der man sich eingeschrieben hat, aber anscheinend ja nicht...

Viehdoc
04.05.2015, 20:15
das hab ich mich halt auch gefragt... dachte man studiert nach der Prüfungsordnung, nach der man sich eingeschrieben hat, aber anscheinend ja nicht...

das hab ich auch lange Zeit gedacht... zumindest in anderen Studiengängen ist das glaube ich auch so. Aber bei uns akzeptiert man ja die neue Prüfungsordnung automatisch mit der Rückmeldung zum nächsten Semester ;)

DrJoa
05.05.2015, 19:48
das hab ich auch lange Zeit gedacht... zumindest in anderen Studiengängen ist das glaube ich auch so. Aber bei uns akzeptiert man ja die neue Prüfungsordnung automatisch mit der Rückmeldung zum nächsten Semester ;)

haben sie nicht vor kurzem sogar nen eigenen button dafür eingefügt in die rückmeldung? ^^

Elvira93
07.05.2015, 21:17
haben sie nicht vor kurzem sogar nen eigenen button dafür eingefügt in die rückmeldung? ^^

ne, gings da nicht um das Foto- und Videoverbot? Bin mir grad nicht sicher...

Viehdoc
08.05.2015, 18:38
Also sie haben irgendwann nen neuen Button eingefügt, aber ich glaub auch, dass es der fürs Foto- und Videoverbot war. Aber trotzdem akzeptierst du mit der Rückmeldung automatisch die neue Studienordnung, da gibts immer extra ein kleines Info-Kästchen für ;)

Nickel1992
09.05.2015, 19:45
Naja aber nur weils da steht, muss es ja nicht unbedingt auch so rechtens sein ^^

DrJoa
10.05.2015, 19:10
Also sie haben irgendwann nen neuen Button eingefügt, aber ich glaub auch, dass es der fürs Foto- und Videoverbot war. Aber trotzdem akzeptierst du mit der Rückmeldung automatisch die neue Studienordnung, da gibts immer extra ein kleines Info-Kästchen für ;)

achja, die foto- und video-geschichte, das kann gut sein ^^. das war ja auch vor kurzem aktuell...

Elvira93
11.05.2015, 19:48
ja, mal gucken, ob das die Leute in Zukunft vom Filmen und Fotografieren abhält... ich glaubs ja nicht aber naja ^^

JazzKo
12.05.2015, 17:21
@ Jazzko: müsst ihr gar keine Krankenberichte schreiben in Gießen? Wir müssen da halt jeweils ein Tier untersuchen, die Ergebnisse aufschreiben und dann halt Diagnose, Differentialdiagnosen, Pathogenese, Therapie usw. erläutern. Ich finde das bringt einem schon relativ viel, wenn man sich ordentlich damit beschäftigt...

Krankenberichte? Nöööö. In welcher Form macht Ihr das denn? Sind das dann theoretische Fälle oder seid Ihr in den früheren Semestern schon in den Kliniken? Vielleicht machen wir das auch im Rahmen der intramuralen Rotation. (Ich berichte im Oktober dann mal!).

Von was für einem Button redet Ihr denn? Rückmeldung läuft wohl auch überall anders. Bei uns ist man automatisch mit der Zahlung des Semesterbeitrags zurück gemeldet und Bedrucken der Chipkarte und Ausdruck der Fächernachweise erfolgt am Automaten ohne Auswahlfunktionen. Nur "Karte rein - raus".

Viehdoc
15.05.2015, 20:19
Krankenberichte? Nöööö. In welcher Form macht Ihr das denn? Sind das dann theoretische Fälle oder seid Ihr in den früheren Semestern schon in den Kliniken? Vielleicht machen wir das auch im Rahmen der intramuralen Rotation. (Ich berichte im Oktober dann mal!).

Von was für einem Button redet Ihr denn? Rückmeldung läuft wohl auch überall anders. Bei uns ist man automatisch mit der Zahlung des Semesterbeitrags zurück gemeldet und Bedrucken der Chipkarte und Ausdruck der Fächernachweise erfolgt am Automaten ohne Auswahlfunktionen. Nur "Karte rein - raus".

Also wir müssen halt im 6. und 7. Semester dann in den jeweiligen Kliniken Patienten untersuchen und dazu dann nen entsprechenden Krankenbericht verfassen. Im PJ in der Pferdeklinik mussten wir das dann nochmal machen und dazu nen Vortrag halten und einen Bericht schreiben.

Wir mussten uns bisher immer im "Intranet" für die Studis zurückmelden und dabei anklicken, dass wir die Studienordnung akzeptieren bzw. das Foto- und Videoverbot. Dann den Semesterbeitrag überweisen und dann können wir unsere Karte aktualisieren am Automaten, so wie ihr quasi.

DrJoa
16.05.2015, 18:47
Krankenberichte? Nöööö. In welcher Form macht Ihr das denn? Sind das dann theoretische Fälle oder seid Ihr in den früheren Semestern schon in den Kliniken? Vielleicht machen wir das auch im Rahmen der intramuralen Rotation. (Ich berichte im Oktober dann mal!).


wir sind ab dem vierten semester in den kliniken für propädeutik und dann ab dem 6. semester für die "quoten", also klinische demonstrationen, in deren rahmen wir dann die berichte schreiben ;)

JazzKo
21.05.2015, 18:31
Das klingt ja spannend. Wenn ich nichts durcheinander schmeiße, haben wir nur ein praktisches Propädeutik Semester. Da roulieren wir durch die einzelnen Stationen und sind überall zweimal. Und die klinischen Demos sind ab dem 6. Semester zweimal hintereinander in Form einer Vorlesung Freitags vormittags. Genau wie die funktionelle Pathologie. (so la la besucht… )

Viehdoc
22.05.2015, 21:48
Das klingt ja spannend. Wenn ich nichts durcheinander schmeiße, haben wir nur ein praktisches Propädeutik Semester. Da roulieren wir durch die einzelnen Stationen und sind überall zweimal. Und die klinischen Demos sind ab dem 6. Semester zweimal hintereinander in Form einer Vorlesung Freitags vormittags. Genau wie die funktionelle Pathologie. (so la la besucht… )

ihr seid in jeder Klinik in Propädeutik nur für zwei Veranstaltungen? Bei uns waren das 7 pro Klinik plus die jeweiligen Vorlesungen dazu ^^.
Klinische Demos finden bei uns im 6.-8. Semester 3-4 mal wöchentlich jeweils eine Doppelstunde statt...

MareikeW
26.05.2015, 10:07
Aber was habt Ihr denn statt dessen dann mehr als wir? Klingt ja schon sehr abgespeckt… Legt Gießen nicht so viel wert auf Praktisches Arbeiten?

KalleTheDog
26.05.2015, 10:43
Gute Frage. Man müsste die Stundenpläne mal gegenüber stellen. Habt Ihr denn auch soooo viel Fleisch und Lebensmittelkram wie wir?

DrJoa
26.05.2015, 18:19
Gute Frage. Man müsste die Stundenpläne mal gegenüber stellen. Habt Ihr denn auch soooo viel Fleisch und Lebensmittelkram wie wir?

gefühlt auf jeden fall ^^. was nennst du denn viel?
bei uns im
6. semester je 2h lm-mibi, 1h lm-toxikologie, 1h milchhygiene
7. semester jeweils 2h vorlesung + 2h übung fleischhygiene wöchentlich, + 2h querschnitt wöchentlich
8. semester 1h vorlesung fleischhygiene, 2h übung lm-untersuchung, 2h übung milch, 3h querschnitt wöchentlich

querschnitt ist allerdings nicht immer verpflichtend ;)

wie siehts bei euch da aus?

Viehdoc
27.05.2015, 20:33
ich fands auch relativ viel mit dem ollen Lebensmittel-Krams... vor allem wenn ich seh, dass vier von 12 Prüfungen im 11. Semester im LM-Bereich stattfinden O_o

Nickel1992
29.05.2015, 19:10
ich fands auch relativ viel mit dem ollen Lebensmittel-Krams... vor allem wenn ich seh, dass vier von 12 Prüfungen im 11. Semester im LM-Bereich stattfinden O_o

ach du kacke, was wird da denn alles extra geprüft??