PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A9/B37 - Livedo reticularis



CBehrendt1988
08.04.2014, 18:01
Laut Expertenmeinung und laut statistischer Lösung soll die Antwort auf die Frage, was der Mann 14 Tage nach der Coronarangiographie hat "Cholesterinembolie" sein.

Allerdings ist es doch extrem unwahrscheinlichen, dass 14 Tage nach Intervention sich Cholesterinpartikel sich lösen und sowohl die Nierenfunktion verringern, als auch einen Zeh blau färben. Und eine Livedo reticularis erklärt eine Cholesterinembolie erst recht nicht.

Meiner Meinung nach hat der Patient eine Kryoglobulinämie (D). Diese führt zu einer nicht entzündlichen Glomerulopathie und führt u.a. zu einer Livedo reticularis. Außerdem führt eine Kryoglobulinämie zu einer Akrozyanose (blauer Zeh).

Oder es sagt / schreibt jemand in welcher Quelle man findet, dass es um 14 Tage verzögerte Cholesterinembolien nach Katheterintervention gibt und diese dann auf beiden Oberschenkeln zu einer Livedo reticularis führen.

Unregistriert
08.04.2014, 18:04
Ähnlich sehe ich es aus. Embolie lag noch am nächsten, aber der zeitliche Abstand ist doch etwas arg. Kryoglobulinämie passt definitiv besser!

Maddiones
08.04.2014, 18:06
http://books.google.de/books?id=oA1MzFp7NawC&pg=PA845&lpg=PA845&dq=cholesterinembolie+tage+linksherzkatheter&source=bl&ots=Omr0DqkChm&sig=QAKTnITsXpNbKN_rgrM2FS7Pjz8&hl=de&sa=X&ei=Jx5EU73iGMqVtAbU94HQCw&ved=0CEkQ6AEwBQ#v=onepage&q=cholesterinembolie%20tage%20linksherzkatheter&f=false

Unregistriert
08.04.2014, 18:10
Klinische Immunologie 3. Auflage (Elsevier) Seite 417 Tab. 9.1

Kryoglobulinämie:
in 90%: Livedo, akrale Nekrosen

Seite 416: in 9% akutes Nierenversagen.

Wenn das nicht mal eine Frage zum Streichen ist! ;)

CBehrendt1988
08.04.2014, 18:12
@Maddiones

okay, tatsächlich.

Vielen Dank. Wieder schlauer geworden...

Miss_Verständnis
08.04.2014, 18:14
Ich sehe es nicht so, dass Kryoglobulinämie besser passt. Cholesterinembolien verlaufen in den meisten Fällen chronisch und es kommt typischerweise bis zu Wochen nach dem auslösenden Ereignis zur Verschlechterung der Nierenfunktion und anderen Symptomen. Eine Kryoglobulinämie wäre doch eher assoziiert mit Hep C und entsprechender Klinik oder Myelom/Waldenström. Ich denke, dass die Frage, vor allem vor dem Hintergrund der Vorgeschichte eindeutig ist.

Unregistriert
08.04.2014, 18:20
@Miss_Verständnis
Ich denke du hast insofern recht, als die vorgeschichte sicherlich richtung cholesterinemboliesyndrom deutet. allerdings ist hier die fragestellung nicht wie so oft "welche der folgenden diagnosen trifft am ehesten zu" sondern "welche der folgenden diagnosen erklärt das AKTUELLE krankheitsbild am besten"

daher sind imho beide antworten richtig und die frage gehört gestrichen

Kackbratze
08.04.2014, 18:23
Im Herold wird das Krankheitsbild wie es geschildert wird in dem Fall fast 1:1 wiedergegeben.
Die "Wochen nach Angiographie eintretende Nierenfunktionsverschlechterung" und Livedo reticularis und "blue toe".
Damit erklärt die Cholesterinembolie das Krankheitsbild insgesamt, zusammen mit der Anamnese, am Besten.

Die Glomerulonephritis bei Kryoglobulinämie gehört auch dazu, allerdings tritt diese erst später auf, so dass das Bild der Kryoglobulinämie als Ursache IMHO nicht so eindeutig ist, wie das Cholesterin.

Miss_Verständnis
08.04.2014, 18:37
Im Herold wird das Krankheitsbild wie es geschildert wird in dem Fall fast 1:1 wiedergegeben.
Die "Wochen nach Angiographie eintretende Nierenfunktionsverschlechterung" und Livedo reticularis und "blue toe".
Damit erklärt die Cholesterinembolie das Krankheitsbild insgesamt, zusammen mit der Anamnese, am Besten.

Die Glomerulonephritis bei Kryoglobulinämie gehört auch dazu, allerdings tritt diese erst später auf, so dass das Bild der Kryoglobulinämie als Ursache IMHO nicht so eindeutig ist, wie das Cholesterin.

Genau meine Meinung. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Frage gestrichen wird. Ich fand das eindeutig. Wenn man real in der Klinik steht und einen Patienten wie im angegeben Fall sieht, dann denkt man auch nicht primär an Kryoglobulinämie, würde ich sagen. Und wenn doch, bekommt man vermutlich einen schiefen Blick vom OA :-))

Unregistriert
08.04.2014, 22:44
Sehe das genauso. Cholesterinembolie nach 2 Wochen ... tz, Blödsinn.