PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 - A55/B85 - anti-d-prophylaxe



Unregistriert
08.04.2014, 18:31
Sagt mal in dieser frage war statisch folgende antwort richtig: frau g. MUSS beim vorgehen lege artis bereits mehr als einmal eine anti-d-prophylaxe erhalten haben. Das ist nicht ganz richtig finde ich, da in dem falltext weder im zusammenhang mit der abruptio, noch mit der vorherigen schwangerschaft ein rh-pos. Vater erwähnt wird, sodass von MUSS doch nicht die rede sein kann? Täusche ich mich? Schon mal danke für eure antworten :)

Estrella_83
08.04.2014, 18:37
Es wird aber auch nicht nach der Blutgruppe des Vaters gefragt. Die wissen ja viele selbst nicht und nach ner Abruptio zB wird das einfach prophylaktisch gemacht bei Frauen die rh- sind. In der SS bekommt man dann ja auch nochmal eine Rh-Prophylaxe und da sie ja vor 3 Jahren ein Kind geboren hat, wird sie damals während der SS defnitiv eine Prophylaxe erhalten haben. Falls Kind positiv, dann auch nach Geburt nochmal. Und in dieser SS auch um die 27.Woche

Unregistriert
08.04.2014, 18:48
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen ;)

Unregistriert
08.04.2014, 20:27
ich finde es allerdings auch fragwürdig, dass es lege artis sein soll/ist, bei rh- schwangeren nicht den mann zu testen, sondern immer die anti d proph. macht, welche ja auch nebenwirkungen haben kann

Mera1412
08.04.2014, 20:52
Ich fand die Antwort ziemlich deutlich. Das ist einfach gängig, dass man JEDER rh-neg Schwangeren bei Abort oder Abtreibung IMMER eine Anti-D- Prophylaxe gibt. Was der Mann hat, interessiert niemanden. Nur, wenn das Kind geboren wird und dieses ebenfalls als rh-neg indentifiziert werden kann, wird die Anti-D-Prophylaxe unterlassen.

Unregistriert
09.04.2014, 15:27
Anti-D wird immer gegeben, ansonsten müßte die Frau ja Ihrem Mann gestehen, daß er nicht der Vater ist - es sind wesendlich mehr Väter nicht die genetischen Vater, als man so gemeinwohl glaubt...

Dtothew
09.04.2014, 16:39
Die Anti-D-Prophylaxe muss keinesfalls immer gegeben werden. Wie schon gesagt wurde, muss bei rh- Vater Keine gegeben werden. Deshalb ist die Antwort meines Erachtens falsch formuliert:
Es wird im Fall nicht erwähnt, ob der Vater oder das 1. Kind rh+ waren und hier liegt der Fehler.
Wenn man davon ausgeht, dass der Vater unbekannt ist oder nicht getestet wurde (was man ja auch nicht standardmäßig macht), dann muss man natürlich die Prophylaxe geben.
Mit der Angabe alleine, dass die Frau rh- ist und diese Angabe zum Vater/Kind aber fehlt (bzw absichtlich nicht gegeben ist), schließt allerdings nicht aus, dass der Vater rhesus- ist und dies auch (extra zur Schwangerschaft) getestet wurde. In diesem Fall ist es nämlich nicht lege artis, dass man die Prophylaxe geben MUSS.

Diese Möglichkeit wurde nicht ausgeklammert, besteht aber sehr wohl. Viele Paare, bei denen die Frau rh- ist, lassen den Partner testen und geben dann keine Prophylaxe.

Wie gesagt, nur weil die Angabe fehlt, heißt es nicht, dass es nicht auch so möglich ist.

Wo/wie reiche ich nun den Schmarn ein? :D

Unregistriert
09.04.2014, 22:53
...generell gilt ja beim IMPP die Regel "was am ehesten" zutrifft. Und eindeutig trifft die gegebene Antwort am ehesten zu. Ob natürlich Frauen die sich vor 2 kleinen pieeeks bewahren möchten, lieber vorher einen Pieeeeks beim Vater verlangen (so viel zur Emanzipation - *jokingly*) halte ich für eher fragwürdig.
Hinzu kommt eine (durchaus nicht unerhebliche) Häufigkeit einer unklaren Vaterschaft, insbesondere wenn es schon einige Zeit zurück liegt - wo ebenfalls eine Prophylaxe gegeben wird. Lege artis ist es also - wenn KEINE weiteren Informationen bekannt sind - die Prophylaxe durchzuführen. Dies war hier gegeben und musste demnach auch so durchgeführt werden.

Zusammenfassung: Lege Artis: PIEEEKS bei Frau und nicht beim Mann :D

Falls du weiterhin dem IMPP widersprechen möchtest, schriftlich an das IMPP in Mainz zu richten. Entsprechende Literaturangaben solltest du beifügen, die deine Aussage unterstützen - Hoffnung würde ich mir nicht allzu große machen - da gabs eindeutig strittigere fragen!