PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Tag A36/B73 Blutausstrich Abb. 20



22.08.2003, 12:38
Habe auf der Bildbeilage Targetzellen erkannt. Deutlich erkennbarer äußerer Ring und in der Mitte wieder dichter!

Könnte doch auch ne Thalassaemie sein, oder nicht!?

Die deformierten Erys könnte man bei der Thalassämie als Fragmento- oder Schistiozyten deuten, da es eben bei ner Thalassämie auf zur Hämolyse kommen kann!

Thomas

Die Niere
22.08.2003, 13:13
Das ist witzig...den gleichen Denkansatz hatte ich auch: Das IMPP will mich bestimmt ins Bockshorn jagen, indem sie Ery, die aussehen wie Sichelzellen, in den Vordergrund rücken lassen, damit man die Targetzellen übersieht. Leider wieß ich weder ob es Targetähnliche Zellen bei Sichelzellanämie gibt oder ob Fragmento- oder Schistiozyten so aussehen...na mal sehen, medilearn wird uns da schon bescheid geben...

gruesse, die niere

22.08.2003, 14:59
Bin ja froh daß ich nicht der einzige bin der Targetzellen sieht...
Hab auch die Thallasämie gekreuzt

margolat
22.08.2003, 15:04
Hab auch die Thalassämie genommen, eindeutig Targetzellen und den Rest habe ich als Fragmentozyten abgetan. Aber vielleicht gibts die Targetzellen ja auch bei Sichelzellanämie.

margolat

Witzbold
22.08.2003, 15:32
kenne die frage nicht, aber zur info: targetzellen gibts auch bei sichelzellenanämie (weniger als bei thalassämie). schistozyten sind ja dicker und polymorpher als sichelzellen.

22.08.2003, 15:41
Es gibt laut Roche-Lexikon auch eine Sichelzell-Thalassämie

Zitat:
"Sichelzell(en)thalassämie: Hämoglobinopathie bei Simultanträgern von HbS, HbF u. HbA; klinisch als Sichelzellenanämie mit Symptomen der Thalassaemia major, minor oder minima (je nach %-Anteil des anomalen Hb)."

Also gibt es bei der Sichelzellanämie Targetzellen und Milzinfarkt, aber auch bei einer Thalässämie.

Ich denke bloß, dass IMPP wird sich mit dem "am wahrscheinlichsten" geschickt jeder Argumentation entziehen...

Buckeleidechs
22.08.2003, 19:36
... ausserdem sehen seltenst Fragmentozyten sichelzellförmig aus - und schon gar nicht kumuliert gleich mehrere, oder?