PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A23/B4 Nierenzyste - auch bei 10 cm?



Unregistriert
08.04.2014, 19:20
Habe seeeehr lange in der Prüfung über der Frage gehangen, weil Nierenzysten normalerweise kein Problem darstellen. Aber eine Zyste von 10 cm (ich habe es mir mit dem netten IMPP Bleistift bildlich vorgestellt :) ) einfach "nix machen und gut sein lassen" finde ich schon etwas kritisch? Zumal ja nicht "mindestens alle 4 Wochen" sondern z.B. 4-wöchig in der Antwort C steht?

Unregistriert
08.04.2014, 19:36
so sehe ichs auch, zusätzlich steht noch in der frage dass der patient zum ersten mal beim check-up war, also weiss man nicht wie der zeitliche verlauf bisher war daher wäre eine verlaufkontrolle angemessen

Unregistriert
08.04.2014, 19:53
Sollte die Zyste größer werden, wäre eine Therapie indiziert (http://www.aerzteblatt.de/pdf/100/14/a921.pdf). Insofern macht eine Verlaufskontrolle durchaus Sinn. Aber den asymptomatischen Patienten "engmaschig" alle vier Wochen zur Kontrolle einzubestellen scheint doch arg übertrieben. Zumal es bildgebend keinerlei Anhalt für Malignität gibt.

Unregistriert
08.04.2014, 20:07
Finde ich auf jeden Fall nicht ganz deutlich. Zumal es "Verlaufskontrolle" im Singular und nicht Plural ist. Und (wie mein Vorposter so schön festgestellt hat) erstmaliger Entdeckung kann ich ja ein malignen Prozess gar nicht wirklich ausschließen und sollte nach 4 Wochen nachschauen ob die Zyste evtl. größer geworden ist...

Unregistriert
08.04.2014, 20:32
Das liebe IMPP redet ja aber schon in der Aufgabenstellung klar von einer "Nierenzyste" und nicht von einem unklaren Tumor oder so und impliziert damit deren Gutartigkeit.
Aber klar: Kann man drüber streiten. Nur ob's zum Anfechten der Frage reicht, bezweifel ich.

Unregistriert
08.04.2014, 21:37
Ich fand es nicht so abwegig die Familie sonographisch zu screenen. Tut nicht weh, ist günstig.

2x kleine und einmal große Zyste sind zumindest auffällig.

Unregistriert
08.04.2014, 22:34
Anfechten? Was meint ihr?

Unregistriert
08.04.2014, 22:41
Finde auch, dass eine 10cm große Zyste zu groß ist. Eine Kontrolle wäre angebracht.

Lizard
08.04.2014, 22:49
Ich würds auch kontrollieren wollen......aber engmaschig 4-wöchentlich auch wieder nicht. ^^

Unregistriert
08.04.2014, 23:11
Vermute auch, dass die 4 Wochen hier das ausschlaggebende sind...von wegen Zweckmäßigkeit/Wirtschaftlichkeit etc

Unregistriert
08.04.2014, 23:15
Es wird ja immer die am besten passende Antwort gesucht und dass in dem Fall zur Zeit kein Behandlungsbedarf besteht, da stimmen glaube ich alle überein. Antwort C mag auch sinnvoll sein, wird aber wohl kaum als beste Antwortmöglichkeit gewertet werden, zumal C irgendwie auch B einschließt. Denn wenn ich in vier Wochen kontrolliere, halte ich zur Zeit keine therapeutischen Maßnahmen für notwendig.
Aber wenn es am Ende um einen Punkt geht, kann man die ja anfechten. Kostet ja nix ;)

Unregistriert
09.04.2014, 15:55
ich bin mir auch bewusst das eine nierenzyste harmlos ist. von der anderen seite hab ich mir so gedacht wenn bei mir zum ersten mal eine 10cm große zyste endeckt wirds mit noch weiteren in der anderen niere hätte ich den befund doch gerne wenigstens einmal kontrolliert.

ylm64
09.04.2014, 16:35
Denn wenn ich in vier Wochen kontrolliere, halte ich zur Zeit keine therapeutischen Maßnahmen für notwendig.
nix ;)

Und wenn ich keine therapeutischen Maßnahmen für nötig halte, heißt das noch nicht, dass ich nicht ab und zu Kontrollen mache. Ich mach halt nur nix therapeutisches. Aber ein Sono ist ja nichts therapeutisches.