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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 - A97/B67 - Staph. aureus



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Unregistriert
08.04.2014, 19:22
was sagt ihr dazu? Laut Dozentenauswertung wäre E richtig. laut Statistik aber C. Mezlocillin ist meiner Meinung nach aber wirksam gegen Staph. aureus, das gleiche gilt aber auch für Enterococcus faecalis.

CBehrendt1988
08.04.2014, 19:36
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC185449/

S.aureus ist reistent gegen Mezlocillin

Omega-6
08.04.2014, 20:04
theoretisch ist staph aureus nicht restistent gegen Penicilline, allerdings weisen mrSA viele resistenzen auf und darunter auch mezcillin!!! bin auch in die falle getappt!!!

Unregistriert
08.04.2014, 20:22
"Experiments performed with small infective doses in a model of peritoneal infection in leukopenic mice suggest that mezlocillin exhibits a therapeutic effect against beta-lactamase-producing staphylococci under certain in vivo conditions in which build-up of extracellular beta-lactamase does not occur."
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC185449/


"Against Staphylococcus aureus mezlocillin was highly active against the penicillin susceptible strains."
http://jac.oxfordjournals.org/content/9/suppl_A/1.abstract


Weder aus der Frage noch aus den Antwortmöglichkeiten ergibt sich, dass der S. aureus Betalaktamase-produzierend ist. Genauso gut könnte der Enterococcus ein VRE-Stamm sein, bei dem Betalaktamantibiotika wie Mezlocillin in der Regel auch nicht mehr wirken.

Omega-6
08.04.2014, 20:27
anfechten???!!! Wenn ja wie kann mans anfechten habe sowas nie gemacht.

Unregistriert
08.04.2014, 20:46
... einfach in Form eines schriftlichen Hinweises an das IMPP. Muss aber innerhalb einer Woche nach der Prüfung dort eingehen. ... wenn man vor dem Examen nachts mal nicht schlafen kann, fängt man an, das kleine grüne IMPP-Heftchen zu lesen, das in meinem Fall mit der Zulassung verschickt wurde. Da steht das so drin. Seite 5.

Unregistriert
08.04.2014, 21:03
also E?

Unregistriert
08.04.2014, 21:10
ne "c" 100%.....wenn nicht dem IMP massig briefe ins haus schicken um sie zu überrzeugen das es "c" ist

Lizard
08.04.2014, 21:11
Quelle für C ?

Ich habe zwar auch C angekreuzt, denke aber das E vom IMPP gesucht wird. Denn am _wahrscheinlichsten_ wirkt die AB Kombi nicht gegen Staph.aureus.

Unregistriert
08.04.2014, 21:11
Ja, bitte anfechten!!! Ich sehe das genauso.
Falls der Dozent es anders sieht, könnte er es ja hier posten.
Ansonsten bitte anfechten!

Übernimmst du das dann? Das wäre super!!!

FataMorgana
08.04.2014, 21:23
Kenne zwar die Frage als Nicht-Examens-Kandidat nicht genau, aber Mezlocillin ist sicherlich keine sinnvolle kalkulierte Therapie für eine S.-aureus-Infektion. Ca. 90 % der Stämme bilden nämlich eine ß-Laktamase, die Mezlocillin hydrolysieren kann. Bei E. faecalis dürften hingegen > 95 % der Stämme empfindlich sein, denn die PBP5-Modifikation, die zur Resistenz führen kann (und bei E. faecium sehr häufig vorkommt), findet man bei dieser Spezies kaum. Wenn Ihr auch Interesse an anderen Meinungen habt und nicht nur im eigenen Saft schmoren wollt, dann postet doch am besten auch den Wortlaut oder zumindest die grob umrissene Frage...

Lizard
08.04.2014, 21:58
Du hast ne PN ;)

Unregistriert
08.04.2014, 22:13
http://en.wikipedia.org/wiki/Mezlocillin

Hier ist eine Auflistung der empfindlichen Erreger - Bacteroides fragilis, Enterococcus faecalis und Peptostreptococcus sind ausdrücklich genannt. Clostridium difficile ist durch Metronidazol abgedeckt. Bleibt noch Staphylococcus aureus als nicht empfindlicher Erreger, den die Kombination nicht erwischt.
Falls man Wikipedia da trauen kann, würde ich die Frage also nicht anfechten. Zumal ich zum Glück tatsächlich E angekreuzt habe =)

Omega-6
08.04.2014, 22:13
Ich nehme mal an je mehr Studis dem IMPP klar machen dass diese Frage so wie sie gestellt war ned beantwortbar war mehr Erfolg hat als wenn nur einer ein formlosen Einspruch schreibt. Es hätte c sowie e sein können. die quellen sind oben und noch viele weitere bei pubmed zu finden.

Omega-6
08.04.2014, 22:29
na ja bei pubmed steht was anderes! ist halt die frage ob die gängige meinung bei wikipedia zählt oder die neuesten ergebnisse aus papern. ich werde die quellen mitangeben und darauf verweisen dass man die frage hätte eindeutiger stellen müssen!

Unregistriert
08.04.2014, 22:31
Ich stimme dir eindeutig zu - danke, dass du das übernimmst.

Lizard
08.04.2014, 22:35
Wayne

Unregistriert
09.04.2014, 21:53
ja, absolut anfechten !

FataMorgana
10.04.2014, 11:35
Ich glaube, dass Ihr keinen Erfolg haben werdet, wenn Ihr diese Frage anfechtet (habe den Wortlaut mittlerweile per PN geschickt bekommen). Es ist ja danach gefragt, was am wahrscheinlichsten ist. Schaut Euch mal die MHK-Verteilung für Benzylpenicillin bei S. aureus an:

http://mic.eucast.org/Eucast2/regShow.jsp?Id=3968

Nach diesen Daten liegt die Wahrscheinlichkeit, dass Mezlocillin wirksam ist, bei nur etwa 17 %.

Bei E. faecalis wären es hingegen über 98 %:
http://mic.eucast.org/Eucast2/SearchController/search.jsp?action=performSearch&BeginIndex=0&Micdif=mic&NumberIndex=50&Antib=-1&Specium=24

Insofern sehe ich da keine Chance für Euch. Die Frage lässt sich eindeutig beantworten.

FataMorgana
10.04.2014, 11:41
Noch zwei Anmerkungen dazu:

1. Bei einem S. aureus muss es sich keineswegs um einen MRSA handeln, damit dieser resistent gegen Mezlocillin ist. Die ganz normale ß-Laktamase, die die meisten Stämme besitzen (siehe oben), genügt dafür. MRSA sind natürlich auch resistent gegenüber Mezlocillin.

2. Das VRE-Argument ist nicht gut, weil VRE bei E. faecalis nur sehr selten auftritt. Fast alle VRE gehören zur Spezies Enterococcus faecium.

Was ich an der Frage lediglich etwas unglücklich finde: Mezlocillin wird in der letzten Zeit immer seltener eingesetzt und spielt klinisch wie auch in der Empfindlichkeitstestung heute nur noch eine geringe Rolle. Man muss sich also schon etwas genauer in der Systematik der ß-Laktam-Antibiotika auskennen, um es richtig einordnen zu können.