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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hämostase



DerPate007
08.04.2014, 19:23
Hi Leute,
ich bin beim Thmea Hämostase auf einige Dinge gestoßen, die ich mir einfach nicht erklären kann und wollte deshalb mal in die Runde fragen:

Warum führt ein Vitamin K Mangel zu einer längeren PTZ (Prothrombinzeit, welcheja den extrinsischen Weg erfasst), aber zu einer kaum erhöhten aPTT Zeit, obwohl ja die Faktoren 9, 10 und 2, welche Vitamin K abhängig sind im intrinsischen Weg vorkommen.

Und in dem Zusammenhang müsste ich, doch dann eigentlich auch Warfarin geben können, um den intrinsischen Weg zu hemmen, oder?

Es kann sein, dass ich an einem bestimmten Knackpunkt das ganze missverstanden habe.^^

MfG

Rico
08.04.2014, 20:28
Es kann sein, dass ich an einem bestimmten Knackpunkt das ganze missverstanden habe.Der Knackpunkt ist, dass man sich bewusst machen muss, dass die Globaltests der Gerinnung im Prinzip völlig unphysiologisch sind, denn man gibt ein Agens in so hoher Dosis dazu um die Gerinnungskaskade (an verschiedenen Punkten je nach Test) anzustoßen, dass das mit den tatsächlichen Bedingungen in vivo nur noch wenig zu tun hat. Das sieht man ja auch an den Zeiten wie der PTT... 40 Sekunden - so schnell steht ja im echten Leben keine Blutung.

Faktor II und X sind ja die gemeinsame Endstrecke der Gerinnung, die sowohl durch Vitamin K Antagonisten als auch durch Heparin beeinflusst werden. Entsprechend kann man bei ausreichend hoher Dosierung (also bereits eine deutliche Überdosierung im klinischen Sinn) letztlich auch mit Heparin die INR beeinflussen und mit VKAs die PTT - das liegt aber dann daran, dass man eben die Endstrecke der Gerinnung ausknockt und deshalb überhaupt keine messbare Gerinnung mehr stattfindet.
Unter "Normalbedingungen" - also normale Gerinnung oder richtig dosierte Antikoagulation - wird aber nur "leicht" in die Kaskade eingegriffen, sodass man noch einen Unterschied messen kann, ob intrinsisch oder extrinsisch angestoßen wurde und der jeweils andere Wert noch nicht getriggert wird.

Weiß nicht, in das jetzt so hilfreich war, Ich hab das schonmal irgendwie schöner erklärt als ich es jetzt ausdrücken kann (bei der Gerinnungskaskade setzt bei mir auch immer leichter Schwindel ein, wenn ich mir das vorstellen soll :-))) - sobald nach dem Examensservice die Suche wieder tut, such ich den Thread mal raus.

Edit: Link zum anderen Thread: http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=55295

DerPate007
09.04.2014, 12:51
Super geil :) Dank dir ich habs jetzt denke ich verstanden. Es geht einfach darum, dass ja Faktor 7 am Anfang des extrinsischen Weges steht und so zahlenmäßig geringer ist als der Faktor 9, welcher schon in der Mitte der Kaskade des intrinsischen Wegs steht und so eine Verminderung der Faktoren einen relativ höheren Einfluss auf den extrinsischen Weg hat. Man muss bloß bedenken, dass eine Überdosierung mit einem Cumarin Derivat auch die folgenden Faktoren 10 uns 2 durch die Verbindung mit 7 in Mitleidenschaft ziehen würde und so auch der aPTT verlängert ausfallen würde.

Hoffe das es so passt, denn so ergibt das ganze Sinn für mich.