PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Assistent in Österreich: Grenzgänger Regelung D - Ö



Buschtrommel
09.04.2014, 08:41
Hi,

habe ein gut klingendes Angebot als Assistenzarzt in Österreich.

Wer kennt sich aus?
Steuern, KV Versicherung, usw.

Besser als Grenzgänger oder gleich ganz in Ö wohnen?

Muss dazu sagen, bin Verheiratet und währe Alleinverdiener. Also in D Lohnsteuerklasse 3, GKV Familienversicherung. Gehalt scheint niedriger zu sein als der Tarif in D, attraktiv währe das Angebot für mich aus privaten Gründen

Felicitas
10.05.2014, 22:45
Hallo Buschtrommel,

Krankenversicherung und Sozialleistungen bekommst Du aus Österreich. Von der österreichischen Ärzteversorgung kannst Du Dich befreien lassen wenn Du dafür nachweislich freiwillig in Deutschland einbezahlst.
Beim Versteuern ist es komplizierter, da kommt es drauf an ob Du in einem staatlichen (öffentlicher Dienst!!!) oder privaten Haus arbeitest, ob Du Österreicher oder Deutscher bist, ob Du näher oder weiter als 30 Km Luftlinie von der Grenze wohnst und letztlich auch, ob die Klinik in der Du arbeiten möchtest näher oder weiter als 30 Km Luftlinie zu deutschen Grenze liegt...

Also schon ganz schön kompliziert. deswegen würde ich beim Finanzamt in Deutschland nachfragen oder bei der Personalverwaltung Deines Arbeitgebers. Im Zweifel musst Du einen Steuerberater im Grenzgebiet bemühen, der sich hoffentlich auskennt, aber die Kosten für den Steuerberater sind ja zumindest wiederum steuerlich absetzbar...

Viel Spass in Österreich!

Espressa
11.05.2014, 05:16
Gehalt scheint niedriger zu sein als der Tarif in D, attraktiv währe das Angebot für mich aus privaten Gründen

Dran denken, in Ö gibt's das Gehalt 14 mal im Jahr.
Ansonsten hast du die Frage eh schon beantwortet- wenn es für dich eh aus anderen gründen interessant ist, wieso nicht?