Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2- A68 / B83 Cefuroxim

Seiten : 1 [2]

Unregistriert
09.04.2014, 17:40
Bei Weichteilinfektionen ist Cipro absolut indiziert. Und das Wirkspektrum ist näher an dem von Cefuroxim als das von Amoxicillin oder Gentamicin!

harlitz the hornet
09.04.2014, 20:47
Hallo ihr Lieben,

ich bin auch über die Formulierung dieser Frage gestolpert. Ich habe das „neben“ in der Frage (hier nochmal der genaue Wortlaut: „Welche(s) der folgenden Mittel wäre neben Cefuroxim für die kalkulierte Antibiotikatherapie am ehesten angemessen gewesen?“) als „zusätzlich“ bzw. im Sinne von „als sinnvolle Ergänzung“ und nicht im Sinne von „stattdessen“ oder „als Alternative“ interpretiert.
Für mich ist diese Frage nicht aufgrund des fachlichen Hintergrundes sondern aufgrund der unklaren Formulierung zweifelhaft und ich gedenke das dem IMPP auch so mitzuteilen.

Wie steht ihr denn zu dem rein formulierungstechnischen Aspekt der Frage?

Unregistriert
09.04.2014, 20:51
Also ich halte die Sache mit der Formulierung auch für anfechtbarer. Hätte noch den angenehmen Nebeneffekt, dass du keine Quellen raussuchen müsstest ;)

Unregistriert
09.04.2014, 21:02
Das wurde doch die ganzen Seiten zuvor diskutiert.. ^^ Die Formulierung ist eindeutig zweideutig ;)

Solara
09.04.2014, 21:03
Neben setze ich nicht gleich mit zusätzlich zu Cefuroxim, sondern als Alternative (so scheint es ja auch gemeint zu sein, oder?)

Versuchen kann man das mit dem Brief ans Impp immer, ich tippe rein gefühlsmäßig auf eher geringen Erfolg.

Unregistriert
09.04.2014, 22:36
Der Duden definiert die Bedeutung des Worten "neben" folgendermaßen:

Bedeutungen
1.a.unmittelbar an der Seite von; dicht bei
b.unmittelbar an die Seite von; dicht bei

2.zugleich mit; außer
3.verglichen mit; im Vergleich zu

Ich bezweifle, dass die einzig "wahre" Bedeutung dieses Wortes innerhalb dieses Examens geklärt werden können, abgesehen davon, dass zwei der Bedeutungen für den zusätzlichen Einsatz sprechen.

http://www.duden.de/rechtschreibung/neben

Unregistriert
10.04.2014, 05:55
schreibt da jemand dem IMPP? Ist ja ziemlich kurz zu fassen.

FataMorgana
10.04.2014, 08:48
Aus Eurem Thread kann man den ganz genauen Sachverhalt bisher nicht herauslesen, wenn man das Examen nicht selbst mitgeschrieben hat.

Die Formulierung erscheint mir wirklich sehr unglücklich - ich würde es für aussichtsreich halten, das anzufechten (habe so etwas selbst schon erfolgreich gemacht). Also nur Mut!

Ein paar inhaltliche Anmerkungen habe ich auch noch:

Streptokokken sind - wie der Name bereits verrät - grampositive Kokken, keine grampositiven Stäbchen. Sie weisen eine natürliche Low-Level-Resistenz gegenüber Aminoglykosiden (z. B. Gentamicin) auf. Bei Kombinationstherapie mit ß-Laktam-Antibiotika (z. B. Cefuroxim oder Amoxicillin) ist dennoch ein Synergie-Effekt zu erwarten, falls keine zusätzlichen Resistenzmechanismen zu einer High-Level-Resistenz führen. Aminoglykoside sind übrigens relativ schlecht gewebe- und auch knochengängig, sodass sie bei Infektionen mit einem solchen Fokus nicht zu den Antibiotika der ersten Wahl gehören.

Die Wirksamkeit von Ciprofloxacin gegen Streptokokken ist gering. Gemäß EUCAST (European Committee on Antimicrobial Susceptibility Testing) sollen Streptokokken nicht als sensibel gegenüber Ciprofloxacin bewertet werden (vergrünende Streptokokken schon gar nicht). Insgesamt muss man sagen, dass Ciprofloxacin nicht gut gegen grampositive Bakterien wirkt. Dies ist lediglich bei Levofloxacin und vor allem bei Moxifloxacin der Fall, wobei hier dann aber das Spektrum im gramnegativen Bereich nicht mehr so breit ist.

Cefuroxim ist ein Cephalosporin der zweiten Generation, das keineswegs nur gegen grampositive Bakterien wirkt, sondern auch bereits ein relativ breites gramnegatives Spektrum zeigt.

Unregistriert
10.04.2014, 15:29
Das sehe ich genauso!! Wenn man ein Medikament DAZU gibt, dann Gentamycin; die Frage hätte eindeutiger gestellt werden müssen!

Unregistriert
10.04.2014, 15:30
Gentamicin sorry