PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2- A68 / B83 Cefuroxim



Seiten : [1] 2

Unregistriert
09.04.2014, 14:28
Ging es nur mir so oder haben auch einige von euch Frage 83 bei Gruppe B, die Frage bzgl. Cefuroxim und was man noch geben kann ggf. missverstanden? Meiner Meinung nach kann man dort herauslesen, ob sie wissen möchten was man DAZU geben kann ( dann wäre es mMn Genta ) ODER was man alternativ geben kann ( dann wäre es Amoxi )...

Finde ich sehr fraglich formuliert!

Unregistriert
09.04.2014, 14:31
Sehe ich haargenau so

Unregistriert
09.04.2014, 14:36
Ich auch!!!

Unregistriert
09.04.2014, 14:38
Ja mir ging es ebenso. Ich hatte erst Genta. Habe dann aber umgesattelt auf Amoxicillin und Clav. Da ging es doch um die 2nd-look-OP. Und da dort lediglich Streptococcus sanguinis gefunden wurde, habe ich das geändert, aber k.A.

Unregistriert
09.04.2014, 14:48
Na dann bin ich ja beruhigt..
Ich finde nicht, dass es sich auf den second look bezieht, sondern klingt sehr allgemein formuliert. Man gibt präventiv Cef. und entweder dazu Genta ( was auch Sinn macht, da ja Cef. nur gg. grampos. wirkt und Genta somit ne gute Ergänzung wäre )

Unregistriert
09.04.2014, 14:48
Ich fand die Frage relativ eindeutig formuliert...was man als Alternative geben kann!

Unregistriert
09.04.2014, 14:57
... in meinen Augen heißt "NEBEN Cefuroxim" = zusätzlich!

Unregistriert
09.04.2014, 15:04
streptokokkus sanguinis ist ein gram pos stäbchen, daher kann man, denke ich, auf gentamicin verzichten

Unregistriert
09.04.2014, 15:06
Da steht halt aber "es wurde im Rahmen der Erstversorgung mit einer KALKULIERTEN Antibiose begonnen...was wäre für die KALKULIERTE AB am ehesten angemessen gewesen". Insofern spielt der Keim mal keine Rolle.

Unregistriert
09.04.2014, 15:07
dadurch ergibt sich aus dem fall- amoxi/clav

Unregistriert
09.04.2014, 15:08
Es geht ja nicht darum was sanguis ist...es geht ja um die kalkulierte Therapie. Warum spielt Cipro als gut gewebegängiges AB keine Rolle?

Unregistriert
09.04.2014, 15:09
In meinen Augen ist die Sache so: Es ist nen offener Bruch, es können also sowohl grampos., als auch gramneg. Keime in die Wunde. Cefu. deckt fast nur grampos. ab, Genta würde den gramneg. Bereich mit abdecken.
Bzgl. Formulierung habe ich ja schon gesagt, dass das ohne Probleme mMn verschieden zu interpretieren ist.

btw. Genta wirkt auch gegen Staph. ( daher findet es ja z.B. auch in der HNO Anwendung )

Unregistriert
09.04.2014, 15:33
Ich denke auch, dass Ciprofloxacin korrekt ist. Es geht um die kalkulierte Therapie, also brauchen wir ein großes Erregerspektrum.

Die Indikationen von Cipro sind (laut Amboss) auch Haut und Gelenkinfektionen!

Unregistriert
09.04.2014, 15:34
Charite sagt neben Ceph: Chinolone (D) und Aminoglykoside (E)

Unregistriert
09.04.2014, 15:34
http://www.ag-polytrauma.de/forschung/offene-frakturen-und-wundinfektionen/

Unregistriert
09.04.2014, 15:46
ich denke auch E sollte richtig sein...Cipro wirkt gut gegen gram+ und gram- Bakterien, also recht breit...Vorteil von Gentamicin wäre das es noch gegen Pseudomonas wirkt!!?

Unregistriert
09.04.2014, 16:05
Es kann nicht sein, dass hier wichtiger ist, ob man das philosophische Verständnis des Wortes "neben" des Impp teilt, als zu wissen, wie man medizinisch vorgehen würde. Schließlich hat die deutsche Sprache aus diesem Grund eindeutige Wörter wie "zusätzlich" und "stattdessen". Bis ich das hier gelesen hab, bin ich nämlich unhinterfragt von letztem ausgegangen. In diesem Fall geht E natürlich gar nicht.
Also zerfleischt euch nicht. Da gibt es wohl keine richtige Antwort mangels adäquat bzw. eindeutig gestellter Frage.

Unregistriert
09.04.2014, 16:08
Cipro wirkt auch gegen pseudomonas. Aber Soweit ich weiß nicht schnell genug für offene Fraktur.

Unregistriert
09.04.2014, 17:07
Ich glaube einige verwechseln hier Cipro mit Genta..?

Unregistriert
09.04.2014, 17:26
Letzten Endes, hat sich das impp etwas in der formulierung verfangen. Das ist natürlich unglücklich, denn viele hätten anders gekreuzt, als mit dieser unglücklichen formulierung.

diese aufgabe sollte unbedingt angefochten werden, nicht aus fachlichen, sondern aus sprachlichen gründen! die aufgabe ist auf DIESE art leider falsch zu verstehen und, weswegen evtl. zich / hunderte studenten daneben gegriffen haben...