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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2- A102/ B72 Gastrinkonzentration



Unregistriert
09.04.2014, 15:29
Gastrinkonzentratin kann erhöht sein bei atrophischer Fasteitis und auch Ulcus ventriculi

http://www.uniklinik-ulm.de/struktur/institute/klinische-chemie/home/praeanalytik/untersuchungen-leistungsverzeichnis/efg/gastrin.html

Unregistriert
09.04.2014, 15:51
Sehe ich auch so - magst du es beim IMPP einreichen?

Lizard
09.04.2014, 16:03
Gibts dazu auch eine handfeste Quelle?

Unregistriert
09.04.2014, 16:09
"typscherweise" und "am meisten". Ein hohes Gastrin ist eben sehr typisch für Typ-A bzw atrophischen gastritiden

Unregistriert
09.04.2014, 16:29
Die Korpusgastritis ist die Typ A-Gastritis - A wie autoimmun. (Ätio nicht ganz klar, vermutlich Zusammenhang mit HP-Infektion). Durch den Untergang von Belegzellen kommt es sogar zur Achlorhydrie...wieso sollte denn hier das Gastrin erhöht sein? Das find ich ehrlich gesagt grad nicht...

Unregistriert
09.04.2014, 16:40
ich denke es ist einfach reaktiv erhöht, da weniger HCL gebildet wird

Unregistriert
09.04.2014, 16:43
genau, das stimmt auch! reaktive gastrinerhöhung!

Unregistriert
09.04.2014, 16:43
Durch den Untergang der belegzellen wird kaum noch Magensäure gebildet--> gastrin wird vermehrt freigesetzt, da der feedbackmechanismus der pH Senkung nicht mehr gegeben ist...

Unregistriert
09.04.2014, 17:52
In der Frage steht NICHTS von Kausalität. Ob jetzt das Gastrin reaktiv erhöht ist oder der Grund für nen Ulcus ist spielt keine Rolle. Für mich ist A-C richtig und muss rausgenommen werden.

Unregistriert
09.04.2014, 18:18
Der Herold schreibt in den DD zum Gastrinom: (Auflage 2014, S.509)
"andere Ursachen einer Hypergastrinämie (< 500ng/l):
-Therapie mit H2-Blockern, Protonenpumpenhemmern
-Chronisch-atrophische Typ A-Gastritis, HP-Gastritis
-Antrumrest bei Patienten nach Magenteilresektion; Magenausgangsstenose
- Niereninsuffizienz"

außerdem: Herold Auflage 2014 S. 441
"Merke: Der stärkste Reiz zur Ausschüttung von Gastrin ist die Magendehnung . Deshalb führt eine Magenausgangsstenose zur Übersäuerung."

Insgesamt könnte man argumentieren, dass direkt eine Chronisch-atrophische Typ A-Gastritis zu einem erhöhten Gastrin-spiegel führt, ein Ulcus, hervorgerufen durch eine HP-Besiedelung oder eine Magenausgangsstenose in Folge eines Magen-CA. So richtig eindeutig ist das nicht, oder?
In meiner Erinnerung wurde nach der stärksten/größten Erhöhung gefragt. Kann dazu noch jemand etwas beitragen?

Unregistriert
09.04.2014, 19:03
Laut dem Allex führt die reaktive Hypergastrinämie bei der A-Gastritis zur Ausbildung von Mikrokarzinoiden. Ich denke auch, dass B deshalb richtig ist.

Unregistriert
09.04.2014, 19:19
Also ich finde nun auch in mehreren Quellen dass die hier genannten mit gastrinerhöhungen einhergehen. ob nun die atroph. g. oder die ulci. Wenn jmd ne prozentuale verteilung von den drei krankheiten vorweisen kann und mir aufzeigt dass sie prozentual bei der atroph.g. amhöchsten ist, dann halte ich meinen mund(auch wenn ich der meinung bin dass derartiges wissen mich weder zu einem guten arzt macht noch ein medizinstudent zu wissen brauch, es reicht ja zu wissen mit welchen krankheiten gastrinerhöhungen einhergehen) aber so wie es momentan aussieht akzeptiere ich die frage sowie hier gelieferte antwort nicht!!!

Unregistriert
09.04.2014, 19:35
Ja, ich sehe das auch so. Fechtest du sie dann an und begründest unsere Meinung?

tiw28
09.04.2014, 19:38
Also ich finde nun auch in mehreren Quellen dass die hier genannten mit gastrinerhöhungen einhergehen. ob nun die atroph. g. oder die ulci. Wenn jmd ne prozentuale verteilung von den drei krankheiten vorweisen kann und mir aufzeigt dass sie prozentual bei der atroph.g. amhöchsten ist, dann halte ich meinen mund(auch wenn ich der meinung bin dass derartiges wissen mich weder zu einem guten arzt macht noch ein medizinstudent zu wissen brauch, es reicht ja zu wissen mit welchen krankheiten gastrinerhöhungen einhergehen) aber so wie es momentan aussieht akzeptiere ich die frage sowie hier gelieferte antwort nicht!!!

Ne Eingabe schadet nie ;)

Unregistriert
09.04.2014, 20:29
Also ich finde nun auch in mehreren Quellen dass die hier genannten mit gastrinerhöhungen einhergehen. ob nun die atroph. g. oder die ulci. Wenn jmd ne prozentuale verteilung von den drei krankheiten vorweisen kann und mir aufzeigt dass sie prozentual bei der atroph.g. amhöchsten ist, dann halte ich meinen mund(auch wenn ich der meinung bin dass derartiges wissen mich weder zu einem guten arzt macht noch ein medizinstudent zu wissen brauch, es reicht ja zu wissen mit welchen krankheiten gastrinerhöhungen einhergehen) aber so wie es momentan aussieht akzeptiere ich die frage sowie hier gelieferte antwort nicht!!!

"The most frequent conditions of hypergastrinemia in man are the Zollinger-Ellison syndrome [...] and reactive hypergastrinemia in type A autoimmune chronic atrophic gastritis with achlorhydria causing unrestrained gastrin release from the gastrin-producing antral G-cells." Arnold R: Diagnosis and differential diagnosis of hypergastrinemia. Wien Klin Wochenschr, 119 (2007)

oder auch: Lahner E et al. No higher risk for colorectal cancer in atrophic gastritis-related hypergastrinemia (http://dx.doi.org/10.1016/j.dld.2012.04.012) Da kannst du dich durch die Literatur arbeiten und findest genug Belege dafür...

Unregistriert
10.04.2014, 19:21
Also, fechtest du es jetzt an?

tiw28
11.04.2014, 22:16
Also, fechtest du es jetzt an?

??????

hkp72
15.04.2014, 23:40
Wahrscheinlich hat jetzt leider keiner angefechtet, was?! ...aber es wäre echt super, wenn sich einer von euch, der in der Marterie steckt, noch kümmern würde.