PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...wegen mündlich durchfallen?



Seiten : [1] 2

KingMarcus
22.08.2003, 14:21
Guten Tag allerseits,

da ich im mündlichen mein absolutes Horrorfach Biochemie (in ombination mit Physio, das geht ja noch) erwischt hab, in dem
ich wirklich total keinen Plan hab, würde mich mal interessieren, ob es überhaupt vorkommt bzw. vorgekommen ist, das man das schriftliche bestanden hat und dann von nem schlechtgelaunten Prüfer per 5 aus dem Rennen gefegt wird?

Ich hab derzeit nach medi-learn Wertung 196 Punkte, das müsste wohl dicke reichen, aber dieses immer näher rückende mündliche (2.9.) macht mich echt verrückt.
Anscheinend ist es ja auch so, das die zwei Prüfer nicht jeweils ne Einzelnote machen, und dann der Mittelwert gebildet wird, sondern das die sich auf eine einigen müssen, und wenn einer von den zweien der Meinung ist "5", dann isses ne fünf??
Hat jedenfalls bei uns an der Uni (Leipzig) der Psycho-Prof erzählt.

Wäre sehr nett, wenn zu diesem Thema irgendjemand was sagen könnte...

Schöne Grüße
marcus

DoktorW
22.08.2003, 14:33
Ich wünsche es Dir zwar auf gar keinen Fall, aber rein theoretisch kann man selbstverständlich auch wegen dem mündlichen durchfallen!
Ist mir selbst passiert........ :-( :-???

Aber das sind Ausnahmen! Locker machen, lernen und souverän bestehen!

Viel Erfolg!

gruß
W

Die Niere
22.08.2003, 14:41
Original geschrieben von KingMarcus
würde mich mal interessieren, ob es überhaupt vorkommt bzw. vorgekommen ist, das man das schriftliche bestanden hat und dann von nem schlechtgelaunten Prüfer per 5 aus dem Rennen gefegt wird?

Naja, mir fallen ganz spontan 4 Fälle meiner Bekannten ein, denen das passiert ist, aber das heisst noch lange nix...nicht verrückt machen lassen...es ist noch immer alles möglich.

gruesse, die niere

Alkia
22.08.2003, 15:03
Erst mal keine Panik!

nun zu deine Frage

Theoretisch ist es möglich durchzufallen auch im Mündlichen...!

Aber wer wie Du ungefähr 190 Punkte geschrieben hat hat was gelernt.....(so hoffe ich doch sonst würde das heißen diejenigen die bestehen hatten einfach Riesenglück).

Also du hast das Zeug drauf.

Nun entspannt bleiben und die Prüfungsprotokolle von den Profs holen und durchlesen was da so gefragt wird.

Je nach Prüfer (denen man meistens von den Vorlesungen und den Seminaren kennt) und Fach vorbereiten.

Nicht aufgeben auch während der Prüfung nicht.

Wünsche Dir Viel Glück! :-top

Froschkönig
22.08.2003, 15:22
Original geschrieben von DoktorW
...aber rein theoretisch kann man selbstverständlich auch wegen dem mündlichen durchfallen!

Ist mir selbst passiert........ :-( :-???

Ja wie ? Ich denke, es ist THEORETISCH ? ;-)

DoktorW
22.08.2003, 16:46
sorry, aber darüber macht man keine Witze :-meinung

Froschkönig
22.08.2003, 16:56
Original geschrieben von DoktorW
sorry, aber darüber macht man keine Witze :-meinung

Über das Wort "theoretisch" ?

Schätze, Du meinst eher "durchfallen", worüber ich mich genaugenommen nicht lustig gemacht habe !

:-meinung

airmaria
22.08.2003, 17:10
An dieser Diskussion sieht man wieder wunderbar, dass fast überall die Meinung gilt:

wer im schriftlichen gut ist, "hat es drauf" (selbst bei dem umstrittenen MC-System)... und mündlich ist oft reine Willkür.

Es gibt natürlich auch die umgekehrte Variante: schriftlich 5 und mündlich mit 1 oder 2 ausgeglichen. Ob das gerecht ist, sei mal auch dahingestellt.

"Mary" airmaria

DoktorW
22.08.2003, 19:46
@Könich: Du hast schon verstanden, was ich gemeint hab! Die Frustrationstoleranz ist momentan (leider) sehr gering!

Aber ich weiß ja, von wems kommt, und ich zahls Dir auch sicher wieder heim :-D

Froschkönig
23.08.2003, 00:00
Original geschrieben von DoktorW
@Könich: Du hast schon verstanden, was ich gemeint hab! Die Frustrationstoleranz ist momentan (leider) sehr gering!

Sorry, war insofern wohl etwas unsensibel, daß ich erst im Nachhinein dran gedacht hab, daß Du ja nächste Woche ran mußt :-blush

Miss Sophie
23.08.2003, 09:01
@airmaria: mir fehlte damals schriftlich ein Punkt zur 4, mündlich die 2 fand ich dann mehr als fair wenn ich ehrlich sein soll, aber ich habe auch 2 Wochen lang Tag und Nacht geschuftet

:-)

Sophia

mar.belle
25.08.2003, 21:27
nur keine panik. ich hatte auch biochemie in leipzig (allerdings bei prof. gebhardt). er jedenfalls ist ein traumprüfer, zu dem man sich nur gratulieren kann :-top . welchen BC-ler hast du denn erwischt? vielleicht kann ich dir dann etwas weiterhelfen..... :-notify

airmaria
25.08.2003, 22:01
@sophia:

Mal wieder auf die Gefahr hin, dass es hier mächtig rappelt, ich übelst beschimpft und persönlich angegriffen werde:

Ich finde es nicht gerecht!

Nicht, weil ich es Dir nicht gönne! Nicht weil ich mich für irgendwie besser halte! Nicht, weil ich alle Leute für doof halte, die nicht auf anhieb die Bestehensgrenze schaffen! Nicht, weil ich meine, dass sojemand kein guter oder besserer Arzt sein kann... usw... usw...

Meine persönliche Meinung ist einfach folgende:

Im schriftliche Teil wird breit gefächert das gesamte Wissen aus (mindestens) 4 Jahren Studium abgefragt.
Die Bestehensgrenze ist doch recht fair gewählt, wenn man bedenkt, wieviele Fragen man insgesamt falsch machen darf!

Für alle die jetzt wieder mit den ca 20 "Nichtlösbaren" ankommen: was interessiert das denn? Kalkuliert sie vorher ein, laßt sie für die Ehrgeizigen oder wirklichen Überflieger, die unbedingt eine 1 machen wollen und fertig, Thema durch!

Auch ist es persönlich recht ärgerlich und hart, wenn es nur ein Punkt ist... aber irgendwo ist eben die Grenze!

Aber demgegenüber stehen 2 Wochen "wirklich harte Arbeit"... das kann doch nicht gerecht sein! Vor allem, weil es - wie jeder weiß - in manchen Fällen noch nichtmal dieser harten Arbeit bedarf.

Ich spare mir jetz mal nähere Ausführungen zu punktuellem Wissen und Nasenfaktoren in mündlichen Prüfungen genauso wie Ausbreiten der Notwendigkeit von immer spezialisierteren MC-Fragen bei jahrelang gleichbleibenden Durchfallquoten wegen der Veröffentlichungsproblematik.

"Mary" airmaria

PS: was interessiert schon das halbe Jahr, was man verliert? Man hat irgendetwas falsch gemacht, kann es verbessern... und geht eben nochmal hin.

Lisa
25.08.2003, 22:22
Stimmt. Mündliche Prüfungen sind ungerecht. Immer.
Aber sie sind wichtig, um den Umgang mit Problem-, Stress- und Entscheidungssituationen zu erlernen. Also sind sie meiner Ansicht nach nicht ersetzbar!
Irgendwie haben wir das aber schon 387 mal durchgekaut...

:-party

airmaria
25.08.2003, 23:02
Original geschrieben von Lisa
Aber sie sind wichtig, um den Umgang mit Problem-, Stress- und Entscheidungssituationen zu erlernen. Also sind sie meiner Ansicht nach nicht ersetzbar!


Da stimme ich voll und ganz zu... aber die Frage des Bewertungsgewichtes ist durchaus diskutierbar:

ich persönlich bin für ein von der schriftlichen Prüfung abgekoppekles bestanden / nicht bestanden bei mündlichen Prüfungen, da geht man eben ein halbes Jahr später nochmal hin, wenn es nicht gelangt hat.

Oder aber die Gewichtung muß reduziert werden: es kann nicht sein, dass so eine popelige Mündliche vom 2.Stex z.B. genausoviel Gewicht hat, wie das komplette erste Stex... und das Dritte gar doppelt so viel (wo beide Mündlichen - je nach Prüfer natürlich - locker mit 2 Wochen Vorbereitung zu meistern sind)

"Mary" airmaria

KingMarcus
26.08.2003, 11:23
@ mar.belle:

ich hab nächsten Dienstag bei Prof. Birkenmeier BC-Prüfung, er ist auch gleich Vorsitzender, weiterhin prüft Dr. Gaunitz in Physio. Ich weiss jetzt nicht, ob es sinnvoll ist, sich bei Herrn Gaunitz ebenfalls vorzustellen, weiterhin scheinen das beide eigentlich Zahni-Prüfer zu sein... für mich jedenfalls der pure Horror...
Schöne Grüße

marcus

mar.belle
26.08.2003, 16:38
solange du nicht unbedingt prof eschrich als bc-prüfer hast, kann man in diesem fach eigentlich keinen angstprüfer erwischen. dr gaunitz hab ich persönlich nie so gemocht, das hatte aber vielmehr mit dem praktikum zu tun, als mit dem physikum. in der mündlichen soll auch er sehr human sein.

sich in der bc vorzustellen, macht keinen sinn, da sie dort vorher nie jemanden sehen wollen. so arrogant das auch klingt, in der prüfung machte sich das bei mir auf jeden fall nicht bemerkbar. ich würde mich bei dr. gaunitz schon vorstellen, denn was spricht dagegen? von nachteil ist es auf jeden fall nicht.... ob es von vorteil ist, wer weiß....

jedenfalls wünsche ich dir viel glück. bereite dich nochmal auf die basics vor :-lesen , und dann läuft alles wie von selbst :-top

KingMarcus
26.08.2003, 17:41
@ mar.belle:

...danke für die tips!
Ich werde mich jetzt wieder hinter meine Bücher klemmen und einfach hoffen, das es irgendwie für ne 4 reicht...

schöne Grüße

marcus

hasenschatzcaro
26.08.2003, 21:49
eh, marcus, nun mach dir ma nich ins hemd! du weißt genau ICH bin VIEL SCHLECHTER dran als du!!!!
du wirst doch wohl ne 4 schaffen..., wie haste nur den biochemie schein gekriegt????
atme tief durch und bleib cool und sonst treffen wir uns im märz auf der agra...
gruß caro

KingMarcus
27.08.2003, 08:46
@hasenschätzchen caro :-love

..dein wort in gottes (oder auch sonstigen, bin da variabel wenn ich nur bestehe, angebote diverser Religionen bitta an mich) Ohr, ich hab halt diverse Themen, bei denen ich wirklich nur sehr wenig bis nix stottern kann, und wie ich den Schein gekriegt hab, das weisst du ja... Ich sag nur Altklausuren und Physikum KREUZEN KREUZEN UND KREUZEN... Bloss für die mündliche bringt das nicht viel. Aber wie gesagt, ich hoffe drauf, das es bei dem angeblich erst einem bleibt, der in Leipzig ne 5 bekommen hat... Schau mer mal.
Schöne Grüße
marcus :-))

Ach ja, die agra sieht mich nicht mehr. Nein. Nie mehr. Na ja, zum ertsen Stex vielleicht. Aber vorher nicht.