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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A46/B27 - Morbus Meniere



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Unregistriert
09.04.2014, 15:43
Versteh ich bei dem folgenden Link was falsch, oder müsste nicht eigentlich der Glyzeroltest richtig sein?
http://flexikon.doccheck.com/de/Glyceroltest test

Unregistriert
09.04.2014, 15:51
keine ahnung

Unregistriert
09.04.2014, 15:54
Bei M. Menière wird das Hörvermögen anscheinend besser im Glyzeroltest lt. deiner Quelle.

Unregistriert
09.04.2014, 16:02
aber "Abfall der HörSCHWELLE" heißt doch, dass das Hören besser wird, oder steh ich jetzt völlig aufm Schlauch?

Unregistriert
09.04.2014, 16:06
ich verstehe das auch nicht ganz. abfall der hörschwelle würde ich auch als verbesserung des hörvermögens verstehen. das einseitige hörgeräusch (tinnitus) in antwort c ist aber definitiv richtig! daher kann ich mir nur vorstellen, dass in antwort d dem impp ein fehler in der formulierung unterlaufen ist!?!?!?

Unregistriert
09.04.2014, 16:07
Kommt hier nicht auch regelloser Blickrichtungsnystagmus in Betracht? Ein eindeutigerer Hinweis wäre ein Ohrgeräusch, aber die besagte Nysatgmusform gehört zu möglichen Symptomen.

Unregistriert
09.04.2014, 16:08
Aaaaanfechten! :O

Unregistriert
09.04.2014, 16:09
Ich glaub, die Frage ist schon eindeutig gestellt. Abfall der Hörschwelle heißt, Du hörst schlechter. Ich glaub, das bezieht sich auf das Audiogramm, wo die Linie ja nach unten rutscht, wenn Du schlechter hörst

Unregistriert
09.04.2014, 16:15
ich schließe mich an, D muss auch richtig sein!

Unregistriert
09.04.2014, 16:15
ja die linie rutscht nach unten ABER der benötigte schallpegel zum hören also die Hörschwelle steigt damit an und nicht umgekehrt, oder?

Unregistriert
09.04.2014, 16:17
Die HNO-ler beziehen sich dabei auf das Audiogramm. Ein Abfall der Hörschwelle ist ein Absinken der Kurve im Tonaudiogramm und damit eine Verschlechterung des Hörvermögens.

Unregistriert
09.04.2014, 16:19
Witzig, dass man zu dieser Frage schon verschiedene Möglichkeiten findet, dann werfe ich auch mal noch was Anderes in den Raum: regelloser Nystagmus

Meines Wissens kann der Nystagmus sowohl zur gesunden als auch zur kranken Seite gehen...das bedeutet doch regellos oder?

Unregistriert
09.04.2014, 16:19
einfach alles anfechten.

Unregistriert
09.04.2014, 16:30
Also eine Freundin von mir hat Menière und bei ihren Anfällen kommt auch regelmäßig ein ungerichteter Nystagmus vor, was ich entsprechend "falsch" angekreuzt hab. Find auch da könnte man sich drüber streiten, oder?

PepperAn
09.04.2014, 16:36
Ich glaube das "Problem" an der Sache ist, dass ein regelloser Nystagmus wohl ein Nystagmus ist, der aufgrund einer zentralnervösen Störung auftritt : http://books.google.de/books?id=-YuGNbW-RGwC&pg=PA28&lpg=PA28&dq=regelloser+nystagmus&source=bl&ots=V9Ur1S_TVS&sig=a4hxinuwtssJzvOTyg7bvqmpa8c&hl=de&sa=X&ei=OGhFU8iTEovTsgbYpYHoCg&ved=0CDQQ6AEwAg#v=onepage&q=regelloser%20nystagmus&f=false

Wie seht ihr das?

Unregistriert
09.04.2014, 17:02
Okay, das ist natürlich was anderes, gute Erklärung. Der Nystagmus beim Menière wechselt innerhalb des Anfalls die Richtung weil das von der Elyt-Konzentration ab (va K), beim Einströmen geht der Nystagmus zum kranken Ohr, sobald K seinen lähmenden Effekt auf die Nervenzellen ausübt wechselt der Nystagmus zur gesunden Seite quasi... Es kommt zum "Flattern"...(Quelle Schaaf - M. Menière)
Wenn es sich am Wort regellos aufhängt, dann ist die Aussage natürlich doch falsch

Tempest
09.04.2014, 17:19
Fällt die (Wahrnehmungs)schwelle ab, wird das Hören besser - also ein für den Meniere´schen Endolymphohydrops pathonogmonischer positiver Glyzeroltest.
Vermutlich war implizit der Abfall der Kurve im Audiogramm gemeint, explizit erwähnt war das aber nirgends. Somit ist für die, die um einzelne Punkte kämpfen, die Frage meiner Meinung nach anfechtbar.

Unregistriert
09.04.2014, 17:40
Drehschwindel und einen Tinnitus kann man auch bei einem Hörsturz haben. Drehschwindel und einen Abfall der Hörschwelle im Glyzeroltest wohl nur beim M. Menière. So würde ich Antwort D begründen!

Unregistriert
09.04.2014, 17:46
Naja, im Prinzip wollten sie nur die typische Trias des M. meniere hören, die seit Jahren geprüft wird: Tieftonverlust (=Schwellenverlust), Tinnitus, Schwindel.

Unregistriert
09.04.2014, 17:49
es geht um den begriff "abfallen der Hörschwelle". Das bedeutet, dass das hören schlechter wird. hier dazu die uni basel: Im Alter von über 65 Jahren ist das Hörvermögen bei jeder 2. Person mässig bis stark eingeschränkt.
..Schon mit 20 Jahren "hört man eigentlich nicht mehr wie früher", und mit zunehmendem Alter ist ein immer stärkerer Abfall der Hörschwelle im Hochtonbereich festzustellen....

http://e-learning.studmed.unibe.ch/webtbs/hno_laermhoer/html/5_17_altersschwerhoe.php?1

Das Hören wird im alter wohl leider nicht besser.