PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2- A25 / B6 Polioimpfung



Seiten : [1] 2

Unregistriert
09.04.2014, 16:49
Anfang 2014 hat die WHO Indien als poliofrei erklärt. Warum sollte ich dann noch Impfen?

Unregistriert
09.04.2014, 16:59
Au, das wär fein wenn das stimmt, da hab ich nämlich leider nicht richtig gelesen... Einreichen!!! :)

Unregistriert
09.04.2014, 17:04
also falls die wollten, dass ich das mit dem "nur noch in Afrika" ankreuze ist das ganz schön fies. Dass Indien Poliofrei ist steht ja in noch keinem einzigen Buch.

Unregistriert
09.04.2014, 17:05
Deutschland gilt auch als poliofrei. Warum also sind wir alle geimpft? Vll weil gerade die so genannte Herdenimmunität der wichtigste Schritt zur Ausrottung einer Erkrankung ist. Vor einer Reise in die Tropen oder wohin auch immer sollten die Standardimpfungen (im übrigen auch Tetanus, Diphterie...) aktuell sein. Deswegen Auffrischung IPV. Kein Zweifel.

Unregistriert
09.04.2014, 17:08
also falls die wollten, dass ich das mit dem "nur noch in Afrika" ankreuze ist das ganz schön fies. Dass Indien Poliofrei ist steht ja in noch keinem einzigen Buch.

nee, das m. E. nach auch falsch, da es in Afghanistan noch Polio gibt, hab s aber auch angekreuzt.
Könnte mir vorstellen, dass diese Frage fällt

Unregistriert
09.04.2014, 17:10
Deutschland gilt auch als poliofrei. Warum also sind wir alle geimpft? Vll weil gerade die so genannte Herdenimmunität der wichtigste Schritt zur Ausrottung einer Erkrankung ist. Vor einer Reise in die Tropen oder wohin auch immer sollten die Standardimpfungen (im übrigen auch Tetanus, Diphterie...) aktuell sein. Deswegen Auffrischung IPV. Kein Zweifel.

dann frisch mal deine Polioimpfung auf.

sillantar
09.04.2014, 17:11
Ich denke auch, dass die Frage gut anfechtbar ist, denn die Poliofreiheit ist zu frisch, als dass das IMPP das mitbekommen haben kann:

"On 27 March 2014, the WHO South-East Asia Region was certified polio-free, meaning that transmission of wild poliovirus has been interrupted in this bloc of 11 countries stretching from Indonesia to India."

http://www.who.int/mediacentre/factsheets/fs114/en/

Laryana
09.04.2014, 17:27
wär doch aber Mist wenn die fällt - immerhin hat die große Mehrheit sie richtig

Lizard
09.04.2014, 17:29
also ehrlich, mit 2 Wochen alten Infos kann man doch nicht argumentieren. Sonst könnte das IMPP ja genauso argumentieren.......

Unregistriert
09.04.2014, 17:35
wenn fragen rausfallen dann ist das für niemanden negativ (außer vielleicht fürs impp :P ) Es kommt dann der nachteilsausgleich zum tragen, d.h. dass die frage für all diejenigen, die sie richtig beantwortet haben trotzdem zählt. Wenn man also eine rausgenommene frage richtig beantwortet hatte verliert man keinen punkt. Siehe hier:

http://www.medi-learn.de/humanmedizin/medizinstudium-klinik/artikel/Nachteilsausgleich-Seite1.php

xmn22
09.04.2014, 17:35
Soweit ich das verstehe ist bei Anfechtung nur bei den Personen die Frage aus der Wertung, die sie NICHT "IMPP-richtig" beantwortet haben? also anfechten! oder irre ich?

und natürlich muss man antworten, die nach aktuellem stand richtig sind als richtig beantwortet ansehen. Steht doch ein Datum auf der Prüfung!

Unregistriert
09.04.2014, 17:39
hmm. eigentlich stimmt das mit dem datum, aber in der frage steht "laut STIKO". daher ist die frage, ob die inzwischen ihre empfehlung geändert haben....

Laryana
09.04.2014, 17:44
oh, das mit dem Nachteilsausgleich ist interessant. Zumal ich mich so wie es aussieht, gerade an einer Notengrenze bewege (aber erst mal morgen abwarten ;-) )

sillantar
09.04.2014, 17:49
Zur Stiko: Die halten sich natürlich fein raus aus der Frage mit den Ländern und schreiben in ihrem Bulletin, dass insbesondere die WHO-Berichte bei Bestimmung eines Endemiegebietes zu berücksichtigen sind. Bleibt also dabei, dass die Frage wahrscheinlich beim IMPP ne andere Lösung hat als mittlerweile im echten Leben.
Hätte ich das alles mal in der Prüfung gewusst... :D

Unregistriert
09.04.2014, 17:51
Ipv nachimpfen ist die empfehlung. Nur weil Indien seit zwei Wochen als Poliofrei gilt, trifft das ja nicht weltweit zu...

Unregistriert
09.04.2014, 21:49
Ihr seid ja lustig drauf.
> In Deutschland erfolgte die letzte Ansteckung mit Polio 1990. Die letzten eingeschleppten Infektionen wurden 1992 registriert.
Und trotzdem hoffe ich schwer, dass ihr alle an eure Auffrischungen denkt. Die sind nämlich nach wie vor indiziert genauso wie die Grundimmunisierung für die Kleinen. Und das ist erst recht wichtig, wenn man in Ecken der Welt fahren will, wo es letztes Jahr noch Fälle gab.

IPV Impfen.

schwanzhund
09.04.2014, 22:04
Ihr seid ja lustig drauf.
> In Deutschland erfolgte die letzte Ansteckung mit Polio 1990. Die letzten eingeschleppten Infektionen wurden 1992 registriert.
Und trotzdem hoffe ich schwer, dass ihr alle an eure Auffrischungen denkt. Die sind nämlich nach wie vor indiziert genauso wie die Grundimmunisierung für die Kleinen. Und das ist erst recht wichtig, wenn man in Ecken der Welt fahren will, wo es letztes Jahr noch Fälle gab.

IPV Impfen.


Nee, lustig bist DU!
2ter Tag Staatsexamen und die allgemeine Polioauffrischung empfehlen.

Unregistriert
10.04.2014, 17:43
Da alle anderen Antworten noch falscher sind, hilft da eine Anfechtung meiner Meinung nichts. Außerdem wird da ja gemäß der STIKO gefragt, nicht nach der WHO.

Unregistriert
10.04.2014, 18:08
man soll sich jetzt doch wieder gegen polio impfen lassen, weil es in israel nachgewiesen wurde und in syrien und von dort fluechtlinge nach deutschland kommen. hat jetzt nicht unbedingt was mit der frage zu tun, ich wollte es nur mal sagen ;-)

Unregistriert
10.04.2014, 18:27
STIKO sagt, dass der Mann primär als immunisiert gilt. Auffrischung nur bei Reisen in Endemiegebiete. RKI hat die WHO Meldung übernommen, daher ist Indien kein Endemiegebiet mehr. Ich sagt, die Frage fällt.