Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A41 / B22 Verstorbene Kenia-Rückkehrerin
Und am besten von allen Richtungen: für jede mögliche Antwort mindestens eine gute Eingabe!! Dann müssen die doch einsehen wie schwachsinnig insbesondere diese Frage ist!!!
Unregistriert
09.04.2014, 19:56
Milzbrand kann man m. E. nach nicht ausschließen... die schwarze Milz würde auf jeden Fall passen.
Es sind wohl auch Fälle bekannt, bei denen es zu Milzbrandinfektionen inkl. Hirnblutungen durch verunreinigtes Heroin kam (http://infekt.ch/2010/01/milzbrand-bakterien-im-heroin/) Vllt hat die Dame auch ihre HepB durch iv Drogenabusus?
Theoretisch hätte ja ne Hepatitis A viel besser zur Reiseanamnese gepasst....
Bei einer Malaria tropica hätte ich sie deutlich kränker eingeschätzt, sodass man sie nicht nach der Hepatitis B Diagnose heimgeschickt hätte? Aber sicherlich trotzdem auch nicht auszuschließen...? Definitiv anfechten!
Frauke-Gesche
09.04.2014, 20:09
ABer wer fechtet denn an? Sammelt jemand die Fragen?
Unregistriert
09.04.2014, 20:47
Könnte mir bitte jemand eine Quelle zeigen, wo ganz offen erwähnt wird, dass bei Milzbrand die "Milz" betroffen bzw. so schwarz ist?
Danke im Voraus! :)
Unregistriert
09.04.2014, 20:56
Lungen-Milzbrand kann bis zu mehrere Wochen inkubieren, verläuft dann aber meist sehr schnell letal (3-6 tage laut Wikipedia). Das würde auch erklären, warum die Dame auch fünf Tage vor ihrem Tod noch aus dem Krankenhaus entlassen wurde, weil die Erkrankung noch nicht ausgebrochen war. Dass Malaria bei einer Reiserückkehrerin aus Kenia, die fiebernd zurückkommt 4 Wochen lang sowohl vom Hausarzt als auch in der Klinik nicht entdeckt wurde, erscheint mir doch sehr unwahrscheinlich und weit hergeholt für ne Examensfrage. Kann doch auch sein, dass der Hausarzt sie korrekt behandelt hat - is ja Dezember und damit Erkältungszeit - und das erste Fieber nicht in direktem Zusammenhang mit der Todesursache steht. Und warum sollte bei Malaria oder Leptospirose ein Situs mit schwarzer Milz abgebildet werden? Um die Studenten endgültig in die Irre zu führen?
Unregistriert
09.04.2014, 20:58
Nochmal: Wie kommt ihr alle auf die "schwarze Milz bei Milzbrand"? Bitte eine Quelle zeigen! Danke!
Unregistriert
09.04.2014, 21:03
steht auch bei wikipedia. daher kommt der Name, weil die Milz verbrannt aussieht.
Unregistriert
09.04.2014, 21:43
... und bitte eine Quelle, die besagt, dass das Gehirn zu M. Weil passt?!
Unregistriert
09.04.2014, 22:06
Duale Reihe "Med.Mikrobiologie, 4. Auflage": Leptospirose - Immunstadium: Leptospirenmeningitis
Unregistriert
10.04.2014, 16:29
Der Obduktionsbefund passt schon zu mehreren Krankheiten. Dennoch holt man sich in Kenia doch viel eher Malaria als die anderen Krankheiten - oder? Und die Fragestellung ist immer "am ehesten".
Für mich gibts genau eine richtige Lösung: anfechten! wenn eine Frage anfechtbar ist, dann diese!
und? passiert??
Miss_Verständnis
03.05.2014, 13:25
Duale Reihe "Med.Mikrobiologie, 4. Auflage": Leptospirose - Immunstadium: Leptospirenmeningitis
In dem Gehirnbefund war ja keine Meningitis zu sehen, sondern cerebrale Einblutungen, die zu Malaria passen.
Ich denke auch, dass bei M. Weil der Verlauf am Anfang dramatischer gewesen wäre. Siehe auch Herold. Da ist Malaria die DD von einer leichten Leptospirose. M. Weil ist aber ein schwerer Verlauf.