PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A88 / B58 - Ceftriaxon



Julia310786
09.04.2014, 17:58
Laut Literatur ist die Plasmahalbwertszeit von Ceftriaxon aber 7-8 Stunden, da reicht doch nicht eine Gabe pro Tag aus, oder?! Ich kenn es aus der Klinik eigentlich ausschließlich 2 mal täglich. Bin eher für C, denn eine i.m.-Gabe ist (zB bei mangelnder Patientencompliance) auch möglich.

Unregistriert
09.04.2014, 18:28
Die Frage kommt raus: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23725677

Unregistriert
09.04.2014, 18:45
bezweifel ich. ceftriaxon wird ja nicht wegen seiner schmerzlindernden Funktion genutzt. und es wurde ja genau nach dem warum gefragt. abgesehen davon, dass sich das paper auf mäuse bezieht. Ich glaube nicht, dass Ärzte ceftriaxon bevorzugen, weil es bei ratten mal den schmerz reduziert hat.

Unregistriert
09.04.2014, 19:00
Also entweder wird Ceftriaxon gegeben, weil es weniger Arbeit ist nur einmal pro Tag eine Infusion anzuhängen. Oder man nutzt den positiven Effekt auf Schmerzen (human ist übrigens das englische Wort für Mensch und nicht für Maus). Warum würdest du es einsetzen?

Unregistriert
09.04.2014, 19:07
Danke für deine übersetzungskenntnisse.... ändert aber nichts daran, dass danach warum gefragt wurde, warum Ärzte ceftriaxon am ehesten bevorzugen. Dass tun sie bestimmt nicht, aufgrund dieses Artikels, sondern weil es schlicht weg nur einmal gegeben werden muss. abgesehen davon, dass das Schmerzmittel immer noch notwendig ist.

alfi87
15.04.2014, 10:50
"Ceftriaxon, Cefotaxim und Penicillin G sind in gleicher Weise wirksam. Angesichts der ausreichenden
Liquorgängigkeit von Ceftriaxon und dessen langer Serumhalbwertszeit, die eine tägliche intravenöse Einmalgabe
ermöglicht, wird diese Substanz derzeit häufig zur Behandlung der Neuroborreliose eingesetzt (Wormser et al. 2006)"

http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/030-071l_S1_Neuroborreliose_2012_1.pdf

Der Fall stammt echt direkt aus der Leitlinie Neuroborreliose.

alfi87
15.04.2014, 10:52
Ich hatte ja-schlicht wie ich bin- in den Antworten nach dem Wort "Liquorgängig" gesucht. In der Einmalgabe sehe ich keinen wesentlichen Vorteil.