PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A65 / B80 ASA-Klassifikation



Laryana
09.04.2014, 17:19
Also so eindeutig finde ich den Fall jetzt nicht. ASA II wäre eine leichte Systemerkrankung wie etwa ein gut eingestellter Diabetes. ASA III entspricht dagegen einer schweren Systemerkrankung wie einer kombinierten Herz-Lungen-Erkrankung mit Einschränkung der Funktionstüchtigkeit. Wo da unser Patient mit einem medikamentös eingestellten Diabetes mellitus, einer Hypertonie und Z.n. Aortokoronarem Stent genau liegt, finde ich ziemlich spekulativ. Zumal die ASA-Klassifikation genau deswegen kritisiert wird. Anfechten?

Unregistriert
09.04.2014, 17:21
Wir haben heute auch schon alles gehört von ASA 2 bis ASA 4. Die einen meinen, Diabetes und Atherosklerose seien leichte Allgemeinerkrankungen, die praktisch fast alle alten Deutschen haben. Diabetes und KHK kann man aber sicher als schwere Allgemeinerkrankung anführen, immerhin sind Herzkreislauferkrankungen die Todesursache Nr. 1. Jemand, der ASA 4 ankreuzt, kann auch gut argumentieren, dass eine KHK mit zwei Bypässen eine schwere Allgemeinerkrankung mit ständiger Lebensgefahr ist. Schließlich könnte ständig eine Plaque reißen und eine Kranzarterie zu machen.

Ich finde ASA auch reine Raterei. Geraten habe ich ASA 3.

Unregistriert
09.04.2014, 17:27
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/13677221

Oder direkt als Volltext:
http://www.aana.com/newsandjournal/documents/p265-274.pdf

Steht im Grundsatz drin, dass die Fachärzte auch raten. Cooles IMPP :-)

Laryana
09.04.2014, 17:28
also lässt sich die Frage doch eigentlich gut anfechten, oder? Ich meine, ich kenn die ASA-Klassifikation gut und konnte die Frage dennoch nicht beantworten weil es eben wirklich nicht eindeutig ist

Unregistriert
10.04.2014, 18:18
Würdest du die Frage dann anfechten? Du kennst die Kriterien ja gut… und könntest das dann besser untermauern!

Brutus
10.04.2014, 21:18
Naja, raten...
Ich würde es abschätzen nennen. Und jeder schätzt ein bißchen anders. ;-)
Aber wenn man sich diese Einteilung mal ansieht:


ASA I Gesunder Mensch, keine regelmäßige Einnahme von Medikamenten
ASA II Geringgradige Gesundheitsstörung, die keine regelmäßige Medikamenteneinnahme erfordert und normale Aktivitäten nicht beeinträchtigt
ASA III Ernste Gesundheitsstörung, die eine medikamentöse Behandlung erfordert und/oder die normale Aktivität geringgradig beeinträchtigt
ASA IV Schwere Gesundheitsstörung mit Einschränkung von Organfunktionen, die eine dauerhafte, schwere Einschränkung der Aktivität bedeutet
ASA V Schwerkranker Patient, der erwartungsgemäß mit oder ohne den geplanten Eingriff eine Lebenserwartung von weniger als 24 Std. hat

dann würde ich den Patienten in ASA 3 einstufen.