PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HSS Bewerbung WS 2014/2015



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

seadog
24.05.2014, 22:39
Jupp Denk ich auch. Was für ein sk hast du denn?

SK 3, Grund 4.1 sei wohl anerkannt worden.

Seven_of_Nine
25.05.2014, 12:22
SK 3, Grund 4.1 sei wohl anerkannt worden.

Hast du bei Hochschulstart angerufen oder eine E-Mail geschickt?

RaKiPyt
26.05.2014, 13:35
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, wann man mit einer Antwort von Hochschulstart rechnen kann, dass die Bewerbung eingangen ist?
Weil ich hab meine Bewerbung erst letzten Donnerstag per Einschreiben geschickt (ich weiß etwas sehr spät :D )...
Wann habt ihr denn die RM bekommen?

stagediver
26.05.2014, 18:11
Kontrollblatt kann zwischen 8 und 21 tagen dauern....und da es ja nu die heiße Phase ist, dauert es bestimmt 3 Wochen (war bei nem Kumpel jetzt so gewesen)

seadog
26.05.2014, 18:36
Hast du bei Hochschulstart angerufen oder eine E-Mail geschickt?

Ich habe eine E-Mail geschickt.

RaKiPyt
26.05.2014, 22:18
Kontrollblatt kann zwischen 8 und 21 tagen dauern....und da es ja nu die heiße Phase ist, dauert es bestimmt 3 Wochen (war bei nem Kumpel jetzt so gewesen)

Bekomme ich denn die Antwort vor oder nach Ablauf der Bewerbungsfrist?

a1b2c3d4e5
27.05.2014, 05:45
Bekomme ich denn die Antwort vor oder nach Ablauf der Bewerbungsfrist?

Ich gehe mal davon aus, dass das Kontrollblatt online ist bevor die Nachreichefrist abgelaufen ist. Ansonsten wäre das etwas blöd.

RaKiPyt
27.05.2014, 10:10
Ich gehe mal davon aus, dass das Kontrollblatt online ist bevor die Nachreichefrist abgelaufen ist. Ansonsten wäre das etwas blöd.

Wenn die RM erst einen Tag vor dem Fristablauf kommt ist das genauso wenig hilfreich!

ehemaliger User_25062015
27.05.2014, 10:45
Da kann hss aber nix fuer, wenn man die Bewerbung so spät abschickt..

RaKiPyt
27.05.2014, 11:01
Da kann hss aber nix fuer, wenn man die Bewerbung so spät abschickt..

Ich sage doch gar nicht, dass HSS das Schuld ist! Ich wollte lediglich wissen, ob ich bald mit einer Rückmeldung rechnen kann, oder ob es noch was dauern wird, denn dann kann ich nicht mehr da anrufen, wenn es schief laufen sollte...

toni332012
27.05.2014, 11:52
Also ich hatte mein Kontrollblatt zwei Tage nachdem ich die Sachen weggeschickt hatte.

ehemaliger User_25062015
27.05.2014, 12:31
Ich sage doch gar nicht, dass HSS das Schuld ist! Ich wollte lediglich wissen, ob ich bald mit einer Rückmeldung rechnen kann, oder ob es noch was dauern wird, denn dann kann ich nicht mehr da anrufen, wenn es schief laufen sollte...

Woher soll hier das jemand so genau wissen? Ham ja keine Glaskugel. ;-) Das sicherste ist bei solchen Sachen wirklich direkt bei hss zu fragen. Willst dir ja nicht in den Hintern beißen muessen, dass du hier auf individuelle Erfahrungen vertraut hast, und dann kommt die Rueckmeldung doch später und bringt dir nix mehr. ;-)

RaKiPyt
27.05.2014, 13:25
Ich glaube, dass ich heute spätestens morgen nochmal da anrufen werde!

ehemaliger User_25062015
27.05.2014, 15:57
Gute Idee. :-top

BanksyMed
02.06.2014, 10:34
Hallo an alle!

Hab nun längere Zeit still mitgelesen und mich entschlossen einen Account zu erstellen, da ich doch ein paar Fragen habe.
Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und möchte mich für Medizin bewerben.
Das Problem ist aber, dass wir unser Zeugnis erst Ende Juni erhalten und ich deshalb erst zu diesem Zeitpunkt meine Bewerbung vervollständigen kann. Wird meine Bewerbung dennoch von hochschulstart angenommen? Soll ich mich dann bereits jetzt online anmelden und alles an HSS schicken, sobald ich sowohl Zeugnis als auch TMS Ergebnis habe?
Und was muss ich eigentlich alles an HSS schicken - nur Zeugnis, Antragsformular und TMS-Ergebnis? Reicht hierfür eine beglaubigte Zeugniskopie oder muss ich dann so viele Kopien beifügen wie ich Unis ausgewählt habe?

Tut mir leid für die vielen Fragen, aber ich bedanke mich schon mal jetzt für eure Hilfe :-))

stagediver
02.06.2014, 11:47
NeuAbiturienten müssten bis zum 15. Juli die Bewerbungsunterlagen (vor allem den Antrag!!) bei hss eingereicht haben!
bis Ende Juli hat man dann Zeit Unterlagen nachzureichen. Aber der Antrag muss definitiv spätestens am 15. Juli bei HSS auf dem Tisch liegen.
Ansosnten brauchst du amtlich beglaubigte Kopien deines Abi-Zeugnisses und weitere Unterlagen wie TMS, Meldebescheinigung, ggf. Dienstbescheinigungen, Bescheinigung bzgl. Ausbildung VOR dem Abi usw. Also ab zu www.hochschulstart.de (http://www.hochschulstart.de) und leg los ;-)

RaKiPyt
02.06.2014, 12:00
Hallo an alle!

Hab nun längere Zeit still mitgelesen und mich entschlossen einen Account zu erstellen, da ich doch ein paar Fragen habe.
Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und möchte mich für Medizin bewerben.
Das Problem ist aber, dass wir unser Zeugnis erst Ende Juni erhalten und ich deshalb erst zu diesem Zeitpunkt meine Bewerbung vervollständigen kann. Wird meine Bewerbung dennoch von hochschulstart angenommen? Soll ich mich dann bereits jetzt online anmelden und alles an HSS schicken, sobald ich sowohl Zeugnis als auch TMS Ergebnis habe?
Und was muss ich eigentlich alles an HSS schicken - nur Zeugnis, Antragsformular und TMS-Ergebnis? Reicht hierfür eine beglaubigte Zeugniskopie oder muss ich dann so viele Kopien beifügen wie ich Unis ausgewählt habe?

Tut mir leid für die vielen Fragen, aber ich bedanke mich schon mal jetzt für eure Hilfe :-))

Hallo erstmal:

Ich weiß, das Thema Medizinstudium ist wirklich umfangreich!
Es hilft wirklich, wenn du dir mal ein/zwei Tage Zeit nimmst und dir alles in Ruhe durchliest.
Eigentlich alle von dir gestellten Fragen beantwortet die Internetseite hochschulstart.de (http://www.hochschulstart.de) sehr ausführlich.

Dennoch hier eine kleine Info meinerseits: Du kannst dich bis zum 15. Juli anmelden, da du erst in diesem Jahr Abi gemacht hast!
Einen Account kannst du bereits jetzt schon erstellen und dann die Dinge eintragen, die du bereits weißt. Wenn du das Zeugnis hast, dann zum Online-Formular hinzufügen (es reicht eine beglaubigte Zeugniskopie).
Den TMS angeben und mitschicken, wenn er dann da ist.

Und setz dich ausführlich mit deiner Uni-Wahl auseinander wenn du nicht eine entsprechende Abinote hast. Das entscheidet darüber ob du einen Platz bekommst oder nicht ;)

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten?! :)

Gruß
RaKiPyt

BanksyMed
02.06.2014, 12:08
Dankeschön an euch beiden erstmal!

Hab mich jetzt mal durch hochschulstart.de durchgeforstet und es ist ja wirklich teils sehr verwirrend und dann natürlich auch immer die Gefahr, dass man was falsch machen könnte bzw. was vergisst.
Also meint ihr, dass ich mich jetzt schon mal anmelden sollte und den Antrag ausfülle, den dann an HSS schicke bis zum 15. Juli und Zeugnis + TMS-Ergebnis nachreiche, wofür ich ja bis zum 31. Juli Zeit habe oder?
Und ich hätte da noch eine Frage bezüglich der Meldebescheinigung: Auf der Seite steht ja, dass man diese benötigt, sofern man bei der Abiturbestenquote mitmacht (was bei mir in Frage kommt). Jedoch leuchtet mir immer noch nicht so ganz ein für was genau ich diese dann eigentlich benötige.

Gruß
BanksyMed

RaKiPyt
02.06.2014, 12:53
Dankeschön an euch beiden erstmal!

Hab mich jetzt mal durch hochschulstart.de durchgeforstet und es ist ja wirklich teils sehr verwirrend und dann natürlich auch immer die Gefahr, dass man was falsch machen könnte bzw. was vergisst.
Also meint ihr, dass ich mich jetzt schon mal anmelden sollte und den Antrag ausfülle, den dann an HSS schicke bis zum 15. Juli und Zeugnis + TMS-Ergebnis nachreiche, wofür ich ja bis zum 31. Juli Zeit habe oder?
Und ich hätte da noch eine Frage bezüglich der Meldebescheinigung: Auf der Seite steht ja, dass man diese benötigt, sofern man bei der Abiturbestenquote mitmacht (was bei mir in Frage kommt). Jedoch leuchtet mir immer noch nicht so ganz ein für was genau ich diese dann eigentlich benötige.

Gruß
BanksyMed

Ja, es ist wirklich viel, aber es wird nach und nach etwas durchsichtiger! :)
Es ist dir eigentlich überlassen, wie du das machst. Wenn du nur auf dein Zeugnis + das TMS-Ergebnis wartest und alle anderen Bescheinigungen und Nachweise schon parat hast, dann kannst du auch noch bis dahin warten! Wenn nicht, dann würde ich es vorher hinschicken.
Über die Meldebescheinigung kannst du: hier (http://www.hochschulstart.de/index.php?id=733) was nachlesen. Scroll etwa zur Mitte, wo die Aufzählung ist, wann es sich lohnt diese einzuholen.

Gruß
RaKi

Marvino
02.06.2014, 13:09
So wie das hier klingt, habe ich die erste Frist wohl verpasst??? :( Ich dachte, es handelt sich dabei um eine Online-Antragsstellungsfrist, man kann also bis zum 31. Mai um 24 Uhr noch Veränderungen vornehmen oder einen ganz neuen Antrag stellen. Bei der ersten Frist wird ja auch noch keine Adresse genannt und es wird davon gesprochen, dass die Speicherung des Datensatzes maßgeblich ist. Wo liegt denn der Sinn, wenn man bis zum 31. Mai noch online Anträge stellen kann, diese aber aus rein logistischen Gründen niemals rechtzeitig per post einreichen kann?

So viel Dämlichkeit meinerseits, ich habe meine Unterlagen nämlich erst heute abgeschickt :( Das war's wohl für mich...