PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HSS Bewerbung WS 2014/2015



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

INDPNDNT
08.06.2014, 19:21
Also die Aussage "Sie haben Einzelpunktwerte angegeben" ist bei mir auch nicht fett gedruckt.
Denke und hoffe (!!), dass das alles so seine Richtigkeit hat ;)

Loubna
08.06.2014, 20:16
Hi
Kann man sich den auch schon ohne Zeugnis bewerben? Denn wir haben zwar schon unseren Durchschnitt gesagt bekommen aber unser Zeugnis kriegen wir erst noch ... wisst ihr wie man es machen muss???

Schubbe
08.06.2014, 20:37
Also bis zum 15 Juli ist noch etwas Zeit oder?

ehemaliger User_25062015
08.06.2014, 20:43
Hi
Kann man sich den auch schon ohne Zeugnis bewerben? Denn wir haben zwar schon unseren Durchschnitt gesagt bekommen aber unser Zeugnis kriegen wir erst noch ... wisst ihr wie man es machen muss???

http://www.hochschulstart.de/index.php?id=95#

Loubna
08.06.2014, 20:44
Danke

Charro
10.06.2014, 09:58
Also die Aussage "Sie haben Einzelpunktwerte angegeben" ist bei mir auch nicht fett gedruckt.
Denke und hoffe (!!), dass das alles so seine Richtigkeit hat ;)

Also ich meine mich erinnern zu können, die Einzelpunktwerte meiner Abinoten im Onlineantrag eingetippt zu haben. Dummerweise erscheinen sie nicht in meinem Kontrollblatt. Ich habe bei HSS angerufen und mir wurde gesagt, dass meine Einzelnoten in der Tat nicht erfasst wurden, dass diese aber in meinem Fall (wegen der Unis, die ich ausgewählt habe) auch nicht notwendig sind. Ich dachte erst, dass Kiel Einzelnoten boniert, aber mir wurde gesagt, dass Kiel die Bewertung von Einzelnoten zu diesem Jahr abgeschafft hat. Gibt es denn überhaupt noch Unis, die Einzelnoten bonieren? Ich dachte, es seien nur Kiel und Jena. Aber da Kiel dieses Jahr wegfällt... bleibt da nur noch Jena übrig?

Und noch was: wenn ich in meinem Kontrollblatt keine rote Farbe sehe, heißt das, es ist vollständig, korrekt? Ich bin da etwas zwanghaft... ;-)

Zebrahead
14.06.2014, 20:11
So hab mich mal durch diesen wirklich langen Beitrag geforstet, wobei sich wirklich viel Fragen geklärt haben :) danke! Hab dieses Jahr auch mein Abi gemacht und werde mich bei Aachen, Köln und Bonn bewerben. Gibt's hier welche, die da auch hin wollen?

ToS
15.06.2014, 13:51
Gibt es denn überhaupt noch Unis, die Einzelnoten bonieren? Ich dachte, es seien nur Kiel und Jena. Aber da Kiel dieses Jahr wegfällt... bleibt da nur noch Jena übrig?


Gießen auch

stagediver
18.06.2014, 11:09
wie sieht es denn erfahrungsgemäß mit der Veröffentlichung der Auswahlgrenzen bei HSS aus? ... denke mal ab dem 07. oder 08. August kann man da telefonisch nach einer inoffiziellen Auskunft bzgl. Zulassung nachfragen. Aber wie sieht es denn mit den Auswahlgrenzen aus? gibt es die schon bisschen eher? erinnere mich nicht mehr an die letzten Jahre :(

Absolute Arrhythmie
18.06.2014, 12:35
Die gibt's immer erst an DEM Tag.

bbf90
19.06.2014, 13:33
So hab mich mal durch diesen wirklich langen Beitrag geforstet, wobei sich wirklich viel Fragen geklärt haben :) danke! Hab dieses Jahr auch mein Abi gemacht und werde mich bei Aachen, Köln und Bonn bewerben. Gibt's hier welche, die da auch hin wollen?

Bonn, Aachen, Köln, Düsseldorf. ;) Komme aus Aachen, aber ziehe mit Freundin an den Rhein. ;)

ninahe
21.06.2014, 19:50
Ich denke über eine Bewerbung in Greifswald nach, da ist meine ZN 161,5, also 5 Pkt. über der Direktzulassung letztes Jahr. Aber wenn es "nur" zum Auswahlgespräch reicht, denke ich, dass meine Chancen nicht so gut sind, weil die Professorin am Tag der offenen Tür ziemlich deutlich gemacht hat, wie viel Wert sie auf Erfahrungen legen und ich hab erst jetzt mein Abi gemacht... Oh ich bin soooo unsicher, was die richtige Entscheidung ist... Was meint ihr?

ehemaliger User_25062015
22.06.2014, 00:20
Erstmal denke ich, dass du nicht in jedem Thread dieselbe Frage stellen musst...und zu deiner Frage..wie ist denn deine DN? Gibts andere Unis an denen du "bessere" Chancen hast?

EVT
22.06.2014, 02:21
5 Punkte drüber ist doch schonmal gut. Beim Gespräch wird doch bestimmt auch die Abinote gewertet oder?
Hast du denn schon Schulpraktika gemacht oder dein Pflegepraktikum angefangen? Sonstiges Engagement im sozialen Bereich?
Du bist bestimmt nicht die einzige Bewerberin, die gerade erst Abi gemacht hat.

ninahe
22.06.2014, 08:45
Erstmal denke ich, dass du nicht in jedem Thread dieselbe Frage stellen musst...und zu deiner Frage..wie ist denn deine DN? Gibts andere Unis an denen du "bessere" Chancen hast?

Ja du hast recht, es wird nicht wieder vorkommen. Ich war so aufgeregt, da hab ich wohl etwas überreagiert...
Bei anderen Unis (z.B. Rostock) sind meine Chancen höher, aber ich überlege halt ob es reicht die anderen 5 Unis "sicherer" zu wählen und Greifswald trotzdem zu riskieren...

ninahe
22.06.2014, 08:48
5 Punkte drüber ist doch schonmal gut. Beim Gespräch wird doch bestimmt auch die Abinote gewertet oder?
Hast du denn schon Schulpraktika gemacht oder dein Pflegepraktikum angefangen? Sonstiges Engagement im sozialen Bereich?
Du bist bestimmt nicht die einzige Bewerberin, die gerade erst Abi gemacht hat.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Wenn das Gespräch wäre, dann hätte ich 1,5 Monate Pflegepraktikum absolviert. Sonst arbeite ich ehrenamtlich im Kinderheim und habe auch während meiner letzten Abitur als pädagogische AUshilfskraft gejobbt. Aber ob ihnen das reichen wird?!? Aber ich sollte es vermutlich riskieren

ehemaliger User_24072015_1
22.06.2014, 08:59
Ja du hast recht, es wird nicht wieder vorkommen. Ich war so aufgeregt, da hab ich wohl etwas überreagiert...
Bei anderen Unis (z.B. Rostock) sind meine Chancen höher, aber ich überlege halt ob es reicht die anderen 5 Unis "sicherer" zu wählen und Greifswald trotzdem zu riskieren...

Also wenn du 5 "sichere" Unis hast, dann riskier nicht Greifswald sondern bewirb dich an den Anderen!
Weil die Ortspräferenz 1 ist wirklich ausschlaggebend.
Bei Studienplatzwahl... Lieber sicher einen Studienplatz holen anstatt irgendwas riskieren (-:

LG Natalie

ninahe
22.06.2014, 09:09
Also wenn du 5 "sichere" Unis hast, dann riskier nicht Greifswald sondern bewirb dich an den Anderen!
Weil die Ortspräferenz 1 ist wirklich ausschlaggebend.
Bei Studienplatzwahl... Lieber sicher einen Studienplatz holen anstatt irgendwas riskieren (-:

LG Natalie

Vielen Dank für deine Meinung! :)
Aber habe ich das richtig verstanden, dass nur bei der ABi-Besten-Quote die Chancen so drastisch sinken und beim adh ich trotzdem von allen 6 Unis in Betracht gezogen werden, wenn ich die Vorauswahlkriterien erfülle?

ehemaliger User_24072015_1
22.06.2014, 09:47
Vielen Dank für deine Meinung! :)
Aber habe ich das richtig verstanden, dass nur bei der ABi-Besten-Quote die Chancen so drastisch sinken und beim adh ich trotzdem von allen 6 Unis in Betracht gezogen werden, wenn ich die Vorauswahlkriterien erfülle?

So wie ich dich verstanden habe, ja.
Woher kommst du denn?
Wie ist denn dein Abischnitt?
Warum willste medizin studieren?
Wie kams dazu?

ninahe
22.06.2014, 09:57
So wie ich dich verstanden habe, ja.
Woher kommst du denn?
Wie ist denn dein Abischnitt?
Warum willste medizin studieren?
Wie kams dazu?

Brandenburg, ganz in der Nähe von Berlin. Mein Abi ist 1,1. ich denke das ein Medizinstudium das richtige für mich ist, weil ich später unbedingt Menschen helfen will und mich schon in der Schule die Naturwissenschaften fasziniert haben. Die ganzen abläufe im körper, die komplexen strukturen und zusammebhänge ist so beeinfruxkend, das möchte ich besser verstehen lenen. auch wir die aue buichemischen orozesse um körper schließlich auf die Psyche wirken und zu komplexem menschlichen verhalten führen ist für
Nahezu unglaublich. Ich mache jetzt mein Krankenpflege Praktikum um mir wirklich sicher zu sein, dass der arztberuf so ist, wie ich mir das vorstelle.
Was ist mit dir? Wo wirst du dich bewerben? Und warum willst du Medizin studieren? Was ist dein Schnitt und wo kommst du her?