PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HSS Bewerbung WS 2014/2015



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24

ehemaliger User_25062015
22.06.2014, 11:48
Ich mache jetzt mein Krankenpflege Praktikum um mir wirklich sicher zu sein, dass der arztberuf so ist, wie ich mir das vorstelle.

Hmm finde den Fehler.

ninahe
22.06.2014, 12:16
Hmm finde den Fehler.

Mir ist schon klar, dass ich dann nicht in aller Komplexität einschätzen kann was ein Arzt macht aber es gibt doch sicher einen guten Einblick in die Situation in der Klinik. Ausserdem kann man dort sicher mal einen Arzt befragen. Es wurde mir auch empfohlen das vorher zu machen, zum einen wegen der Erfahrung und zum anderen, weil während des Studiums wohl nicht so viel Zeit bleibt. Meintest du das mit "finde den Fehler"?

ehemaliger User_25062015
22.06.2014, 12:17
Jep. ;-)

toni332012
02.07.2014, 17:17
Muss nochmal was fragen. Wollte jetzt nach dem TMS Ergebnis den formlosen Antrag auf Änderung bei Hochschulstart stellen.
Werde jetzt den Studiengang auf Zahnmedizin ändern und den Antrag nach Dortmund schicken.

Jetzt will ja Heidelberg eine extra Berwerbung, bestehend aus Online Berwerbung, Nachweisen (u.a. TMS Ergebnis) und dem Antrag bei Hochschulstart (also das Kontrollblatt).
Auf meinem alten Kontrollblatt steht ja noch Humanmedizin und Tübingen. Ich glaube aber auch nicht, dass das neue Kontrollblatt noch rechtzeitig vor Einsendeschluss (15.07.) da sein wird.
Soll ich jetzt einfach das alte falsche Kontrollblatt an Heidelberg schicken und dazu eine Kopie des Änderungsantrags, welchen ich an Hochschulstart geschickt habe?!

lilalaunelena
02.07.2014, 18:05
Hey Toni!

Is sicher besser als nix... Schreib ihnen halt die Erklärung dazu, das muss reichen, bis du ihnen mehr zukommen lassen kannst, mein ich... Bzw ruf einfach mal dort an... Oder schreib eine Mail... Ich hab da vor nicht allzu langer Zeit mit diesem Herrn: [email protected]
Geschrieben... Kann mir vorstellen, dass Antworten schneller kommen, wenn man direkt an eine Person mit Namen schreibt, versuchs einfach mal ;)


Aber ich hab jetzt auch noch eine Frage deswegen... Ich hab in der Wartezeit HD an erster Stelle... Muss ich da auch diese ganzen Unterlagen schicken? Ich dachte, das bezieht sich nur aufs AdH? Im AdH hab ich Dresden an erster Stelle... Muss ich denen eig was schicken? Weiß das wer?
Schön doof, dass mir das erst jetzt einfällt ^^

Alles Liebe

toni332012
02.07.2014, 19:24
Danke für deine Antwort :-)

Also an Dresden musst du nur was schicken, wenn du von denen eine Email bekommst (Vorauswahl), da steht auch drin was sie an Unterlagen benötigen.
Heidelberg will die extra Bewerbung nur für das AdH.

Sammy09
03.07.2014, 17:30
Sicher, dass man für die Online-Bewerbung in Heidelberg auch den Antrag von Hochschulstart hinschicken muss? Ich hab immer nur was von TMS-Ergebnis und Nachweise über Berufsausbildungen und Freiwilligendienste gelesen.

toni332012
03.07.2014, 18:33
Sicher, dass man für die Online-Bewerbung in Heidelberg auch den Antrag von Hochschulstart hinschicken muss? Ich hab immer nur was von TMS-Ergebnis und Nachweise über Berufsausbildungen und Freiwilligendienste gelesen.

Stimmt, aber in irgendeinem Forum hab ich auch mal was von Zulassungsantrag gelesen..

Sammy09
03.07.2014, 18:53
War das vielleicht früher mal so, dass man den Antrag mitschicken musste?

RaKiPyt
03.07.2014, 20:31
Stimmt, aber in irgendeinem Forum hab ich auch mal was von Zulassungsantrag gelesen..

Also ich find das ist dort auf deren Internetseite extrem schlecht beschrieben!
Da steht in etwa: "Schicke deine Unterlagen ohne Angabe von Namen oder sonst was hin und wir schauen mal, ob die was taugen"

toni332012
03.07.2014, 20:54
Hab jetzt die Online Bewerbung ausgefüllt. Zum Schluss stand nur da:

"Folgende unbeglaubigte Kopien müssen Sie noch (soweit vorhanden) jeweils bei der entsprechenden medizinschen Fakultät (mit Angabe der Bewerber -ID aus dieser Onlinebewerbung (...) ) einreichen:
Ergebnis des "Tests für medizinische Studiengänge" (TMS) mit einem Standardwert > 100
Zeugnis einer abgeschlossenen einschlägigen medizinnahen bzw. zahnmedizinischen Berufsausbildung/ -tätigkeit
Nachweis über Freiwilligendienste oder Preise auf Bundesebene"

Wie teile ich denen die Bewerber ID am besten mit? In einem kurzen Anschreiben, in dem ich die Anlagen aufliste?
Dann stand noch da, dass sie aktuelle Bescheinigungen wollen.. Meine Ausbildungsbescheinigung ist im April ausgestellt worden. Meint ihr, das ist aktuell genug?

Edit: Hab grad gesehen, dass ich die Ausbildungsbescheinigung schon anderweitig verschickt hab, da muss ich mir eine neue ausstellen lassen. Also hat sich die letzte Frage in meinem Beitrag erledigt :-wow

schokki
12.07.2014, 10:38
Folgendes Problem: Ich wollte mein Abizeugnis per Post an hochschulstart.de schicken. Und da sagt die Frau von der Post einfach, dass so eine Adresse nicht existiert (keine Strasse und homepage als Name) und mein Brief wahrscheinlich zurückgeschickt wird. Muss man sich da Sorgen machen? :confused:

Bisher dachte ich, dass die einfach nur ne eigene Postleitzahl haben...

RaKiPyt
12.07.2014, 10:51
Folgendes Problem: Ich wollte mein Abizeugnis per Post an hochschulstart.de schicken. Und da sagt die Frau von der Post einfach, dass so eine Adresse nicht existiert (keine Strasse und homepage als Name) und mein Brief wahrscheinlich zurückgeschickt wird. Muss man sich da Sorgen machen? :confused:

Bisher dachte ich, dass die einfach nur ne eigene Postleitzahl haben...

Also soweit ich weiß, haben die zwei Adressen!
Einmal die wirkliche Anschrift von hochschulstart.de

hochschulstart.de
Sonnenstraße 171
44137 Dortmund

und einmal ein Postfach:

hochschulstart.de
44128 Dortmund

Xabi
12.07.2014, 11:06
Ich hab zwei Briefe an das Postfach von hochschulstart geschickt und beide sind angekommen, brauchst dir also keine Sorgen machen. Du kannst ja ne an dich adressierte Postkarte beilegen, die schicken die dann an dich zurück und du weißt, dass alles angekommen ist.

schokki
12.07.2014, 11:16
Oki, dann ist ja alles gut. Dankeschön! (:

Sternchenhase
28.08.2014, 18:18
Ich habe jetzt mal bei hss nachgefragt, ab wann man sich eine unverbindliche Auskunft holen kann:


frühestens am 02. September können Sie erfragen, wie der aktuelle Stand Ihrer Bewerbung ist. Eventuell kann man Ihnen dann unter Vorbehalt Auskunft geben.

Mit freundlichem Gruß

Also erst am Dienstag :-(

daniel_95
28.08.2014, 18:23
Und ich wollte schon morgen ne mail schreiben haha...

Aber danke für die Info:)

toni332012
28.08.2014, 20:09
Und ich wollte schon morgen ne mail schreiben haha...

Aber danke für die Info:)

Ich auch ... Schade

Danke Sternchenhase

wolkenkranich6
28.08.2014, 21:46
Oh wow, der eine Tag...

Weiß einer ob man die Unis selbst vorher kontaktieren kann bzw darf?

Mit Heidelberg hatte ich vor ein paar Tagen per Mail kein Glück :(

Sternchenhase
28.08.2014, 23:21
Sehr gerne!

Ja, ich bin auch enttäuscht, ein Tag vorher ist zwar schon mal nett, aber bringt einem auch nichts.
Insbesondere bei der Wohnungssuche :-?....

Super finde ich ja auch die Formulierungskombination aus "frühestens" (...am Tag später hat man doch den Bescheid(oder eben auch nicht), da braucht man keine unverb. Antwort!), "eventuell" und das (verständliche) "unter Vorbehalt" :-)).

@wolkenkranich6: In der Abibestenquote wurden einige schon vor dem Bescheiderhalt von ihren Unis angeschrieben. Einen Versuch ist es zumindest wert.