PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HSS Bewerbung WS 2014/2015



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24

Tarentino
03.09.2014, 12:18
Ich bin in Halle genommen worden.

Habe aber auf Leipzig gehofft, würde auch gerne nach Berlin. Hat da vllt jmd Interesse?

Sternchenhase
03.09.2014, 12:19
Dämliche Frage: Hat schon einmal jemand das Szenario erlebt, eine unverbindliche Zusage erhalten zu haben und im Nachhinein dann gar keinen Platz bekommen zu haben?
Habe sowohl eine Zusage per Telefon als auch per Mail für meine 2. OP Jena, komme aber nach dem 30mal durchrechnen nur auf 770 Punkte und die Auswahlgrenzen von heute fordern ja 771.

Bin etwas irritiert und frage mich, was ich nun glauben soll...

Ich glaube, dass gestern irgendwer mit 1,0 in Erlangen genommen wurde und da steht auch 0,9. Ich würde es jetzt also einfach mal abwarten, so schwer es ist. (Ich persönlich denke aber, dass du den Platz hast, da die Mitarbeiter von hss schon wissen, was sie sagen) :-)

Edit: Hier (http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=49987&p=1767920&viewfull=1#post1767920) von leser50
Edit 2: Obwohl hier (http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=88085) wieder was anderes steht :-nix

... aber ich denke trotzdem, dass die Mitarbeiter von hss wissen, was sie sagen. WIe lautet denn der genaue Wortlaut der Mail, wenn ich fragen darf?

schokki
03.09.2014, 14:31
An die Mannheimer (/Heidelberger): Was tragt ihr bei der Immatrikulation als Semesteranschrift ein, wenn diese jetzt noch gar nicht feststeht?
Oder weiß jemand, welche Adresse man bei Fragen kontaktieren muss?

warumnicht
03.09.2014, 18:59
@marvino
Es werden ja für alle Unis listen in der Reihenfolge der Noten, punkte...aufgestellt bunt gemischt von OP 1 bis OP 6 ,es sei denn die uni konnte nur mit OP 1 gewählt werden. Alle mit OP 1 bis zum Platz der der maximalen Zulassungszahl bekamen heute die Zusagen und fallen aus der weiteren Auswahl heraus.dadurch entstehen in vielen listen Lücken . Nachrangige Bewerber rutschen nach und bekommen im 2. AdH die Zusage.
Dadurch geben auch die auswahlkriterien noch etwas nach

Marvino
03.09.2014, 20:05
@ warumnicht+Sternchenhase: Erstmal danke für eure schnellen Antworten! :)

Der genaue Wortlaut am Telefon war: "Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Die Gute ist, dass für Sie in Jena eine Zulassungsmöglichkeit besteht, die Schlechte, dass sie bis zum 24. auf den offiziellen Bescheid warten müssen, da wir noch nicht wissen, was Ihre OP 1 Hannover mit Ihnen vorhat. Aber im Notfall klappt Jena sicher!"

Die Mail: "...unter Vorbehalt kann ich Ihnen mitteilen, dass Sie im Auswahlverfahren der Hochschulen für den Studiengang Medizin bereits von der Universität Jena ausgewählt sind und eine Zulassung zur 2. Stufe des AdH vorgesehen ist.

Es ist aber auch möglich, dass Sie zur 2. Stufe noch an Ihrer erstgenannten Hochschule Hannover zugelassen werden. Bitte warten Sie den für den 24.09.2014 geplanten Bescheidversand ab. Sie können den Bescheid ebenfalls am 24.09.2014 morgens ab ca. 9.30 h online unter www.hochschulstart.de in Ihrem Bewerberaccount abrufen..."

Klingt eigentlich beides ziemlich einleuchtend und glaubwürdig oder was meint ihr? Ich nehme das jetzt einfach mal so hin und hoffe das Beste, vielleicht werden Stellen hinter dem Komma gerundet und ich komme so statt 770 auf 771. Irgendwie so muss es ja sein.

Gruß Marvin

warumnicht
03.09.2014, 23:06
Aus Jena fallen die raus , die an anderen Unis OP 1 hatten und dort einen Studienplatz bekommenhabrn.dadurch rutscht eine gewissen Anzahl Bewerber nach. Der auf dem letzten möglichen Platz mit OP 1 steht hatte 770 punkte. Nach ihm steht vielleicht schon einer mit 771 punkten. Bei hochschulstart wissen sie ja wieviele mit OP 1 eine Zusage bekommen haben, soviele können nachrutschen.und du stehst sicher auf einem Platz der dadurch abgedeckt wird. Warst du in Hannover zum Test? Da musst du warten bis auch der letzte zum Gespräch wär, dann wird dort eine Liste erstellt. Hast du einen Rang bis zur Auswahlgrenze bekommst du dort deinen Studienplatz, bist in Jena nicht mehr dabei und ein weitere Bewerber in Jena ( der erste nach der Auswahlgrenze) rutscht für dich nach.

Mensa
04.09.2014, 03:58
@Marvino
Ich denke, dass du dir keine Sorgen machen musst, in Jena ist die Auswahlgrenze die letzten Jahre immer um mehrere Punkte von der ersten Stufe des Adhs zur zweiten gefallen. Also selbst wenn es eine falsche Auskunft gewesen wäre, hast du trotzdem ziemlich sicher einen Platz in Jena.

War gestern mal bei der Uni übrigens und die sind da so unaufgeregt. Als wäre so eine Immatrikulation was ganz normales und auch eine Zusage für einen medizinstudienplatz nichts aufregendes. :)

Auch von mir noch einmal Glückwunsch an alle mit einem Bescheid und weiteres Daumen drücken für alle, die noch warten müssen.

Rafaelj
04.09.2014, 06:36
Hab zwar noch keine Zusage in HD, da ich noch bis morgen warte. Aber wenn du mit ~64 Punkten zugelassen wurdest, brauch ich mir mit ~70 Punkten schon mal gänzlich keine Sorgen mehr machen :D
Freut mich sehr für dich!

Herzlichen Dank:-) Ich nehme an, dass du den Platz hast, also ebenfalls herzlichen Glückwunsch. Gestern war ich in Heidelberg und habe Glück mit der Wohnung gehabt, also ist dieses Thema auch fast durch. Vielleicht sieht man sich dort..........

Josiee
04.09.2014, 12:48
Erst einmal allem herzlichen Glückwunsch die schon einen Platz bekommen haben :)
Meine 2. OP ist Freiburg und nach Verbesserung hab ich einen Schnitt von 1,1, wie wahrscheinlich ist es in der 2. Stufe noch reinzukommen? Oder ist hier jemand der gestern mit 1,0 keine Zusage bekommen hat? Dann wäre es für mich ja sehr unwahrscheinlich..
Danke schon mal :)

Jaykoo
04.09.2014, 13:56
Hi, also meine 2. OP ist ebenfalls Freiburg, ich hatte an hochschulstart eine email geschrieben und unter Vorbehalt eine Zulassungsmöglichkeit erhalten. (1. OP Tübingen, Schnitt 1,0).
Ich weiß zwar in meinem Fall auch nicht, wie sicher der Platz ist, aber du kannst ja mal dort anrufen oder ne mail schreiben, vielleicht sagen die dir auch etwas unter Vorbehalt. :)

Josiee
04.09.2014, 14:08
Also hast du mit 1,0 noch keine Zusage für Tübingen? :O
Alles klar, ich hoffe so sehr dass sie im 2. adh auf 1,1 kommen! Letztes Jahr lag die Auswahlgrenze zwar bei 1,1 aber ich meine die war erst nach dem nachrückverfahren :(

Jaykoo
04.09.2014, 14:12
Genau, 1,0 reicht für Tübingen nicht. :) Naja, kann man nichts mehr machen jetzt.
Ich drücke die Daumen für dich (und mich ;) ) in Freiburg!

Josiee
04.09.2014, 14:22
Oohh doof :(
Jaa ich tu es auch ganz feste, hab zwar ne sichere Zusage für münchen bekommen aber möchte da nicht so gerne hin :/ :D

daniel_95
04.09.2014, 14:37
Wie schätzt ihr eigentlich so die Chancen in der zweiten Runde, wenn man auch jetzt keine Zusage unter Vorbehalt bekommen hat? Ich meine, wer nimmt schon einen Studienplatz für Medizin nicht an? :-)) und es sind ja nur ein paar Unis die ihre Ranglisten noch nicht fertig haben...

ehemaliger User_25062015
04.09.2014, 14:38
Hä? Du hast ne Zusage aus München...damit biste doch aus dem Auswahlverfahren raus oder wieso hoffst du noch auf Freiburg?

twin2
04.09.2014, 14:45
Hi, also meine 2. OP ist ebenfalls Freiburg, ich hatte an hochschulstart eine email geschrieben und unter Vorbehalt eine Zulassungsmöglichkeit erhalten. (1. OP Tübingen, Schnitt 1,0).
Ich weiß zwar in meinem Fall auch nicht, wie sicher der Platz ist, aber du kannst ja mal dort anrufen oder ne mail schreiben, vielleicht sagen die dir auch etwas unter Vorbehalt. :)

Ist dein DN in Freiburg ein "echter" 1,0er Schnitt oder ein verrechneter Durchschnitt (mit z.B. TMS) ?
Hast Du eine Zusage (unter Vorbehalt von HSS) für Freiburg oder für eine andere Uni erhalten ?

Jaykoo
04.09.2014, 16:24
Ist ein "echter" Schnitt.
Und laut email habe ich eine Zusage für Freiburg.

Tullius80
04.09.2014, 16:59
Herzlichen Dank:-) Ich nehme an, dass du den Platz hast, also ebenfalls herzlichen Glückwunsch. Gestern war ich in Heidelberg und habe Glück mit der Wohnung gehabt, also ist dieses Thema auch fast durch. Vielleicht sieht man sich dort..........

Haja, Zusage kam. Jetzt morgen noch flott immatrikulieren, dann wäre das auch erledigt.
Klar sieht man sich! :D

RaKiPyt
22.09.2014, 13:07
Weiß jemand, wann die Zusagen diese Woche rausgehen? :)
Wird nämlich langsam ein bissl knapp :D

LG
RaKiPyt

veni_vidi_vici
22.09.2014, 13:48
Kannst ab Morgen Mittag bei Hochschulstart anrufen und nachfragen!