PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HSS Bewerbung WS 2014/2015



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24]

ehemaliger User_25062015
24.09.2014, 21:15
Weils hochschulstart so sagt.

Wer im Auswahlverfahren der Hochschulen zugelassen worden ist, nimmt am weiteren Nachrückverfahren nicht mehr teil. Dies gilt auch für Bewerber, die ihre Zulassung nicht annehmen.

CalvinAndHobbes
24.09.2014, 21:20
Ach kacke...
Aber danke dir!

ehemaliger User_25062015
24.09.2014, 21:21
Besser als gar kein Platz, siehs mal so.

RaKiPyt
24.09.2014, 21:27
Hab auch meine zweite OP (Mannheim) bekommen und bin eigentlich genauso happy, wie wenn ich die 1 (Würzburg) bekommen hätte! :) no worries wird schon! :D

CalvinAndHobbes
24.09.2014, 21:33
Dass ich Marburg sicher hatte, war mir glücklicherweise von vornherein klar, aber dann so knapp an Familie und Freundin vorbeischrammen ist doch unglücklich, vor allem, weil bestimmt noch mehr als zehn Leute aus diversen Gründen ihre Plätze zu diesem WS nicht annehmen werden. Ist doch kein großer Aufwand die nächstgelegenen Ränge dafür zu nehmen und deren Zulassungen neu zu verteilen. Aber wollen se wohl nicht.

Naja, stimmt, wenigstens den anderen Platz. Dauert dann wohl noch mit der Freude darüber..

ehemaliger User_07102016-1
24.09.2014, 21:37
Wie kannst du davon ausgehen, dass die 10 abspringen werden? Das ganze System ist sch**** an der Uni Mainz zb. Findet nur ein nachrückverfahren statt. Komm ich da nicht rein hab ich Pech, denn Plätze die da nicht angenommen werden werden dann gelost, und da kann jeder einen Platz erhalten. Würden aber Leute nach dem 2. ADH abspringen, da kann ich den Platz nach bekommen.

twin2
24.09.2014, 21:41
@ Calvin: Dann hättest du "pokern" müssen und nur eine einzige (deine) Wunschuni angeben dürfen. Dann hätte die Möglichkeit bestanden, dass du im NRV (am 08.10) noch reinkommst. Aber du hättest auch riskiert ganz ohne Studienplatz dazustehen.

Da es ja nicht soooo einfach ist einen Studienplatz für Medizin zu bekommen, sei doch einfach froh, dass du überhaupt einen Platz hast.

ehemaliger User_25062015
24.09.2014, 21:42
Oh Leute ihr seid doch nicht die einzigen Bewerber bleibt doch mal ruhig...Du hast nen Platz, wie scheiße wärs wohl wenn du gar keinen bekommen hättest.
Und Krone...ka was an dem System jetzt wieder scheiße sein soll. Und wie ich gelesen hab hast du ne DN von 1,5. Is ja nu nich so als hättest du keine Möglichkeiten nen Platz zu bekommen.

RaKiPyt
24.09.2014, 22:20
Vielleicht ist es auch manchmal besser, wenn man nicht zuhause ist? :)

Hätte noch ne Frage:
Man muss ja bei der Einschreibung unter anderem den Zulassungbescheid mitnehmen und dort einreichen!
Was heißt es wenn da steht:
"zulassungsbeschränkten Studiengang: die Zuweisung des Studienplatzes (Zulassungsbescheid) im Original" ?

Heißt das ich bekomme Post und muss den Bescheid dort dann abgeben? Oder heißt das, dass ich jeden ausdrucken darf, solang es "derselbe" Bescheid ist?

Edit: Die Uni um die es geht ist Heidelberg!

ehemaliger User_25062015
24.09.2014, 22:28
Ja den Zulassungsbescheid bekommt man auch per Post. Nimm den einfach.

RaKiPyt
24.09.2014, 22:31
Alles klar, danke! :)

Ich hoffe das ist dann bei der Einzugsermächtigung für die Studiengebühren so, dass ich einfach den Ausdruck nehmen kann? :D

Tullius80
24.09.2014, 22:32
Vielleicht ist es auch manchmal besser, wenn man nicht zuhause ist? :)

Hätte noch ne Frage:
Man muss ja bei der Einschreibung unter anderem den Zulassungbescheid mitnehmen und dort einreichen!
Was heißt es wenn da steht:
"zulassungsbeschränkten Studiengang: die Zuweisung des Studienplatzes (Zulassungsbescheid) im Original" ?

Heißt das ich bekomme Post und muss den Bescheid dort dann abgeben? Oder heißt das, dass ich jeden ausdrucken darf, solang es "derselbe" Bescheid ist?

Edit: Die Uni um die es geht ist Heidelberg!

Ich hab den Bescheid einfach ausgedruckt und so mitgebracht. Den Zulassungsbescheid habe ich allerdings nicht mehr per Post erhalten, sondern nur über das Onlineportal von HSS.

ehemaliger User_25062015
24.09.2014, 22:38
Ich hoffe das ist dann bei der Einzugsermächtigung für die Studiengebühren so, dass ich einfach den Ausdruck nehmen kann? :D

Bin nicht in HD, weiß also nix von ner Einzugsermächtigung..wenns aber nen Vordruck gibt,dann gibts den nicht umsonst.

RaKiPyt
24.09.2014, 22:56
Bin nicht in HD, weiß also nix von ner Einzugsermächtigung..wenns aber nen Vordruck gibt,dann gibts den nicht umsonst.

Aye Käpt'n! Dann wirds wohl so sein :)

toni332012
25.09.2014, 05:44
Für die Bescheide konnte man damals bei der Bewerbung ankreuzen, ob man nur den Onlinebescheid möchte oder zusätzlich dazu einen mit der Post. Falls du zusätzlich den postalischen Bescheid ausgewählt hast, gilt nur der.

RaKiPyt
25.09.2014, 10:58
Ach du Schande, das weiß ich im Leben nicht mehr... :/

MrMüde
25.09.2014, 11:18
Also als ich mich immatrikuliert habe für Mannheim/Heidelberg, da haben die da nicht wirklich drauf geachtet,
ob das ein Online-Ausdruck ist oder das Post-Original.
Die hat einfach schnell nachgeschaut ob alle Dokumente vorhanden sind und fertig.

Und dass du den Schein fälschst oder sowas ist ja eig auch nicht möglich, weil du musst dich
ja mit den Daten aus dem Bescheid online immatrikulieren und das dann ausdrucken.
Da bist du aber Online schon gespeichert und auch der Studienplatz den du hast.

Also die wissen schon dass du den Studienplatz hast. Der Bescheid ist mehr zur Information für dich.
Und ich würde vermuten, dass die bei der Uni HD nicht wissen, ob du bei hochschulstart den Bescheid nur Online
oder Post+Online gewählt hast.

Im Zweifelsfall einfach mit dem Ausdruck hingehen, das sollte klappen.
Natürlich kann es sein, dass das abgelehnt wird wenn du einen schlecht gelaunten Sachbearbeiter vor dir sitzen hast,
aber ich würde nicht damit rechnen. Garantieren kann ichs natürlich auch nicht.

wicki92
28.09.2014, 10:29
Wird eigt. überall am 8.10 erst nachgerückt, oder wurde an der 1. Ortpräferenz bereits in der 2. Stufe des ADH nachgerückt?

*milkakuh*
28.09.2014, 10:34
Naja, warum sollte man nicht noch nachrücken können, wenn da ein platz nicht angenommen wird. Ist doch meine oberste Priorität :/


Stufe zwei:
Die zweite Stufe des AdH (http://hochschulstart.de/index.php?id=621#) findet am 24. September 2014 statt.
Bei Durchführung der zweiten Stufe liegen dann die Ergebnisse der Auswahlverfahren aller Hochschulen vor. Bekannt ist dann auch, wie viele der in der ersten Stufe vergebenen Studienplätze nicht angenommen wurden. Diese Plätze stehen dann wieder zur Verfügung und werden erneut vergeben.
Jeder Bewerber, der dann am Studienortswunsch erster Präferenz zugelassen werden kann, erhält einen Zulassungsbescheid.
Bei Zulassungen für einen nachrangig genannten Studienort wird neben dem Zulassungsbescheid auch ein Ablehnungsbescheid für die vorrangig genannten Studienorte erteilt und die Ablehnungsgründe dargestellt.
Wer an keiner der gewünschten Hochschulen zugelassen werden kann, erhält eine Ablehnung für alle genannten Hochschulen.
Für jeden in der zweiten Verfahrensstufe Zugelassenen ist das Vergabeverfahren damit beendet. An den noch folgenden Nachrückverfahren nehmen nur Antragsteller teil, die in den vorausgegangenen Verfahrensschritten abgelehnt werden mussten.


http://hochschulstart.de/index.php?id=termin_ws

Pepper*
09.10.2014, 15:35
HI, weiß jemand wie viele In Heidelberg/Mannheim gestern Nachgerückt sind? Oder ist einer von euch sogar nachgerückt?