PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HSS Bewerbung WS 2014/2015



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

EVT
29.04.2014, 20:16
anndee, im letzten ws haette es vllt. auch noch ueber das adh gereicht mit 1.1. also das auch auf jeden fall angeben!

lilaia, die ganzen werte findest du sehr leicht hier: http://hochschulstart.de/index.php?id=4244

Lilaia
29.04.2014, 20:18
Wie ist die Uni so generell? Ich studiere im Moment ja noch ein "Massen"fach und es nervt, mit 400 weiteren Studenten in einem Hörsaal zu sitzen und einfach nichts mitzubekommen, weil es so laut ist. Bonn wäre da ja um Einiges "kleiner", wovon ich mir bessere Betreuung und ein ruhigeres Umfeld erhoffe/wünsche.

Wie ist die Vorklinik an sich, ist der Ablauf vernünftig organisiert? Soweit ich weiß, gibt es dort ja noch keinen Modell/Reformstudiengang, oder? Siehst du da einen Vor- oder eher einen Nachteil? Gefällt dir das Studium in Bonn, gibt es ein Fach, was vielleicht besonders schwer ist?

Und das Wichtigste (:D) - wie ist das Studentenleben in Bonn? Lässt es sich dort gut leben? :)

Danke!

Lilaia
29.04.2014, 20:20
lilaia, die ganzen werte findest du sehr leicht hier: http://hochschulstart.de/index.php?id=4244

Danke, aber ich bewerbe mit nicht über Wartezeit, da ich im Moment noch etwas anderes studiere und zum WS wechseln möchte :)

Absolute Arrhythmie
29.04.2014, 20:26
Mir gefällt es in Bonn, ich hab aber natürlich keinen Vergleich zu anderen Unis.
Die Organisation ist eigtl okay, man weiß immer was wann wo ist etc. Wir sind etwa 250 im Semester, im Hörsaal ist es also auch schonmal laut.
Im ersten Semester ist Chemie die "Hürde", das schaffen aber wirklich die meisten.
Nachteil in Bonn ist, das man nur zum wise anfangen kann, wenn man also zb in Chemie durchfällt kann man erst im dritten Semester wiederholen und verliert ein Jahr.
Ich bin ja erst im zweiten Semester, finde bisher aber eigtl alles machbar. Die Struktur und Aufteilung der vorklinik finde ich übersichtlich, sinnvoll und gut.
Klar, es läuft nicht alles perfekt, aber ich bin zufrieden.
Die vorklinik hat nen kleinen Campus, die Klinik ist an der Uniklinik auf dem Venusberg, dadurch ist man ziemlich unter sich, was mich aber nicht stört.

Wenn man viel feiern will wirds in Bonn vllt langweilig, aber nach Kölnist es auch nicht weit.
So mehr fällt mir nicht ein, frag einfach wenn du noch was wissen willst.

EVT
29.04.2014, 20:32
achso, ich dachte, du willst auch ueber wartezeit rein, weil du die andere mit wartezeit zitiert hattest.
ich kann dir was zu muenster erzaehlen, wenn das in frage kommt. und in bochum habe ich schueleruni gemacht :-D

Kretschmann
29.04.2014, 21:08
Ich habe heute nur Schokolade und Chips gegessen und kann einfach nicht mehr klar denken. :-keks

Wäre super, wenn eine sich ausgewogene ernährende Person, mir da helfen könnte.

Es geht um den Praxis-Nachweis an der Universität Greifswald: "https://www.adh.medizin.uni-greifswald.de/allgemein/berufspraxis.php"

Mein Praktikum geht vom 31. Februrar - 30. Mai.

Jetzt steht dort folgendes:
"Laufende, noch nicht abgeschlossene, berufspraktische Tätigkeiten (gemäß § 8 Abs. 3 der Satzung) , die seit mindestens 3 Monaten ausgeführt werden, können nur bis zur jeweiligen Antragsfrist (31. Mai bzw. 15. Juli) berücksichtigt werden. Als Nachweis darüber ist eine aktuelle, bis max. 15 Tage vor der jeweiligen Antragsfrist ausgestellte, Bestätigung der Einrichtung den Bewerbungsunterlagen beizufügen."

Heißt das im Klartext, dass mein Praktikumszeugnis erst am 15. Mai ausgestellt werden darf (15 Tage vorher?)

EVT
29.04.2014, 21:15
ich habe mich zwar heute auch erst von bageln mit cream cheese und kaffee ernaehrt, aber ich antworte dir mal trotzdem ;-)

ja, die bescheinigung darf erst am 16.5. ausgestellt werden. komische regelung, aber die wollen das so. es laeuft ja noch und sie wollen sich wahrscheinlich vergewissern, dass man es nicht vor ablauf der drei monate abbricht.
zaehlt deins dann ueberhaupt? oder muessen die drei monate schon vor dem 16.5. vorbei sein?

u bist du dir mit dem 31. februar sicher? :-))

Kretschmann
29.04.2014, 21:17
Psshhhtttt - habs doch schon editiert :P

Ich werde die Bewerbung voraussichtlich erst am 28. Mai losschicken - von daher müssen Sie mir die 3 Monate anerkennen :O

T M
30.04.2014, 06:56
Hi,

habe 2012 in Bayern ein Abi von 1,4 geschafft und vier Semester (inklusive dem nun laufenden Sommersemester) etwas anderes studiert und somit keine Wartesemester. ;) Schreibe zwar dieses Jahr noch den TMS-Test mit, aber möchte mich nun vor allem bei Unis bewerben, die vor einem Jahr im WS noch Leute mit 1,4 genommen haben.

Welche Städte würdet ihr da empfehlen? :)

toni332012
30.04.2014, 10:26
Sorry falls die Frage schon einmal beantwortet wurde..
Hat irgendjemand im Online Antrag bei TMS "2014" hingeschrieben? :compy:

NitroBacter
30.04.2014, 12:57
Ich habe heute nur Schokolade und Chips gegessen und kann einfach nicht mehr klar denken. :-keks

Wäre super, wenn eine sich ausgewogene ernährende Person, mir da helfen könnte.

Es geht um den Praxis-Nachweis an der Universität Greifswald: "https://www.adh.medizin.uni-greifswald.de/allgemein/berufspraxis.php"

Mein Praktikum geht vom 31. Februrar - 30. Mai.

Jetzt steht dort folgendes:
"Laufende, noch nicht abgeschlossene, berufspraktische Tätigkeiten (gemäß § 8 Abs. 3 der Satzung) , die seit mindestens 3 Monaten ausgeführt werden, können nur bis zur jeweiligen Antragsfrist (31. Mai bzw. 15. Juli) berücksichtigt werden. Als Nachweis darüber ist eine aktuelle, bis max. 15 Tage vor der jeweiligen Antragsfrist ausgestellte, Bestätigung der Einrichtung den Bewerbungsunterlagen beizufügen."

Heißt das im Klartext, dass mein Praktikumszeugnis erst am 15. Mai ausgestellt werden darf (15 Tage vorher?)

Ich hab jetzt bereits meine Unterlagen verschickt, ebenfalls nach Greifswald, mache allerdings eine Ausbildung seit 2,5 Jahren, muss ich da jetzt noch mal eine Bescheinigung mitte Mai machen lassen und nachreichen oder reicht die jetzige, da ich schon weit über 9 Monate habe?

GinFizz
30.04.2014, 14:14
Hey! Ja, ich hab 2014 hingeschrieben. Dachte, sicher ist sicher :)

Xabi
30.04.2014, 14:44
@Toni: Ich hab´s nicht in den Antrag geschrieben. Wenn ich mich richtig erinnere stand da, dass man den Punkt nur ausfüllen muss, wenn man das Ergebnis schon hat, oder?

EVT
30.04.2014, 16:31
Hi,

habe 2012 in Bayern ein Abi von 1,4 geschafft und vier Semester (inklusive dem nun laufenden Sommersemester) etwas anderes studiert und somit keine Wartesemester. ;) Schreibe zwar dieses Jahr noch den TMS-Test mit, aber möchte mich nun vor allem bei Unis bewerben, die vor einem Jahr im WS noch Leute mit 1,4 genommen haben.

Welche Städte würdet ihr da empfehlen? :)

da bleiben leider nur homburg und halle.
ansonsten musst du eben auf dem tms warten oder bei den unis mit punktsystem deine punkte ausrechnen. ham-nat kannst du auch machen oder auswahlgespraeche.

T M
01.05.2014, 13:48
Die zwei Städte (Homburg, Halle) nehme ich auf jeden Fall in die AdH-Liste mit auf.

Punktemäßig hab ich vermutlich nur in Jena Chancen, weil ich leider weder Bio noch Chemie belegt habe in der Oberstufe. Aber Mathe und Deutsch waren ziemlich gut. Letztes WS war ich für Jena aber 3 Punkte schlechter als der Grenzrang des 2. AdH. Das hätte vielleicht im Nachrückverfahren noch ausgereicht, oder? ;)

Ulm wäre noch ratsam, oder?

Steht denn auf dem TMS-Ergebnis dann eine absolute Note drauf?

Danke für alle Ratschläge! :)

Lilaia
01.05.2014, 13:57
Mir gefällt es in Bonn, ich hab aber natürlich keinen Vergleich zu anderen Unis.
Die Organisation ist eigtl okay, man weiß immer was wann wo ist etc. Wir sind etwa 250 im Semester, im Hörsaal ist es also auch schonmal laut.
Im ersten Semester ist Chemie die "Hürde", das schaffen aber wirklich die meisten.
Nachteil in Bonn ist, das man nur zum wise anfangen kann, wenn man also zb in Chemie durchfällt kann man erst im dritten Semester wiederholen und verliert ein Jahr.
Ich bin ja erst im zweiten Semester, finde bisher aber eigtl alles machbar. Die Struktur und Aufteilung der vorklinik finde ich übersichtlich, sinnvoll und gut.
Klar, es läuft nicht alles perfekt, aber ich bin zufrieden.
Die vorklinik hat nen kleinen Campus, die Klinik ist an der Uniklinik auf dem Venusberg, dadurch ist man ziemlich unter sich, was mich aber nicht stört.

Wenn man viel feiern will wirds in Bonn vllt langweilig, aber nach Kölnist es auch nicht weit.
So mehr fällt mir nicht ein, frag einfach wenn du noch was wissen willst.

Danke dir. :-winky Das klingt doch soweit schonmal ganz gut! Okay, Chemie wird wahrscheinlich überall ein ziemlicher Brocken sein, ich hatte es auch nur bis zur zehnten Klasse und das ist jetzt auch schon einige Jahre her, aber so geht es ja zum Glück den meisten Erstis. :D Wenn man von Anfang an dran bleibt, wird das auch zu schaffen sein, denke ich...


achso, ich dachte, du willst auch ueber wartezeit rein, weil du die andere mit wartezeit zitiert hattest.
ich kann dir was zu muenster erzaehlen, wenn das in frage kommt. und in bochum habe ich schueleruni gemacht :-D

Münster kommt für mich leider nicht in Frage, weil ich mir da keine realistischen Chancen ausrechne. Aber Bochum würde mich interessieren :-)

LG

Absolute Arrhythmie
01.05.2014, 14:05
In Bonn ist Chemie mit der richtigen Vorbereitung auf jeden Fall und für absolut jeden machbar! Da braucht man auch keine Nachhilfe, auch wenn viele das Gegenteil behaupten.
Mit ordentlicher Vorbereitung des Praktikums und viiiiiieeeeeel (wirklich viel) Durchkreuzen der sog. Koch-Hefte (das sind Übungsklausuren, die so ähnlich sind wie die echten Klausuren) und der Altklausuren ist der Chemie-Schein kein Hexenwerk ;-)

Neu-Bonner dürfen sich nächstes WiSe natürlich gern vertrauensvoll an mich wenden, wenns um Chemie geht :-))

monkey10
01.05.2014, 17:46
Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten. :)
Wenn ich mich jetzt als Altabiturient bewerbe und aber erst dieses Jahr den TMS mache, muss ich das nicht irgendwo beim Antrag angeben oder? Habe nichts gefunden wo man das angibt. Man kann ja nur das bereits erreichte Ergebnis angeben. Wenn ich das Ergebnis also dann im Juni habe, schicke ich es einfach an HSS ohne, dass ich vorher angegeben habe, dass ich den TMS 2014 mache, richtig?

toni332012
01.05.2014, 18:01
Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten. :)
Wenn ich mich jetzt als Altabiturient bewerbe und aber erst dieses Jahr den TMS mache, muss ich das nicht irgendwo beim Antrag angeben oder? Habe nichts gefunden wo man das angibt. Man kann ja nur das bereits erreichte Ergebnis angeben. Wenn ich das Ergebnis also dann im Juni habe, schicke ich es einfach an HSS ohne, dass ich vorher angegeben habe, dass ich den TMS 2014 mache, richtig?

Bin mir da auch noch nicht ganz schlüssig..
Einer sagt so, der andere so. Vielleicht erklärt sich ja jemand bereit bei HSS nachzufragen :-oopss

Hab es mal ausprobiert, im Antrag kann man unter "Test" das Jahr eintragen ohne die anderen Werte anzugeben. Also ist es möglich aber vielleicht nicht unbedingt notwendig. :-nix

monkey10
01.05.2014, 18:16
Bin mir da auch noch nicht ganz schlüssig..
Einer sagt so, der andere so. Vielleicht erklärt sich ja jemand bereit bei HSS nachzufragen :-oopss

Hab es mal ausprobiert, im Antrag kann man unter "Test" das Jahr eintragen ohne die anderen Werte anzugeben. Also ist es möglich aber vielleicht nicht unbedingt notwendig. :-nix
Hab jetzt mal eine Mail geschrieben. Habe schon meinen Antrag abgeschickt. Wenn ich's falsch gemacht habe muss ich nochmal einen neuen Antrag machen.