PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HSS Bewerbung WS 2014/2015



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

toni332012
01.05.2014, 18:29
Kannst ja dann mal schreiben, was sie geantwortet haben :-dance

EVT
01.05.2014, 19:10
Punktemäßig hab ich vermutlich nur in Jena Chancen, weil ich leider weder Bio noch Chemie belegt habe in der Oberstufe. Aber Mathe und Deutsch waren ziemlich gut. Letztes WS war ich für Jena aber 3 Punkte schlechter als der Grenzrang des 2. AdH. Das hätte vielleicht im Nachrückverfahren noch ausgereicht, oder? ;)

darauf wuerde ich mich nicht verlassen. es gibt manchmal kein nachrueckverfahren oder es ruecken nur so wenige nach, dass der nc gleich bleibt. vllt. ist der angegebene nc aus jena auch schon das nachrueckverfahren.
ich weiss nicht, ob ich dafuer op1/2 vergeben wuerde... op1 wegen ham-nat schonmal gar nicht.

T M
01.05.2014, 19:49
Den Ham-Nat hatte ich bisher noch gar nicht in Erwägung gezogen. Wollte Jena bisher auf OP 2 setzen, weil mir die Stadt gut gefällt.

Denkst du, die NCs in Halle bzw. Homburg ziehen nochmal an, sodass ich dort mit 1,4 keine Chance habe? :/ Habe den Eindruck, dass es von Jahr zu Jahr schwieriger wird, einen Platz zu ergattern...

EVT
02.05.2014, 04:24
keine ahnung, alles ist möglich. man weiß ja leider nie vorher, wie der nc sein wird. ich würde halle und homburg schon angeben, jena, wenn du nichts anderes für op 1 bis 3 findest, auch. aber auf op 1 würde ich eine uni mit einem anderen auswahlverfahren setzen, wo du mehr chancen hast.
generell steigt der nc eher an, aber ob das immer so weiter geht oder stagniert, kann dir keiner sagen.
ein nc von 1.4 heißt ja auch, dass schon im letzten ws nicht alle mit 1.4 angenommen wurden.

T M
02.05.2014, 09:24
Puh, ich wurde ja in diesem Sommersemester leider schon abgelehnt, aber für das kommende Wintersemester war ich eigentlich recht zuversichtlich, dass ich zumindest irgendwo sicher unterkomme mit 1,4 ... Das ist so unglaublich frustrierend -.-

Warum kann man eigentlich nur bei der Wartezeitquote dieses Häkchen setzen, dass man auch an nicht explizit genannte Orte verteilt werden möchte?

Für OP 1 sollte ich eben eine Uni mit Ham-Nat oder Auswahlgespräch nehmen, oder?

*Julchen23*
03.05.2014, 14:59
Schaut ma hier, das müsste eure Frage klären (steht auf der Homepage von Hochschulstart.de )

"Einmalige Teilnahme
Am Mediziner-Test kann man nur einmal teilnehmen. Das Testergebnis gilt dann für alle auch zukünftig noch folgenden Bewerbungen um einen Studienplatz für Medizin oder Zahnmedizin.
Testergebnis
Das Testergebnis steht Ihnen in Ihren TMS-Anmeldeportal frühestens am 27. Juni 2014 und spätestens am 30. Juni 2014 zum Abrufen und Ausdrucken zur Verfügung. Sie müssen das Testergebnis bis spätestens 30. Oktober abgerufen haben, da danach das Testergebnis gelöscht wird.

Neuabiturienten fügen bitte bei einer Bewerbung für das Wintersemester 2014/15 eine unbeglaubigte Kopie des Testergebnisses den Unterlagen bei oder falls Sie sich schon zum Wintersemester 2014/15 beworben haben, senden Sie bitte eine unbeglaubigte Kopie des Testergebnisses mit Angabe der Registriernummer Ihres Antrages (soweit vorhanden) bis zum 15. Juli 2014 an hochschulstart.de.

Für Altabiturienten, die am TMS 2014 teilnehmen, gilt folgende Sonderregelung:
Sie dürfen in Kenntnis Ihres TMS-Ergebnisses die Studienorte für das AdH und auch Ihren Studiengangwunsch einmalig neu festlegen.
Da Änderungen in AntOn für Altabiturienten nicht mehr möglich sind (s. Termine), nehmen Sie die Änderung formlos schriftlich vor und senden unter Angabe Ihrer Registriernummer diese zusammen mit der Kopie des Testergebnisses bis zum 15. Juli 2014 (Eingang bei hochschulstart.de) an hochschulstart.de.

Im Auswahlverfahren der Hochschulen wird das Testergebnis mit der Abiturdurchschnittsnote und eventuell anderen Kriterien verrechnet und kann die Platzierung in den hochschuleigenen Ranglisten verbessern. Wer auf den Test verzichtet, geht das Risiko ein, von Bewerbern mit schlechterer Note überholt zu werden.
Das Testergebnis wird an den verschiedenen medizinischen und zahnmedizinischen Fakultäten unterschiedlich gewichtet. Weitere individuelle Auswahlkriterien können entsprechend dem Profil der einzelnen Hochschulen zusätzlich hinzu kommen.
Den aktuellen Stand der Hochschulsatzung finden Sie auf den Internetseiten der jeweiligen medizinischen Fakultät."


d.h. für uns , die wir am 10.5 den TMS 2014 schreiben, wir geben beim Online-Antrag NIX im Feld TMS ein. Wir haben ja auch noch gar keine Ergebnisse. Die kommen immer so um den 30.6 rum. Sobald wir die haben, machen wir ein kurzes Schreiben fertig (ganz wichtig: Registriernummer drauf schreiben !) . Dort schreibt man die neu gewählten OP auf und unterschreibt den Brief. Dann das Ganze mit einer Kopie vom TMS-Ergebnis bis zum 15.7 an HSS schicken. Im online-Antrag muss dann nix geändert werden. auch keine Ergebnisse eintragen. Das macht alles HSS sobald der Brief da ist. Da gibt es dann sicher noch mal ne Mail, wenn es geändert ist.

*milkakuh*
03.05.2014, 18:09
Ich hab mich tatsächlich wieder in Magdeburg beworben! :-) Wer ist noch dabei?

*Julchen23*
03.05.2014, 20:08
...vielleicht werde ich mich morgen auch wieder bewerben. Aber ich bin so stark auf den TMS konzentriert, dass es wohl am Ende frühstens nächsten Sonntag wird. Man braucht ja da auch ein paar ruhige Minuten um die richtigen Unis auszuwählen. Na ja ist noch Zeit bis zum 31.5.


Magdeburg habe ich aber auch auf der Karte ;-)

Kretschmann
03.05.2014, 20:25
Ich hab mich tatsächlich wieder in Magdeburg beworben! :-) Wer ist noch dabei?

Ich bin 100% dabei, wenn ich den TMS vergeige.

ehemaliger User_25062015
03.05.2014, 20:40
Ich hab mich tatsächlich wieder in Magdeburg beworben! :-) Wer ist noch dabei?

Ich drück dir ganz dolle die Daumen!! Vielleicht sieht man sich dann im WiSe. ;-)

smile1212
03.05.2014, 21:28
Hi, habe eine Frage, kann man eigentlich als Altabiturient die Ortspräferenz ändern?
Wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir geholfen wird.

MecNon
03.05.2014, 22:22
Magdeburg, Halle, Jena... das wären alles so Unis, die ich an OP 2-6 platzieren sollte, da es sich wegen der geographischen Nähe sogar anbietet, aber um mal ehrlich zu sein bereitet mir der gesamte Osten nur Kopfschmerzen, wenn ich auch nur daran denke als jmd mit MigHintergrund... Kann da wer vllt was Positives zu berichten, Erfahrungsberichte?

ehemaliger User_25062015
03.05.2014, 22:25
Bei uns gibts genügend Leute mit Migrationshintergrund und mir ist noch nie aufgefallen, dass die sich irgendwie unwohl fühlen würden..Mach dir da mal keine Sorgen, es gibt hier mehr normale Menschen mit Hirn als es Vollpfosten gibt, die einen aufgrund der Nationalität angreifen würden.
Edit: Ich würd halt nicht unbedingt in der Stadt rumlaufen, wenn ein Naziaufmarsch stattfindet..aber das würd ich ohnehin niemandem empfehlen, auch ohne Migrationshintergrund. War letztes mal doof genug in die Stadt zu gehen, während die Vollpfosten unterwegs waren..

@smile
Ich zitiere mal hochschulstart.de, dort findet man überraschenderweise sämtliche Infos, die man so braucht.




Studiengang und Studienorte können nur bis zu der jeweiligen Bewerbungsfrist geändert werden. Eine Änderung nach der Frist ist nicht mehr möglich.

Die Änderungen müssen bei einer Bewerbung
zum Wintersemester bis zum Bewerbungsschluss 31. Mai (Altabiturienten) bzw. 15. Juli (Neuabiturienten) und
zu einem Sommersemester bis zum 15. Januar bei hochschulstart.de per Post eingegangen sein.



Möchten Sie Ihren Studiengang bzw. Ihre Studienorte nachträglich ändern, können Sie dies in Ihrem Kontrollblatt im Nutzerkonto vornehmen. Sollte Ihr Kontrollblatt noch nicht vorliegen, können Sie die Änderung Ihrer Ortswünsche auch formlos an hochschulstart.de übersenden.

Vergessen Sie nicht Ihre AntOn-ID-Nummer bzw. falls vorhanden Ihre Regiestriernummer und Ihre persönlichen Daten zu vermerken, damit die Änderungen auch Ihrem Antrag zuzuordnen sind.

MecNon
03.05.2014, 22:41
Edit: Ich würd halt nicht unbedingt in der Stadt rumlaufen, wenn ein Naziaufmarsch stattfindet..aber das würd ich ohnehin niemandem empfehlen, auch ohne Migrationshintergrund. War letztes mal doof genug in die Stadt zu gehen, während die Vollpfosten unterwegs waren..

Genau sowas meine ich! :-love

ehemaliger User_25062015
03.05.2014, 22:44
Naja dann bleibst halt zuhause an dem einen Tag, wie gesagt, das würd ich auch jedem empfehlen, der keinen Migrationshintergrund hat. Ansonsten hab ich seit ich hier im Osten bin noch nie Probleme bemerkt.

MecNon
03.05.2014, 23:33
Klar, bin ja kein kleiner Bengel mehr. Solche Demos machen mir keine Angst, ich find sie höchstens nur nicht "einladend" :) Meine Frage ist eher bezogen auf studentischer Alltag, also auch mal spätes Feiern gehen mit Kollegen in der Innenstadt etc., pipapo halt. Im Grunde soziale Nebensächlichkeiten, aber auf die Dauer halt ebenso wichtige Faktoren find ich.

ehemaliger User_25062015
03.05.2014, 23:46
Also wenn du in Berlin keine Probleme hast in diesen Dingen, dann wirst du im bösen Restosten auch keine bekommen...ich vermute, dass du nachts nicht alleine durch die dunkelsten Gassen Marzahns latschst und sofern du das nicht in den anderen Oststädten tust, weiß ich nicht, wieso du Probleme bekommen sollst..Von MD wird auch ständig gesagt, oooh Hochburg der Neonazis und Ausländer geht bloß nicht dorthin...kein Plan wieso so ein Blödsinn geredet wird..

stagediver
05.05.2014, 12:02
habt ihr schon das Kontrollblatt online?,bzw. wann habt ihr eure Unterlagen losgeschickt?
Habe meine Sachen am 24.04. losgeschickt und bis heute nix bekommen :-peng

a1b2c3d4e5
05.05.2014, 14:30
habt ihr schon das Kontrollblatt online?,bzw. wann habt ihr eure Unterlagen losgeschickt?
Habe meine Sachen am 24.04. losgeschickt und bis heute nix bekommen :-peng

Meine ist am 26.04. raus und ich habe auch noch nichts. Hast du eine Postkarte zur Bestätigung beigelegt und falls ja, ist die bereits an dich zurück gegangen?

monkey10
05.05.2014, 16:41
Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten. :)
Wenn ich mich jetzt als Altabiturient bewerbe und aber erst dieses Jahr den TMS mache, muss ich das nicht irgendwo beim Antrag angeben oder? Habe nichts gefunden wo man das angibt. Man kann ja nur das bereits erreichte Ergebnis angeben. Wenn ich das Ergebnis also dann im Juni habe, schicke ich es einfach an HSS ohne, dass ich vorher angegeben habe, dass ich den TMS 2014 mache, richtig?
HSS hat mir bezüglich meiner Frage zu diesem Thema geantwortet:
"Guten Tag,
es reicht wenn Sie uns das Testergebnis nachreichen."
Also kein Häkchen oder sonstiges. Einfach das Testergebnis hinschicken Ende Juni/Anfang Juli!