PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HSS Bewerbung WS 2014/2015



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

toni332012
09.05.2014, 09:51
Wow das ging aber flott. Am 7. Mai die Bewerbung abgeschickt und heute schon das Kontrollblatt online.
Eine Email habe ich allerdings nicht bekommen.

Hab ich das jetzt richtig verstanden: wenn nichts rot markiert ist, ist alles korrekt und ich muss jetzt nichts mehr machen ?!

Edit: hab doch ne Mail bekommen

Ares92
09.05.2014, 12:41
Hallo, ich hätte eine wichtige Verständnisfrage. Und zwar geht es um folgendes: Ein guter Freund von mir ist zu 50% schwerbehindert (=ein entsprechender Ausweis ist vorhanden)und will sich ebenfalls zum kommenden Wintersemester für das Medizinstudium bewerben. Dabei möchte er unter anderem von der "Härtefallquote oder Funktion" Gebrauch machen, was angesichts seiner Erkrankung legitim ist. Nun stellt sich aber die folgende Frage: Angenommen, er würde zu den 2% der Härtefalle zählen(=was ich für sehr unwahrscheinlich halte, aber dennoch) und einen Studienplatz unabhängig von den anderen Quoten(Abiturbeste, Wartezeit, Adh..) erhalten. Nun ist die Frage, nach welchen Kriterien wird die geografische Lage der Uni bestimmt oder wird diese willkürlich ausgesucht(er will keinen Ortsantrag machen) oder richtet sich diese nach den Unis, welche er in Adh an erster, zweiter, dritter,... Stelle angegeben hat???

Vielen Dank im Voraus.

Lilaia
10.05.2014, 15:43
Hab ich das jetzt richtig verstanden: wenn nichts rot markiert ist, ist alles korrekt und ich muss jetzt nichts mehr machen ?!



Ja, so habe ich das auch verstanden! :-)

stagediver
10.05.2014, 17:21
Hab ich das jetzt richtig verstanden: wenn nichts rot markiert ist, ist alles korrekt und ich muss jetzt nichts mehr machen ?!

Edit: hab doch ne Mail bekommen

jain,... kontrolliere deine Daten auf Richtigkeit. Ggf. ist dort was falsch und du musst nochmal eingreifen. Ansonsten muss man nix mehr machen ;)

toni332012
12.05.2014, 09:19
Danke für eure Antworten :-)

Dann heißt es jetzt zurücklehnen und aufs TMS Ergebnis warten :-sleppy

fab95
12.05.2014, 13:14
abgeschickt : 24.04
kontrollblatt erhalten : 08.05

fehlt nur noch das wg zimmer ;)

*Julchen23*
12.05.2014, 19:49
Hey ich sitze gerade am Online-Antrag . Bei mir kommt nur das AdH in Frage. Ich hab jetzt alle Unis "abgeklappert" und am Ende hätte ich nur in Hamburg oder Magdeburg eine Chance (DN 1,6, nur Bio, keine relevante Ausbildung) . Ich will jetzt HH an OP 1 setzten und jetzt frag ich mich, (es hört sich dumm an - ich weiß ) wie bekomme ich die anderen 5 Plätze voll ? Was würde den passieren, wenn ich Magdeburg am OP 2 setzte ? Oder eine andere Uni die auch OP 1 will z.b. auf OP 3? Nix oder ? Laut den NC vom WS 2013/14 habe ich an keiner Uni irgendeine Chance. Also such ich mir einfach irgendwelche Unis aus ?

Wie habt ihr es denn gemacht ?

Vg

toni332012
12.05.2014, 20:12
Hey ich sitze gerade am Online-Antrag . Bei mir kommt nur das AdH in Frage. Ich hab jetzt alle Unis "abgeklappert" und am Ende hätte ich nur in Hamburg oder Magdeburg eine Chance (DN 1,6, nur Bio, keine relevante Ausbildung) . Ich will jetzt HH an OP 1 setzten und jetzt frag ich mich, (es hört sich dumm an - ich weiß ) wie bekomme ich die anderen 5 Plätze voll ? Was würde den passieren, wenn ich Magdeburg am OP 2 setzte ? Oder eine andere Uni die auch OP 1 will z.b. auf OP 3? Nix oder ? Laut den NC vom WS 2013/14 habe ich an keiner Uni irgendeine Chance. Also such ich mir einfach irgendwelche Unis aus ?

Wie habt ihr es denn gemacht ?

Vg

Du kannst auch in der AdH Quote nur 1 oder 2 Unis angeben und den Rest frei lassen. Würd ich aber nicht machen..
Und eigentlich ist es ja erstmal egal welche Unis du angibst kannst sie ja nach dem TMS Ergebnis nochmal ändern.

Wieso bewirbst du dich nicht noch über Wartezeit um eventuell einen Teilstudienplatz zu bekommen?
:-)

*Julchen23*
12.05.2014, 20:16
Du kannst auch in der AdH Quote nur 1 oder 2 Unis angeben und den Rest frei lassen. Würd ich aber nicht machen..
Und eigentlich ist es ja erstmal egal welche Unis du angibst kannst sie ja nach dem TMS Ergebnis nochmal ändern.

Wieso bewirbst du dich nicht noch über Wartezeit um eventuell einen Teilstudienplatz zu bekommen?
:-)


ja Wartezeitquote nehme ich auch noch mit ;)...Ich hab mir jetzt erst mal 6 Unis ausgesucht und ändere es dann nach dem TMS -Ergebnis. Hast recht !

Seven_of_Nine
14.05.2014, 10:10
Ich hab mein Kontrollblatt heute auch endlich erhalten!

Noch 90 Tage bis zum Bescheid!

stagediver
14.05.2014, 11:27
Ich hab mein Kontrollblatt heute auch endlich erhalten!

Noch 90 Tage bis zum Bescheid!
hast du auch eine handy-app?:D
wenn ich überlege das damals 964 Tage draufstanden :D hehe bald geschafft!!!

wolkenkranich6
14.05.2014, 12:05
Hallo,

ich hab mich schon letzes WS für Medizin beworben, weshalb Anton meine Daten gespeichert hat. Damals musste ich auch mein Abiturzeugnis hinschicken. Nun zeigt mir Anton an, dass ich hochschulstart mein Zeugnis schicken soll, wenn ich mich erstmalig für Unis bewerbe, die Einzelnoten gewichten. Muss ich denen jetzt trotzdem nochmal mein Zeugnis schicken, obwohl sie es doch eigentlich noch vom letzen Jahr haben sollten?

janals
14.05.2014, 12:12
Hochschulstart speichert deine Daten nur, wenn du dich jedes Semester wiederbewirbst. Da du das SoSe ausgelassen hast, musst du jetzt die Dokumente erneut hinschicken.

wolkenkranich6
14.05.2014, 12:19
Hochschulstart speichert deine Daten nur, wenn du dich jedes Semester wiederbewirbst. Da du das SoSe ausgelassen hast, musst du jetzt die Dokumente erneut hinschicken.

Okay...also auf der Seite steht ja folgendes:
Haben Sie sich zum Wintersemester 2013/14 oder Sommersemester 2014 beworben, stellen Sie bitte Ihren Antrag über AntOn und verwenden hierfür die Zugangsdaten zu Ihrem AntOn-Nutzerkonto.

Weswegen ich dachte, dass ich nun meine Dokumente nicht nochmal hinschicken muss...Wie blöd.

Pepper*
14.05.2014, 14:29
Hallo!

Ich überlege gerade wie ich meine Ortspräferenzen setzen soll. Ich habe 1,9 im Abi und dieses Jahr am TMS teilgenommen. Mir ist es ziemlich egal wo ich hin komme, deswegen habe ich mich bei meinen OP nur auf die Chancen konzentriert. Ich bin aber verunsichert ob ich alles bedacht habe. An die, die sich auch gerade damit auseinandersetzen: Muss ich bei diesen Unis noch irgendwas bedenken? Motivationsschreiben oder so? Wäre dankbar für Tipps wie ich meine Chancen verbessern könnte!!!

Ich hatte mir das hier überlegt:
1. Göttingen
2. Mannheim
3. München
4. Ulm
5. Marburg
6. Regensburg

BieneTVB
14.05.2014, 19:26
Habe mich über die Wartezeitquote beworben.
Abi 2,4 13 WS... 1. OP Uni des Saarlands

EVT
14.05.2014, 20:14
Hallo!

Ich überlege gerade wie ich meine Ortspräferenzen setzen soll. Ich habe 1,9 im Abi und dieses Jahr am TMS teilgenommen. Mir ist es ziemlich egal wo ich hin komme, deswegen habe ich mich bei meinen OP nur auf die Chancen konzentriert. Ich bin aber verunsichert ob ich alles bedacht habe. An die, die sich auch gerade damit auseinandersetzen: Muss ich bei diesen Unis noch irgendwas bedenken? Motivationsschreiben oder so? Wäre dankbar für Tipps wie ich meine Chancen verbessern könnte!!!

Ich hatte mir das hier überlegt:
1. Göttingen
2. Mannheim
3. München
4. Ulm
5. Marburg
6. Regensburg

Also mit 1.9 solltest du entweder Hamburg oder Magdeburg an OP1 setzen, weil du dort sehr wahrscheinlich zum Ham-Nat eingeladen wirst.
Wenn dein TMS gut war, kannst du es ja nochmal aendern.

*Julchen23*
14.05.2014, 20:14
an alle die Hamburg oder Magdeburg an OP 1 gesetzt haben : lernt ihr schon für den Ham Nat oder habt ihr schon gelernt ? Ich bin mir da ziemlich unschlüssig - jetzt mal langsam lernen obwohl es noch gar nicht feststeht ob man überhaupt eingeladen wird oder erst mal auf TMS-Ergebnis warten und dann weiter sehen ? Ach , ich denke ich fange Anfang Juni an. Man lernt ja nie umsonst. Obwohl ich denke, dass man schon Monate vorher anfangen muss, damit es richtig gut wird und was bringt. Ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass einige schon 1 Jahr vorher angefangen haben. Der Test so es ja ziemlich in sich haben.

Weiß jemand wie das in HH berechnet wird und bis zu welchem Rang die direkt zulassen? Ich denke mal, je besser der DN desto weniger Punkte im Test

Herbstmilch
15.05.2014, 01:06
sorry war ganz falsch :-oopss:-sleppy

Ares92
16.05.2014, 11:21
Hallo, bin ich der einzige oder ist noch jemandem von euch aufgefallen, dass die Spalte wo man Einzelnoten eintragen kann, verschwunden ist. Ich wollte mich heute neu auf hochschulstart.de registrieren und folglich die Einzelnoten eintragen. Dabei habe ich festgestellt, dass diese nicht da ist??? Muss man diese vielleicht irgendwo anders suchen(=Ich habe meinen ganzen Antrag durchgeforstet und habe nichts gefunden ??) oder macht hochschulstart das jetzt selber(=Noteneintragung)?

Vielen Dank im Voraus