PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HSS Bewerbung WS 2014/2015



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

toni332012
09.04.2014, 18:47
Hallo alle zusammen! :)

Nicht mehr lange und der Bewerbungszeitraum für das kommende Wintersemester beginnt!

Ich habe gedacht wir könnten uns hier schonmal austauschen, die Wartezeit "verkürzen" und aufkommende Fragen zur Bewerbung bei Hochschulstart klären. :D

Also wer bewirbt sich alles? Was macht ihr zur Zeit?

Für mich ist es die erste Bewerbung bei Hochschulstart, ich bin im 3. Ausbildungsjahr zur GuKp und nehme dieses Jahr am TMS teil. Abi habe ich 2010 gemacht und danach ein FSJ.

Wie sieht's bei euch aus?

Ich hoffe ich bin nicht gar so früh mit dem Thema, aber mir war grad so danach und es ist ja schon bald Mitte April. ;)

EVT
09.04.2014, 19:06
ich bewerbe mich zwar nicht, aber was hast du denn fuer einen abischnitt? ;-)

toni332012
09.04.2014, 19:25
Leider 1,9 :-(

EVT
09.04.2014, 19:33
1.9 ist doch nicht so schlecht. da waerst du immer zum ham-nat eingeladen worden und mit dem tms kannst du da auch was reissen. jetzt mit dem ausbildungsbonus sowieso. fuer luebeck z.b. muss er auch nur besser als 2.5 sein um zum gespraech eingeladen zu werden.

toni332012
09.04.2014, 19:45
Den Ausbildungsbonus bekomme ich für dieses WS ja leider noch nicht angerechnet. Wegen dieser blöden Frist. :( Kann mir dieses WS nur den 0,5 Bonus in Tübingen geben lassen und da brauch ich noch ein gutes TMS Ergebnis dazu!
Hab mir so gedacht, falls der TMS mir nichts bringen sollte, kann ich ja trotzdem nochmal meine OPs ändern und eine Uni mit HAM NAT an 1.Stelle setzen.. Oder ist es dann zu spät? Wäre dann eh nur ein Versuch, da ich ja noch Examen habe und mich zeittechnisch nicht auf alle 3 Sachen langfristig vorbereiten kann.

Nur gut, dass mir der Ort vollkommen egal ist. Hauptsache irgendwo ;)

Danke dir schonmal für deine Antwort :)

EVT
09.04.2014, 20:04
ne, kann man dann natuerlich noch aendern. wie du das mit dem lernen machst, ka. alles sollte natuerlich moeglichst gut sein. lernst du schon fuer den tms?

Xabi
09.04.2014, 22:56
Bin ebenfalls am Starter dieses WS. Bin seit 2 Wochen aus der Schule raus und bereite mich jetzt erstmal auf den TMS vor. Falls ich dieses Jahr schon nen Platz bekomme, kann ich den aber erst zum nächsten Jahr einlösen, weil ich ab September erstmal ein FSJ mache. Aber den Platz behält man ja sicher, wenn ich das Dienst-System richtig verstanden hab :D
Joa, ohne den TMS werd ich dann mit 1,4 vermutlich erstmal alles auf Homburg und Kiel (da komme ich auf 0,9) setzen und dann, je nachdem was beim TMS rauskommt, die OP´s nochmal abändern.
Dann wünsch ich uns allen schonmal viel Erfolg :-top

toni332012
10.04.2014, 16:39
ne, kann man dann natuerlich noch aendern. wie du das mit dem lernen machst, ka. alles sollte natuerlich moeglichst gut sein. lernst du schon fuer den tms?

Jap bin dran. Zwar nicht jeden Tag, da ich gerade nach der Frühschicht manchmal echt keinen Elan mehr habe und mich nur schlecht konzentrieren kann. Hab aber kurz vorm Test nochmal zwei Wochen frei, da geht's nochmal richtig ran :D
Meine Prüfungsvorbereitung für das Examen muss aber bis danach warten.. Hoffe 4 Wochen reichen, aber der TMS ist mir im Moment echt wichtiger

Tarentino
10.04.2014, 17:37
Ich bin auch zum WiSe dabei, werde mich so wie es zurzeit aussieht in Leipzig an erster OP bewerben. Lande abitechnisch vllt. bei 1,4 wenn's gut läuft auch 1,3, wonach es im Moment leider nicht unbedingt aussieht. Muss der TMS halt ein Stück besser werden :P

Ancora37
11.04.2014, 18:36
Habe letztes Jahr schon einen Studienplatz in Leipzig bekommen und habe den durch das FSJ, das ich mache, "aufgeschoben", muss mich aber dieses Jahr dann ja nochmal bewerben :)

NitroBacter
12.04.2014, 13:06
Hallo zusammen, bewerbe mich dieses Jahr auch, bin auch momentan im 3. Ausbildungsjahr GuK-Pflege. Abi hab ich 1,8 schauen wir mal :)

toni332012
12.04.2014, 13:25
Hallo zusammen, bewerbe mich dieses Jahr auch, bin auch momentan im 3. Ausbildungsjahr GuK-Pflege. Abi hab ich 1,8 schauen wir mal :)

Bekommst du denn dein Abschlusszeugnis rechtzeitig? Oder kannst du dieses WS den Ausbildungsbonus auch nicht bekommen?

NitroBacter
12.04.2014, 14:34
Ich kann ihn auch nicht bekommen, muss mich also bei den Unis bewerben die laufende Ausbildungen bonieren.

toni332012
12.04.2014, 15:02
Ich kann ihn auch nicht bekommen, muss mich also bei den Unis bewerben die laufende Ausbildungen bonieren.

Ist doch nur Tübingen oder?
Dann sind wir schonmal zwei :D

fabi95
12.04.2014, 22:12
Hallo, ich bewerbe mich auch dieses Jahr :) Im Moment büffele ich für Abi in Luxemburg, deshalb hab ich einfach keine Zeit mich für den TMS vorzubereiten. Muss nähmlich fir 9 schriftliche und 2 mündliche Examen schreiben... Un diese fangen am 13. Mai an, also nur 3 tage nach dem TMS, was ech ganz schlecht fällt.
Unser Punktesystem geht bis 60, weis also nicht genau wie mein Abischnitt wird, kännteaber so um 1,4 sein... Ich wollt mich in Hannover bewerben, wie glaubt ihr, dass da meine Chance wären?

Xabi
15.04.2014, 19:19
@Fabi: Hannover geht ja über Auswahlgespräche. Ich denke aber mit 1,4 hat man ganz gute Chancen eingeladen zu werden. Kenne die genauen Werte aber nicht, kann mich also auch täuschen.

Folgende (vermutlich dumme) Frage: Muss ich bei meiner Bewerbung für dieses WiSe angeben, dass ich ab September ein Jahr Dienst mache? Eigentlich ist das ja erst nächstes Jahr für den Anspruch auf erneute Auswahl wichtig, aber irgendwie hab ich Angst, dass es dann doch wichtig ist und ich für das nächste WiSe dann den Anspruch verliere, bzw. nicht geltend machen kann :D

Ancora37
15.04.2014, 19:52
@Xabi Nein, dieses Jahr musst da gar nichts mit Dienst angeben... du musst auch, wenn du eine Zulassung kriegst nirgendwo was erklären, musst den Wisch nur aufheben und sie nächstes Jahr beglaubigt mit einer Bescheinigung vom FSJ wieder an HSS schicken

Xabi
15.04.2014, 20:25
Alles klar, danke dir!

toni332012
15.04.2014, 20:38
Hab irgendwie Verständnisprobleme bei dem Punkt "Weitere Kriterien für das Auswahlverfahren der Hochschulen"

Kann ich
a) Praktische Tätigkeiten im mediz. Bereich 31 Monate
für eine noch nicht abgeschlossene Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin (Beginn: 01.09.2011)

und

b) freiwilliges soziales Jahr 12 Monate (was ich auch schon unter abgeleisteter Dienst eingegeben habe)

so angeben?:-oopss

Perith
15.04.2014, 21:12
Haben sich außer in Marburg noch andere Auswahlverfahren geändert?